Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser läuft in Tropfschale

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser läuft in Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Gutentag,

      (Entschuldige mein Rudi Carrell-Deutsch, bin Holländer ;) )

      Mit meiner Bosch Benvenuto B65 habe ik folgende Probleme:

      Maschine gibt kein Kaffee, aber sagt "System fuellen" und "Druecke cafe". Wenn ich das mache, läuft klares Wasser in die Auffangschale aus der Behalter unter dem Magnetventil. Ich habe das Magnetventil ausgebaut, functioniert meiner Meinung nach gut; ohne Spannung ist das Ventil geschlossen. Ich habe festgestellt, dasz das Ventil Spannung bekommt so bald ich "Cafe" druecke. Also, wenn ich "Cafe" druecke, öffnet das Magnetventil und bleibt offen, Wasser läuft in die Schale. Wenn ich dann zum zweiten Mal "Cafe" druecke, stoppt das Füllen, Spanning ist weg vom Magnetventil und Ventil schlieszt.
      Ich habe dann versucht das System zu füllen mit geschlossenes Magnetventil (habe einfach eins der beide elektrischen Konnektoren vom Ventil abgezogen). Das hat geklappt, im Sinne dasz jetzt kein Wasser mehr wegläuft vom Magnetventil, Ventil bleibt also geschlossen... aber jetzt läuft das Wasser aus dem schwarzen Behalter in die Schale und das System wird immer noch nicht gefüllt.

      Frage: ist es Normal dasz das Magnetventil Spanning bekommt sobald ich versuche das System zu füllen? Wenn nicht, was könnte davon die Ursache sein?

      Und: was kann ich weiter noch machen um zu versuchen das System zu füllen und wieder Kaffee zu bekommen? Könnte es eine Verstopfung sein richting Keramikventil, oder im Keramikventil selber?

      Vielen Dank für Ihre Zeit!

      Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schau mal in den Thread Siemens S60 ziemlich zum Schluss, evtl. ist das ja schon mal ein Anfang, hat da ein ziemlich ähnliches Problem.

      Das Flowmeter direkt unter dem Wassertank erkennt evtl. nicht den Wasserfluss, also entweder Flowmeter defekt oder etwas mit der elektrischen Leitung dahin? Auch mal Kontakte von Stecker Flowmeter überprüfen.
      könnte aber auch eine der beiden Elektroniken sein, so schreibt BS hier.
    • In ein anderes Thema habe ich diese Text von Blacksheep gefunden:

      Beim Systemfüllen muss das Magnetventil öffnen und das Wasser in die Schale geleitet werden.Dazu wird der Dampfhahn NICHT aus der Mittelstellung bewegt. Nur durch Drücken auf dieKaffeebezugstaste wird der Vorgang gestartet (und das Magnetventil öffnet).

      Das würde bedeuten, dasz das Verhalten meiner Benvenuto normal ist wenn bei System füllen das Wasser in die Schale läuft.
      Aber dann, warum versteht die Maschine nicht dasz das System gefüllt ist - könnte das der Flowmeter sein? Die werde ich jetzt zuerst mal überprüfen.
    • Schaut so aus dasz es der Flowmeter ist. Die elektrische Kontakte sind ganz dahin, es hat Wasser auf die Kontakte geleckt und die sind total Korrodiert. Jetzt mal neue Teile bestellen und sehen ob das dann wieder geht!

      Bo1973, danke für Deine Antwort!
    • Hallo,

      Deiner Fehlerbeschreibung nach müßte das Flowmeter die Ursache des Problems sein.
      Wasser fließt ja, aber der Wasserfluß wird nicht erkannt und deshalb geht die Meldung
      System-Füllen nicht weg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)