Jura Impressa S90 - defekt, Striche im Display, geht nach aufwärmen aus

    • Jura Impressa S90 - defekt, Striche im Display, geht nach aufwärmen aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus,

      ich habe eine Jura Impressa S90, das gute Stück ist nun schon ziemlich betagt, hat aber immer funktioniert.

      Heute morgen ist nun folgendes passiert: sie ging automatisch aus, ich habe sie wieder eingeschaltet, worauf nur noch 6 waagerechte Striche im Display zu sehen waren. Stecker raus und wieder rein, man kann sie normal einschalten, im Display steht normal: "bitte warten" während sie aufheizt und bevor normal "Kaffee bereit" zu lesen sein sollte, geht die Maschine einfach aus. Drücke ich den Schalter geht sie kurz an und direkt wieder aus.
      Im Handbuch ist nichts zu finden für diesen Fehler.

      Ist das ein Elektronikproblem und lohnt die Reparatur bei einer bestimmt 10 Jahre alten Maschine noch?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      oft ist das ein Stecker-Buchsen Kontaktproblem an dem breiten Flachbandkabel
      welchen auf der einen Seite in der Bedienplatine und auf der anderen Seite an
      der Leistungselektronik angeschlossen ist.

      Einfach die Stecker mehrfach abziehen und wieder aufstecken - dabei auch nach
      Möglichkeit die Kontaktstifte so gut als möglich reinigen.
      Wenn das nichts nützt ist entweder das Kabel defekt oder es liegt ein Defekt an
      einer der zwei Elektroniken vor.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du solltest die Maschine in diesm Zustand nicht mehr betreiben. Der Thermoblock ist undicht und das kann zu Kurzschluß führen. Desweiteren ist der Membranregler hinter der Pumpe undicht. Hier solltest Du überlegen die Pumpe und den Membranregler zu erneuern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)