Jura Impressa Z5 Generation II - Frage zu Spülvorgang

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Frage zu Spülvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen,

      ich habe eine Frage zum Spülvorgang an einer Jura Z5 2@1. Zuerst zum Verständnis warum ich danach frage:

      Ich habe mir letzte Woche eine Jura Z5 Gen1 gekauft und diese erstmal revidiert, gereinigt usw. Beim Spülvorgang viel mir auf, das erst Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam, dann wurde ich aufgefordert einen Behälter unter den linken Kaffeeauslauf zu stellen und die Taste "Spülen" zu drücken, dann wurde auch der linke Kaffeeauslauf gespült. Ergibt für mich auch Sinn- denn ich könnte ja auch einen Cappu oder Kaffee Spezial gemacht haben.

      Am Samstag dann habe ich die Chance auf eine Jura Z5 Gen 2 (2@1) bekommen und habe sie ersteigert. Auch sie wurde revidiert, gereinigt etc.
      Die Maschine läuft super. Beim Spülen aber viel mir auf dass bei dieser Maschine nicht der linke Kaffeeauslauf gespült wird.
      Es wird einfach nur ganz normal der mittlere Kaffeeauslauf gespült und die Maschine geht wieder in Bereitschaft bzw, geht aus- je nachdem wann gespült wurde- ob manuell durchs Menü erzwungen oder beim Ausschalten.
      Ich dachte erst das die Maschine erkennt, ob der linke Auslauf benutzt wurde oder nicht; aber egal ob ein Cappu, ein Kaffee spezial, oder eine Latte Macciato gezogen wurde, es wird nie der linke Kaffeeauslauf gespült.

      Sonst läuft die Maschine ohne Probleme, alle Funktionne gehen ohne Probleme, daher kann ich den Schwenkverteiler ausschließen(Davon ab käme dann ja praktisch 2 mal aus dem mitteleren Auslauf Wasser, oder? )

      Ist dieses Verhalten bei der Maschine normal oder liegt hier ein Fehler vor?

      Danke und Gruß
      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe gestern nun mal mit dem Service von Jura telefoniert. Dort konnte mir zwar geholfen werden, doch so recht glauben kann ich es nicht und wenns doch stimmt wäre es recht unbefriedigend.

      Also es ist so, das die Maschine beim Ausschalten den Linken Auslauf spült, wenn ein Kaffee über den linken Auslauf gezogen wurde.

      ABER, macht man nun eine Spülung über das Menü, so wird der Auslauf links NICHT mitgespült. Die Maschine erkennt aber das ein Spülung gemacht worden ist. Geht die Maschine nun aus, ist für sie die Spülung gemacht und es wird NICHT wie eigentlich erforderlich der linke Auslauf gespült.
      Also zusammengefasst: die Maschine Spült bei einer Spülung über das Menü NUR den mittleren Auslauf, bei einer Ausschaltspülung jedoch beide Ausläufe. Wurde eine Spülung über das Menü gemacht, hakt die Maschine die Spülung als "getan" ab.

      Ich finde das nicht sonderlich schön gelöst. Warum wird die Spülung aus dem linken Auslauf nicht auch gemacht wie bei der Z5 gen1?
      So kann es vorkommen das noch Rest im linken Auslauf verbleiben die Tagelang sich darin festbacken können.

      Was sagt ihr dazu?

      Gruß
      Patrick
    • ...meine Z5 2@1 spült immer nur in der Mitte....... nur, wenn ich mal nen Cappu ziehe, wird da gespült - allerdings schon kurz nachem Bezug & nicht beim Ausschalten....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      danke für deine Antwort, (kann sein das sich nun deine Antwort mit einer Konversation überschnitten hat, sorry)
      mh.. ich glaube dann muss ich noch mal schauen.
      Ich weiß zwar das man einstellen kann ob die Cappu Spülung sofort oder nach 10 Minuten passiert, bin mir aber nun nicht sicher ob das beide Ausläufe betrifft. Ich meine er spült da bei mir nur die Milchdüse mit Wasser durch.
      Ist das die Spülung die du Meinst? nach 10 Minuten steht da dann sowas wie "Cappu spülen" oder so. Sollte dabei auch der Kaffeeauslauf gespült werden?

      Gruß
      Patrick
    • ...ich muss mir mal nen Cappu mit dem Teil machen... habbich seit 2 Jahren nicht...... :rolleyes:

      Das Gerät spült so, wies da steht nur beim Ein- und Ausschalten durch den normalen Auslauf.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)