Jura Impressa E55 - "Klackgeräusche" beim Runterfahren der Brüheinheit

    • Jura Impressa E55 - "Klackgeräusche" beim Runterfahren der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ohne das Forum komme ich wieder einmal nicht weiter. Für einen Freund versuche ich die als defekt erworbene E55 instand zu setzen. Zunächst ging so gut wie nichts. Brüheinheit incl. Drainageventil überholt. Wasserlauf, da kam nichts, mit Hilfe des Komtraplans nachvollzogen. Dampf- und Überlaufventil getauscht. Jetzt läuft die Maschine -mit einer Ausnahme - gut: Wenn die Brüheinheit hochfährt, schnurrt sie wie neu. Beim Runterfahren verrichtet sie ihren Dienst, aber mit "Klackgeräuschen". Die Brüheinheit hatte ich schon wieder zweimal ausgebaut. Da finde ich nichts. Ich sehe auch keinen "Schleifpunkt".
      Kann es sein, dass der Motor bei "rauf" normal dreht und nur bei "runter" durch ein defektes Zahnrad oder sonstwas dieses Geräusch verursacht? Ich kann das Geräusch einfach nicht lokalisieren. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • @ Hinterdaeler
      danke für den Hinweis. Ich habe mir die Tresterschaufel angesehen, kann aber keine Berührung mit dem Zahnrad erkennen. Ich baue die Brüheinheit aber nochmals aus und zerlege sie erneut. Vom Motor scheint das Geräusch nicht zu kommen?

      Das Video habe ich gegen eine etwas bessere Version (20 sec) auf Youtube getauscht.



      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)