DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kein Wasserdurchlauf bei Spülvorgang während des Aufheizens

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kein Wasserdurchlauf bei Spülvorgang während des Aufheizens

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner DeLonghi ESAM 3500S folgendes Problem:

      Beim Aufwärmvorgang nach dem Einschalten fängt meine Maschine neuerdings immer an zu zischen und zu gluckern.
      Dies hatte sie die Jahre zuvor nie gemacht.
      Wenn dann nach der Aufwärmphase der Spülvorgang startet, kommt es sporadisch vor, dass die Pumpe viel leiser als sonst läuft und zudem kein Wasser aus dem Auslauf kommt. Am Ende des Spülvorgangs kommt dann immer die Meldung:
      "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN"

      Ich habe zu dem Sympthon "Kein Wasser bei Startvorgang" hier im Forum schon gelesen, dass eine Entkalkung mittels Spültaste (nicht Entkalkungsprogramm) durchgeführt werden soll.

      Gibt es noch weitere Fehlerquellen und Abstellmaßnahmen für dieses von mir beschriebene Problem?

      Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Danke im Voraus

      Gruß Tiboron

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael2,

      danke für die Rückmeldung.
      Ich habe den oBK nun entkalkt. Nun bin ich mal gespannt, ob dies mein sporadisches Problem behoben hat. Dies muss ich im Laufe der Tage erkennen können.
      Jedoch ist mir jetzt bereits aufgefallen, dass das Zischen immer noch vorhanden ist.

      Wo sitzt den der schwarze Gummischlauch? Ich hatte meine Maschine gestern geöffnet gehabt. Dieser ist mir jedoch garnicht aufgefallen.

      Ich denke, ich werde mir das Reperatur-Set für die ganzen Gummidichtungen bestellen und diese alle mal tauschen.

      Grüße
    • Hallo,
      sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
      Ich habe mittlerweile den Durchflussmesser getauscht und die herausnehmbare Brüheinheit und den oberen Brühkolben revidiert (Dichtungen getauscht und gereinigt).
      Jetzt nach 3 Tagen hatte ich beim Einschalten erneut den gleichen Fehler.
      Die Pumpe arbeitet viel leiser als normal und es kommt kein Wasser. Beim erneuten manuellen Spühlvorgang ist erstmal nur tropfenweise Wasser gekommen und es hat laut gezischt. Erst nach 3 Spühlvorgängen lief das Wasser wieder normal aus dem Auslauf.
      Eine Undichtigkeit (Wasseraustritt an anderer Stelle) konnte ich nicht feststellen.
      Ich muss zugeben, dass ich allerdings beim Revidieren des oberen Brühkolbens nicht mehr daran gedacht habe, in den schwarzen Schlauch zu blasen, um eine Undichtigkeit zu überprüfen.
      Dennoch muss ja irgendetwas schief laufen, wenn beim Einschalten kein Wasser kommt.
      Nur wenn die Pumpe trocken laufen würde, wäre sie ja lauter als normal und nicht leiser. So war es jedenfalls nach dem Tausch des Durchflussmesser, als kein Wasser mehr in den Schläuchen war. Daher schließe ich die Pumpe mal als Fehlerquelle aus.
      Jetzt frage ich mich nur, woran es noch liegen könnte?
      Hat jemand eine Idee?

      Danke im Voraus

      Gruß Tiboron
    • Tiboron schrieb:

      Ich muss zugeben, dass ich allerdings beim Revidieren des oberen Brühkolbens nicht mehr daran gedacht habe, in den schwarzen Schlauch zu blasen, um eine Undichtigkeit zu überprüfen.

      Wie gesagt, das solltest du erstmal überprüfen. Aber nicht wegen einer Undichtigkeit, sondern der Schlauch muss durchgängig sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Michael2 schrieb:

      Ich vermute eine Verkalkung.
      Kommt Wasser bei Heißwasserbezug?


      Ja, wenn ich die Taste für Heißwasser drücke, kommt dort auch heißes Wasser. Hier gibt es keine negative Auffälligkeit.

      Die Durchgängigkeit des schwarzen Schlauchs sollte auch okay sein, da nachdem ich mehrmals spülte, das Wasser ja wieder normal durchfloss bzw. ich mir danach auch wieder einen Kaffee beziehen konnte.
      Dieser schmeckte wie immer perfekt und hatte auch die richtige Flüssigkeitsmenge.

      Ich muss auch dazu sagen, dass ich ca. 1,5 Std zuvor einen Kaffee bezogen habe. Dort lief die Maschine perfekt.
      Ich habe sie jedoch so eingestellt, dass sie nach 1 Std automatisch ausgeht.
      Als ich dann etwa eine halbe Stunde die Maschine wieder einschaltete, zeigte sich das heute von mir beschriebene Verhalten.

      Wie gesagt, diese Auffälligkeit zeigt sich nur sporadisch.
    • Michael2 schrieb:

      Mit welchem Entkalker und wie hast Du den oberen Brühkolben entkalkt?


      Ich benutzte den DeLonghi EcoDecalk

      Ich habe, wie ich es in diesem Forum gelesen habe, den oberen Brühkolben mittels der Spühltaste entkalkt.
      D.h. ich habe den halben Wassertank mit der vorgegebenen Mischung aus Wasser und Entkalker gefüllt. Dann habe ich so lange die Spühltaste gedrückt, bis der Wassertank leer war. Anschließend habe ich den halben Tank mit Wasser gefüllt und auch wieder so lange gespühlt, bis der Wassertank leer war.

      Die Revidierung des oberen Brühkolbens führte ich einige Tage nach dieser Entkalkung durch, d.h. dort sind jetzt neue Dichtungen verbaut und er ist gründlich gereinigt.

      Auch jetzt im Moment ist die Maschine eingeschaltet, da wir uns vor ca. 45 Minuten zwei Kaffee gezogen haben.
      Hier kommt es alle paar Minuten vor, dass die Maschine etwas "röchelt" bzw. zischt.
      Ich muss gestehen, dass ich, als die Maschine noch keine Auffälligkeiten hatte, nicht darauf geachtet habe. Daher kann ich nicht beurteilen, ob dieses "röcheln" bzw. zischen normal ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tiboron ()

    • Als Du den oberen Brühkolben zerlegt hast, hast Du den Bereich unter dem Tropfstop genau angeschaut? Meist ist es da ordentlich eingekalkt. Dies ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
      Du könntest versuchen eine scharfe Entkalkerlösung über Nacht in der Maschine einwirken zu lassen. Wenn das nicht hilft, müsstest Du den oBK noch einmal zerlegen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Michael2 schrieb:

      Als Du den oberen Brühkolben zerlegt hast, hast Du den Bereich unter dem Tropfstop genau angeschaut? Meist ist es da ordentlich eingekalkt. Dies ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
      Du könntest versuchen eine scharfe Entkalkerlösung über Nacht in der Maschine einwirken zu lassen. Wenn das nicht hilft, müsstest Du den oBK noch einmal zerlegen.


      Den Bereich unter dem Tropfstopp habe ich mir, glaube ich, nicht genau angesehen.
      Ich werde mal, wie du es empfiehlst, eine Entkalkung über Nacht durchführen.
      Was für einen Entkalker kannst du mir empfehlen?
      Oder soll ich den DeLonghi Decalk in einer höheren Konzentration nutzen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)