Jura Impressa E75 - Mahlsteine richtig einstellen

    • Jura Impressa E75 - Mahlsteine richtig einstellen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle, hab mit die Mahlkegel V4 für meine Jura Impressa E75 gekauft (die Original Kegel hatten 24000 Bezüge und der Kaffee schmeckt nicht mehr) aber die neuen Steine mahlen einfach zu wenig Bohnen so das ich immer die Fehlermeldung "Bohnen Füllen" bekommen! hab mir beim Ausbau eine Markierung gemacht und nach dem Zusammenbau wieder da hin gestellt, auch habe ich einwenig vor und zurück gestellt nix, er mahlt max. 1-1,5 Teelöffel Kaffee, mit einem anderen Kompletten Mahlwerk das ich noch da habe (hat aber auch schon über 20000 Bezüge hinter sich) schießt das Mahlgut regelrecht raus und da bekomme ich keine Fehlermeldung!
      Wie kann ich die neuen Mahlkegel richtig einstellen?
      Währe nett wenn mir jemand helfen könnte

      Gruß
      Chris...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, ja hab ich durch gelesen aber damit komme ich nicht klar! bin fix und alle.
      "Danach den Einstellring abnehmen und wie unten beschrieben wieder aufsetzen" ?!?!?!?!

      Neue Mahlsteine
      Alte Mahlsteine

      Chris...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fastburn ()

    • Hallo,

      das Kaffeemehl der neuen Mahlsteine sieht viel zu fein aus.
      Macha mal 4 Raster grober und schaue ob es dann in etwa
      so grob wie das der alten Mahlsteine ist. Sollte einen Tick
      feiner sein als bei den alten, aber nicht viel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, sorry das ich mich erst jetzt melde! aber hab jetzt wieder einpaar Stunden alle mögliche Einstellungen probiert, der Kaffeesatz ist zwar jetzt gröber aber er mahlt einfach viel zu wenig! Bin jetzt soweit das ich am liebsten die alten Steine wieder einbaue und schaue was geht.
      Oder gibt es die Möglichkeit das er mehr mahlt (außer NORMAL-STARK-EXTRA)

      PS: Die Mühle Mahlt im Uhrzeigersinn, das ist ja richtig?!

      EDIT: so hab jetzt schnell die Alten Steine eingebaut und siehe da geht wieder 1A, was kann das jetzt noch sein? bin echt am Ende mit meinem Latein!

      Gruß
      Chris…
    • Hallo, von einem Einbaufehler gehe ich nicht aus, da die alten Steine direkt 1A gehen! hab schon mit dem Verkäufer gesprochen und er sagt sie sind neu, er hätte die schon x-mal Verkauft und die gingen alle, er nimmt sie zurück und gibt mir mein Geld zurück.
      Jetzt brauche ich einen Mahlstein der 1A geht, am besten mit LINK.
      Links Neu
      Rechts Alt
      [img]http://www11.pic-upload.de/28.01.15/wjwtun9ct1a.jpg[/img]
      [img]http://www11.pic-upload.de/28.01.15/wv9y2mz2z5ya.jpg[/img]

      Gruß
      Chris...
    • Hallo,

      diese Mahlsteine (links) gehen i.d.R. auch einwandfrei. Da es
      sich aber um ein Massenprodukt handelt wird sicher nicht jedes
      Mahlsteinpaar vermessen, so dass es duchaus vorkomen kann,
      dass aufgrund ungünstiger Toleranzen es ein Paar (Ring+Kegel)
      gibt, welches nicht richtig funktioniert.

      Ivh nehme meist die V3 aber ich hatte auch schon diese und die
      haben einwandfrei funktioniert. Von daher bist Du bei der Wahl
      grundsätzlich frei - Du must halt nur hoffen, dass (gleich welche
      auch immer Du nimmst) die nächsten die Du bekommst besser
      zusammen passen.

      Jura mahlt die Mahlwerke aufwändig ein und kann so ungünstige
      Konstellationen im Vorfeld aussortieren, Bei einem Kauf dieser
      Art ist das selbstredend nicht möglich - da muss man im
      schlimmsten Fall halt 2 oder 3 mal basteln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich finde die alten Mahlsteine mahlen doch garnicht mal so schlecht.
      Die Brühkammer wird soweit man das sehen kann locker über dreivirtel gefüllt.
      Könnte wie BS sagt nur etwas feiner sein.

      Versuchs mal mit der Methode (Beitrag eines Users hier im Forum);
      So hab ich bei mir eingestellt und es läuft sehr gut.
      Wichtig ist das man ab Augangsstellung immer nur in 1 Raster Schritten probiert!
      Wild rumdrehen bringt garnichts... viel Erfolg.


      1.) Mühle ganz zudrehen bis es nicht mehr weitergeht (keine Gewalt )
      2.) Mühle wieder eine Viertelumdrehung aufdrehen, das ist die Ausgangseinstellung von der aus Du Dich an den korrekten Mahlgrad heranarbeitest. Hin und wieder stimmt das so sogar schon.
      3.) 2 Testbezüge durchführen und den Trester begutachten.
      4.) Je nachdem ob das Pulver - gemessen an der Körnung von gekauftem Pulver - zu grob oder zu fein ist tastet man sich nun in 1-Raster-Schritten an die richtige Einstellung heran. Drehen im Uhrzeigersinn --> feiner , drehen gegen den Uhrzeigersinn --> grober.
      Bitte bedenke dass Du eine Änderung des Mahlgrades erst nach 2 Bezügen am Trester erkennen kannst
      5.) Wenn das Pulver nun so ist wie gekauftes Pulver dann nimm dies als Mittelstellung für den Mahlgradversteller , Du hast so dann Spiel in beide Richtungen.
      Im Zweifel lieber einen Raster grober stellen als feiner.

      So stelle auch ich die Mühlen ein , ohne Testbezüge geht es nicht da jedes Mahlsteinpaar völlig verschieden arbeitet. Es macht daher auch nur wenig Sinn bei einem Mahlsteinwechsel mit Markierungen zu arbeiten wie etwa bei einer Reinigung. Die optimale Einstellung des alten Mahlsteinpaares kann beim neuen Paar Bahntrassenschotter oder auch Zementpulver generieren.

      So bekommst Du die Mühle in den Griff.
    • Hallo alle, gestern sind ist der neue Mahlstein gekommen, eben
      eingebaut, 2-3 mal nach Justiert und was soll ich sagen 1A, der Kaffee
      schmeckt wieder und jetzt ist der Auswurf schön dick und gut
      geformt.Dieses mal bekam ich Mahlsteine mit einer Nut am unteren bereich
      (hab vergessen ein Bild zu machen)

      Hier ein Bild vom Puk
      [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/07.02.15/fhrcpuk98bik.jpg[/img]

      und hier noch ein Video wie die Brühkammer schön gefüllt wird.


      Chris...
    • 00Speedy schrieb:


      1.) Mühle ganz zudrehen bis es nicht mehr weitergeht (keine Gewalt )
      2.) Mühle wieder eine Viertelumdrehung aufdrehen, das ist die Ausgangseinstellung von der aus Du Dich an den korrekten Mahlgrad heranarbeitest. Hin und wieder stimmt das so sogar schon.
      3.) 2 Testbezüge durchführen und den Trester begutachten.
      4.) Je nachdem ob das Pulver - gemessen an der Körnung von gekauftem Pulver - zu grob oder zu fein ist tastet man sich nun in 1-Raster-Schritten an die richtige Einstellung heran. Drehen im Uhrzeigersinn --> feiner , drehen gegen den Uhrzeigersinn --> grober.
      Bitte bedenke dass Du eine Änderung des Mahlgrades erst nach 2 Bezügen am Trester erkennen kannst
      5.) Wenn das Pulver nun so ist wie gekauftes Pulver dann nimm dies als Mittelstellung für den Mahlgradversteller , Du hast so dann Spiel in beide Richtungen.
      Im Zweifel lieber einen Raster grober stellen als feiner.


      So habe ich das gestern auch gemacht. Das Mahlwerk war alles andere als eingestellt. Trotzdem waren die Mahlsteine am Ende. Es ließ sich kein Tab erzeugen geschweige denn die Brühkammer 4/5 füllen bei einem 2-Tassen Bezug.

      Hatte noch eine Schlachtmaschine da mit angeblichen verschlissenen Mahlsteinen. Denkste. Top Mahlsteine.
      Fühlten sich noch super an mit dem Finger im Vergleich zu den anderen.

      Man kann auch anhand der "Füll-Geschwindigkeit" der Brühkammer sehen ob die Mahlsteine ganz auf sind.Ähnlich wie bei fastburn im Video mit den V4 Steinen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)