Jura Impressa S95 - FI löst immer aus

    • Jura Impressa S95 - FI löst immer aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nachdem ich bei meiner Jura S95 den TB revidiert habe, löst neuerdings der FI Schutzschalter direkt beim Einstecken des Kabels aus.
      Alles nach gemessen, Spannung auf dem Gehäusekäfig! Dachte an Masse Schluss von Drainagemagnetventil und habe provisorisch getauscht. Auch den Trafo, aber das Problem bleibt...
      Bin inzwischen echt am verzweifeln, ich hoffe ihr wisst Rat: BS, Roadrunner, Mario... u.a :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Meister! Da ich den TB schön lange in Entkalker eingelegt habe, wird sich die Keramik mit Feuchtigkeit vollgesogen haben, oder? Hab ihn schon ausgebaut und lasse ihn bei 100° im Backofen schmoren. Könnte helfen, oder?
      Was müsste ich denn messen BlackSheep? Zwischen den Anschlussfähnchen habe ich 45 Ohm. Zwischen Anschlussfähnchen und Masse im höchsten Einstellungsbereich unendlich. Eigentlich wie es sein sollte?...

      Ganz liebe Grüße und danke für die Antwort!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      genau da sollte auch unendlich sein.

      Wenn Du die Maschine einsteckts ohne den TB
      angeschlossen zu haben fliegt dann auch sofort
      der FI?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt habe ich gesehen, nachdem der TB im Backofen (100° - 1 Std) lag, dass an dem rechten Anschlussfähnchen die weiße Keramik abgesplittert ist!! Ich kann aber keine Splitter oder so im Backofen finden, der Widerstand bleibt unendlich. Vielleicht war das auch schon vorher und ich hab das nicht geblickt??...
      Ist der TB nun hin? Kann ich das nachträglich isolieren, vielleicht mit Epoxidharz oder so?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      wenn der Widerstand wirklich unendlich wäre,
      würde der FI auch nicht auslösen!

      Entweder ist Dein Messgerät zu schlecht oder Du
      misst falsch. Was zeigt es an, wenn Du auf der
      niedrigsten Stufe den Widerstand misst?

      Entweder geht der TB wenn er 1-2 Tage auf der
      Heizung (muss natürlich an sein) gelegen hat.
      oder er muss ersetzt werden - Basteleien gibt es
      da nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...einen komplett eingelegten TB wirft man weg & kauft sich nen neuen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • BlackSheep schrieb:

      Entweder geht der TB wenn er 1-2 Tage auf der
      Heizung (muss natürlich an sein) gelegen hat.
      oder er muss ersetzt werden - Basteleien gibt es
      da nicht.


      Hatte im Kopf das die Leute bessere Erfahrungen mit 3 Stunden Backofen gemacht haben nachdem der TB 48 Std auf der Heizung lag...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, kurz zur Info. Der TB war nun im Backofen und ich habe den eine Anschluss noch mit einem Fön bearbeitet.
      Nach dem Einbau habe ich gemessen: Alles wie es sein sollte. Angeschlossen, FI bleibt drin... Angeschaltet, FI bleibt drin. Gespült, Kaffeebezug, alles dicht, FI bleibt drin. :P
      Werde die Maschine jetzt mal ein paar Tage zur Probe laufen lassen, aber ich wüsste nicht, warum ich jetzt noch den TB erneuern sollte?

      Ansonsten bin ich natürlich dankbar für eure kompetente Hilfe!! Aber eine Frage habe ich noch:
      Wie entkalke ich einen TB denn fachgerecht? ?(
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei der S-Serie ist nach meiner Erfahrung das Magnetventil meist für Kurzen zuständig.
      Wie sieht den die Spule von deinem Magnetventil aus?
      Mehr sieht mann wenn Du es Abziehst, je nach Model, Klammer abziehen oder oben Abschrauben.
      Wenn die Spule Rostspuren von innen hat, dann würde ich das ganze Ventil tauschen.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)