Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Anzeige: "Gerät heizt", dann "Störung 8"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Anzeige: "Gerät heizt", dann "Störung 8"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe eine Benvenuto B30, die folgendes Problem hat:

      Schaltet man ein, kommt die Meldung "Gerät heizt". Nach ca. 30 Sekunden dann die Meldung "Störung 8". Da kommt kein klacken, klicken, oder Motorgeräusch.... Nichts-
      Habe das Gerät schon mal zerlegt und gereinigt. Kein Erfolg. Hier habe ich gelesen, dass es etwas mit der Grundstellung des Antriebes zu tun haben könnte. Habe dann gesehen, dass die Aufnahme der Kurvenscheibe gerissen ist und die Scheibe nicht ordnungsgemäß, also verdreht auf der Welle des Antriebes saß. Habe sie passend gedreht. Sieht, anhand der Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe, so aus als stünde der Antrieb in Grundstellung. Die Störungsmeldung 8 kommt jetzt schon nach ca. 10 Sekunden, anstatt wie vorher, nach 30 Sekunden. Wie kann die Kurvenscheibe reißen? Sie hat doch kaum Belastung.
      Weiß jemand Rat? Liegt es etwa auch an den beiden Mikroschaltern, die am Antrieb verbaut sind?
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Grüße

      Hinterlaender :) :D ;( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auch wenn man es kaum glauben kann, angeblich reißt die Kurvenscheibe wenn
      die Microschalter sich verharken. Auf jeden Fall sind die Microschalter defekt.
      Ob aber Antrieb, Brüheinheit oder Elektronik durch die Blockade einen Schaden
      genommen haben kann man so noch nicht vorhersehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      zunächst mal vielen Dank für die Antwort. In der Tat, kaum zu glauben. Aber es gibt ja fast alles.
      Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob der Antrieb defekt ist, ohne die Schalter zu wechseln? Wenn ich dies sichergestellt habe, werde ich die Schalter natürlich tauschen.
      Seltsam ist nur, dass die Maschine überhaupt kein Geräusch von sich gibt.
      Die Scheibe habe ich erst mal mit 2K Epoxidharzkleber auf die Welle geklebt. Da passiert erst mal nichts mehr. Allerdings bekomme ich sie auch nie wieder runter.... :(
      Ich habe gelesen, dass man die Grundstellung mit Hilfe einer 9V Blockbatterie anfahren kann. Kannst du mir sagen, auf welche Kontakte ich da gehen muss und ob ich das Gerät einschalten muss. Oder geht das auch im Standby?
      Bin blutiger Anfänger im Bereich Kaffeevollautomaten und habe sehr überschaubare Elektrokenntnisse.

      Und noch etwas, was mir merkwürdig vorkommt: Bei den Schaltern am Antrieb ist das orangene Kabel (in Reihe) jeweils auf Pol 4 des Schalters gesteckt. Das heißt doch, wenn ich richtig liege, dass der Kontakt beim Schalten unterbrochen wird. Ist das so richtig gesteckt?

      Habe auch eben noch gesehen, dass der Niederhalter gebrochen ist.

      Grüße Hinterländer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hinterlaender ()

    • Hallo,

      es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen
      mit Fotos eines geöffneten Antriebs. Da kannst Du
      sehen wie das verkabelt gehört.

      Zum Verfahren des Antriebs muss das Gerät selbstverständlich
      vom Netz getrennt sein - wie bei allen Arbeiten an der Maschine!!!!
      Dann den Stecker an der Leistungselektronik zum Antriebsmotor
      abziehen un da die Batterie anschließen. Dann siehst Du auch
      schon mal, ob sich der Motor grundsätzlich noch bewegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
      Das Verfahren des Antriebes mittels einer 9V Blockbatterie hat gezeigt, dass der Antrieb an sich wohl funktionsfähig ist.
      Ich habe letztlich die Position als Endlage angefahren, die auf den Fotos, die es hierzu gibt, als solche angegeben ist. Will heißen, dass der rechte Mikroschalter mitten auf der linken kleinen Nocke der Kurvenscheibe positioniert ist.
      Die Abflachung der Aufnahmewelle steht dabei waagerecht nach unten.
      Die Verkabelung war im Übrigen in Ordnung.
      Das Ergebnis: Störung 8.
      Ich werde nun erst mal, wie du schon geraten hast, sämtliche Mikroschalter tauschen und dann einen erneuten Versuch starten.
      Werde berichten.
    • Hallo,

      überprüfe auch, ob Deine B30 (normalerweise ab Revisionsummer /04)
      einen Microschalter für die Erkennung der Tropfschale zusätzlich zu
      den Metallkontakten besitzt.

      Wenn dieser nicht betätigt würde, bekämst Du auch Störung 8.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Info BlackSheep.

      Habe das gerade geprüft. Die Tropfschale hat nur eine angedeutete Nocke an der Stelle, wo sich die Betätigung für besagten Mikroschalter befinden müsste. Es ist dort auch nichts abgebrochen. Das wurde so gefertigt. Es gibt dort aber tatsächlich einen Mikoschalter. Vermutlich hat mal jemand eine andere Tropfschale für die Maschine gekauft und sich dann gewundert, dass nix mehr geht. Mal sehen, wie ich das löse. Werde mir wohl en Blech dort montieren und wieder berichten.

      Gruß
      Hinterländer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hinterlaender ()

    • Jetzt, wo die Maschine läuft, scheint es jedoch ein anderes Problem zu geben.
      Nachdem die Maschine gestartet hatte, zeigte sie an, dass sie verkalkt sei.
      Gerade läuft ein Entkalkungszyklus. Zunächst schien alles normal. Da wurde Wasser durch der Dampf/Wasserdüse gedrückt.
      Dann sollte man den Wählhebel auf Kaffee stellen. Der Entkalkungszyklus läuft zwar, aber das Wasser wird komplett durch das Drainageventil gedrückt und läuft von dort in die Tropfschale. Man kann bei offenem oberem Gehäusedeckel genau sehen, dass das Wasser dort durchläuft. Dies erscheint mir doch alles andere als normal.
      Woran könnte das liegen?

      Grüße

      Hinterländer
    • Hallo,

      wo hättest Du denn das Wasser erwartet wenn es nicht durch das Drainageventil ablaufen soll?
      Durch die Brüheinheit darf die Entkalkersuppe keinesfalls laufen - DV ist schon richtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für den Hinweis. Ich hatte erwartet, dass die Flüssigkeit dort reuskommt, wo der Kaffee rauskommt. Aber stimmt. Dieser Weg führt ja über die Brüheinheit. Das die Brühe dort nicht durchlaufen soll, leuchtet ein.
      Sorry, aber ich bin eben ein blutiger Anfänger, diese Maschinen betreffend. :whistling:

      Grüße

      Hinterländer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)