Jura Impressa XS90 One Touch - Keine Milch und Kaffeeausgabe

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Keine Milch und Kaffeeausgabe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich grüße alle die hier fleißig schreiben und anderen helfen (und hoffentlich auch mir :) ).
      Meine XS 90 one touch hat den Geist aufgegeben und ich brauche Eure Hilfe.
      Es kommt kein Kaffee mehr sowohl aus den mittigen Ausläufen und auch nicht aus dem für den Cappu.Milch wird auch nicht mehr angesaugt.
      Auch des Entkalken geht nicht mehr,es kommt nur Wasser aus der Wasserausgabe neben den mittigen Ausläufen der Rest wird irgendwo hinten beim Keramikventil rausgedrückt.Fehlermeldung werden nicht angezeigt.Wasser wird mit Dampf zusammen in Höhe des Keramikventils frei (Rückwand abgeschraubt) Auch Wasser tritt aus und läuft dann über den Ablauf in die Auffangschale. (Schläuche sind scheinbar dicht und auch alle dran)
      Vom Zustand das die Maschine fehlerlos funktioniert hat bis jetzt hat es 3 Tage gedauert das heißt der Zustand hat sich rapide verschlechtert.
      3x Entkalkt jedesmal wurde es schlechter dh weniger Durchsatz und der Milchschaum "flacher".
      Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
      Danke
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ja bin ich bei,der Thermoblock Dampf ,senkrecht eingebaut,(Art.Nr.: 66042) hat Durchfluß d.h ich konnte durchpusten)
      Das untere Teil das fast gleich aussieht nur waagerecht eingebaut(was ist das konnte ich im Shop nicht finden) kann man auch durchpusten.
      Die Auslaufventile hab ich auseinandergehabt.Das obere war ziemlich schwergängig vvlt. wars das ja,das untere ist def.da der Gummikegel vom Stift abgebrochen.Ich werde wohl 2 neue bestellen.Beim Keramikventil habe ich beim Zusammenbau leider einen Microschalter.kaputt gemacht.Ich habe gleich beide bei Völkner neu bestellt.Konnte aber keine große Verschmutzung bein säubern feststellen. Schade.
      Sind die beiden Auslaufventile eigentlich baugleich?
      Gibt es einen Wasserlaufplan für die XS90. Ich hab da nichts befunden und der von der S90 kanns nicht sein.
      Jürgen
    • Hallo,

      das Problem hatte ich auch. Es liegt an dem verstopften Quetchventil, so war es bei mir.
      Angefangen oben an der BG alles zerlegen und peinlichst Reinigen. In dem Übergangswinkel ist ein
      kleines Siebstück oder Filter, weiss nicht wie ich es am besten umschreiben soll. Hier verstopft es auch gerne.
      Mit einem schmalen Schraubendreher von oben bei den im Kreis markierten
      stellen schauen, das Quetchventil ist kein Hexenwerk, vorher Bilder machen, und nichts verlieren.

      [img]http://up.picr.de/20877844pi.jpg[/img]

      @BS wie kann ich einfach Bilder hochladen zum Beitrag, es gibt nur URL oder Link Einbindung.
      einfacher wäre doch ein Uploadfenster.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      Du klickst im Antwortfenster unten auf erweitere Antwort.
      Dann siehst Du unten bei den Smileys einen Reiter Dateianhänge.
      Der Rest ist selbsterklärend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Scalaschrauber,
      ja zerlegen und peinlich genaues reinigen und viele Fotos das hilft.(Reste einer alten Dichtung,nur Krümel hat aber gereicht)
      rausgeflogen sind die erst als ich über die Schläuche also ohne Düsen geblasen habe.(Vorsicht heiß =O )
      Dann ist da noch ein Haarriss in der Verteilerkappe des Keramikventils.
      Ordentlich mit Durgol entkalkt. (hatte vorher auch auf einen nicht Amidosulfonsäure haltigen Reiniger zurückgegriffen)
      Alles zusammen haben meiner XS neues Leben eingehaucht.
      Wenn ich dann noch das neue KV einsetze ist sie wieder voll dabei. :D
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      GOOD Job BOY! :thumbup:

      Danke für Deine Rückmeldung. das hört sich doch super an.
      Das KV zu ersetzten bei dem Gerät ist ein Fummeljob.
      Bei dem vollgestopftem Innenleben, dauert es etwas bis
      mann da durch ist.
      Tip: Die Gewebeschläuche gleich vor dem Einbau des KV anbriengen.
      Später ist es es ganz schön umständlich und die Schläuche können durch Zange leicht beschädigt werden.
      Die Schwäche der Verteilerkappe beim KV ist auch bei der Z > Z5 bekannt.
      Da hilft nur Wechseln.

      Grüße!
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)