Jura Impressa E50 - blinkt / Grün und nur die obere Reihe

    • Jura Impressa E50 - blinkt / Grün und nur die obere Reihe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe mit einer Jura E50 folgendes Problem:

      Bei der Kaffeezubereitung ist eigentlich (noch) alles in Ordnung. Wenn ich jedoch den Dampfbezug betätige, kommt zwar auch Dampf aber nach dem Schließen des Hebels fängt die obere Reihe im Bedienfeld zu blinken an (grün und nur die obere Reihe). Dann hilft nur noch Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Die Maschine wurde darauf hin schon zweimal entkalkt, aber das Problem bleibt bestehen.

      P.S. Flowmeter wurde geöffnet und gereinigt, ebenso die Druckschläuche.

      Kann es sein, dass das Ventil auf der Heizpatrone ein Problem hat (dürfte dann aber eine Kaffeezubereitung möglich sein ) ?

      Danke schon mal für Eure Tipps.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hall Da Eliot,

      jetzt wird es immer mysteriöser:

      Habe die Maschine soeben nochmal eingeschaltet um zu testen, was Du geschrieben hast. Hier der Ablauf:

      1. Taste Einschalten gedrückt: Brühgruppe macht Ihre Initalisierungsfahrt - alles O.K.
      2. danach blinken im Gegensatz zu vorher jetzt schon alle 4 LED´s
      3. Dampfhahn geöffnet - jetzt kommt sofort Wasser - im Gegensatz zu vorher (nur Dampf)
      4. nach dem Schließen des Hahn´s blinkt die "1-Tassen-LED"
      5. anschließend leuchtet die "Spülen-Taste"
      6. Spültaste gedrückt und das Wasser kam "gequält" aus den beiden Ausläufen heraus (bei der vorherigen Kaffeezubereitung kam es normal raus.

      7. und jetzt kommt das Unfassbare - während des Spülvorgangs gab es einen lauten Knall als wäre soeben eine Bombe explodiert. Habe sofort den Netzstecker gezogen und nachgeschaut, was das explodiert ist. Erste Vermutung war ein geplatzter Schlauch. Konnte aber keinen entdecken und schaltete die Maschine wieder ein um zu sehen ob irgendwo Wasser austritt. Dabei stellte ich fest (Maschine war die ganze Zeit geöffnet), dass die Brühgruppe über ihr "Ziel" hinausschießt - dass heißt sie fährt plötzlich ca. 10-15 cm über die Maschine hinaus. Nach Begutachtung musste ich feststellen, dass die Brühgruppe "explodiert" ist und zwar überhalb der Brühkammer am Gewinde.

      Was ist denn mit dieser Maschine los ?( ?( ?(
    • Hallo,

      das klingt so als wenn entweder das Kaffeepulver zu fein gemahlen, also der Kaffee nicht vollständig durchgelaufen war, oder als wenn die Elektronik das Drainageventil nicht angesteuert hat und die Brühgruppe unter Druck geöffnet wurde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ob da ein Zusammenhang besteht kann ich dir von hier aus nicht beantworten. Wenn aber dein punkt 7 zutreffen sollte hieße das ja die Brühgruppe hat dir den deckel der maschine weggesprengt oder zumindest angehoben. Mach doch mal ein foto von der Brühgruppe. Kann auch sein, dass das obere Steigrohr im Brühkolben verstopft ist entweder durch zu feines Kaffeepulver oder ein defektes brühsieb.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      wie zuvor geschrieben war die Maschine geöffnet (auch oben). Deshalb konnte ich auch sehen, dass die Brühgruppe hinausläuft. Die Brühgruppe ist genau nach der Brühkammer abgebrochen, so dass das Gewinde alleine nach oben zusammen mit dem weißen Zahnrad fährt (total verrückt, oder?). Die Brühgruppe konnte nicht verstopft sein, da ich sie zuvor revidiert und richtig zusammen gebaut habe. Ebenso die Heizpatrone. Hatte nach dem Zusammenbau auch mehrfach Kaffee bezogen um dem Wasserproblem auf die Schliche zu kommen.
    • Hallo,

      das erste Problem hat mit dem Zweiten nichts zu tun.
      Wie "Da Eliot" schon schrieb, möchte das Gerät entlüftet werden. Dazu Dampfhebel umlegen und die Taste "Spülen" drücken.
      Das betrifft nur den Wasserkreislauf und sollte eigentlich auch in der BDA stehen.
      Problem 2 deutet eher auf einen Montagefehler hin. Zumindest habe ich noch keine Brühgruppe gesehen, die innerhalb des Gerätes in 2 Teile bricht. Ein Foto wäre schon interessant.
      Gruß Rudi
    • Hatte ja schon mehrfach "entlüftet", aber mit jedesmal anderem Ergebnis (siehe oben). Sollte die Brühgruppe tatsächlich falsch zusammen gebaut worden sein (habe schon viele erfolgreich revidiert), warum haben die ganzen Bezüge problemlos funktioniert? Mir geht es aber hauptsächlich und das Wasserproblem und vielleicht hat sich dadurch auch die Brühgruppe verabschiedet. Foto von der Brühgruppe kann ich erst heute Abend machen.
    • Hallo,

      so wie das Foto aussieht scheint es wirklich mächtig gerummst zu haben. Was mir auffällt ist, dass das Kaffeemehl sehr Fein ist. Dadurch kann z.B. das Brühsieb verstopfen sodass kein Wasser durch fließen kann(hatte ich schon einmal geschrieben). Die andere Möglichkeit ist die, dass das Drainageventil nicht ausgelöst hat und die Brühgruppe unter Druck geöffnet wurde. Um hier weiter nach dem Fehler zu suchen benötigst Du eine neue oder revidierte Brühgruppe. Allerdings stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt in die Maschine zu investieren.
      Das Flowmeter sendet das Signal wenn das System gefüllt werden will an die Elektronik.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      da ich nicht weiß wie du eine BG revidierst kann ich natürlich nicht sagen ob Du das Brühsieb und das Steigrohr im oberen Kolben kontrolliert hast.
      Ohne eine andere BG wird sich der Fehler mit dem Wasserkreislauf nicht finden lassen. Anfangs würde ich erst mal nur über Spülen versuchen den Wasserkreislauf zu verstehen. Wenn dann Kaffeepulver benutzt wird würde ich dieses nur bei offener Maschine machen mit einer Hand am Stecker um diese im Notfall zu ziehen, bzw. die Steckerleiste ausschalten.
      Es bleibt Dir nix anderes Übrig als jeden Centimeter Wasserweg zu kontrollieren. Also Tank, Tankstutzen, Schlauch zum FM, FM, vom FM zur Pumpe, von Pumpe über Membranregler zum Erhitzer usw., usw. So wie es im Wasserlaufplan zu sehen ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)