Jura Impressa C5 - langsamer Wasserlauf obwohl Leitungen frei sind

    • Jura Impressa C5 - langsamer Wasserlauf obwohl Leitungen frei sind

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und google kann mir leider nicht weiterhelfen.

      Also meine C5 hat bis auf ein paar Kleinigkeiten immer tadellos funktioniert, doch seit heute macht sie zicken.

      Folgendes Problem: Die Pumpe läuft ganz normal, jedoch ist sie auf einmal leiser und es kommt kaum noch Wasser / Kaffe auf den Ausläufen. Ich habe eben die Claris Plus filter gewechselt und es dauerte bestimmt 5 Minuten bis genug Wasser durchgelaufen ist.
      So daraufhin habe ich sie direkt aufgeschraubt und die Leitungen auf Verstopfungen geprüft, dabei habe ich festgestellt das nur über das Wasserventil wenig Wasser kommt. Wenn ich einen Kaffee ziehe läuft dieser ganz normal. Ich habe dann die Leitungen hinter dem Verteilerventil geprüft und es blieb gleich also es ist keine Verstopfung vorhanden.
      Bis eben war die Maschine aus, eben habe ich sie wieder eingeschaltet um nochmal einen Kaffee zu ziehen, jetzt läuft dieser auch total langsam (mit leiserem Pumpengeräusch). Ich habe die Vermutung das entweder die Pumpe defekt ist oder diese falsch angesteuert wird. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man normalerweise das Heißwasserventil aufdreht, pulsiert die pumpe erst recht schnell und nach ein paar Sekunden etwas langsamer - Dass ist jetzt nicht mehr so, der Pumpenintervall bleibt immer gleich.

      Hat einer ein Idee was es sein kann?

      LG

      P.S. ich überlege ohnehin eine neue Maschine zu kaufen, falls jemand Interesse an meiner C5 in Weiß hat, kann er sich direkt melden ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nicolaedo schrieb:

      P.S. ich überlege ohnehin eine neue Maschine zu kaufen, falls jemand Interesse an meiner C5 in Weiß hat, kann er sich direkt melden


      Meld! :D (Wenn Sie keine Verfärbungen außen am Gehäuse hat...)

      Zum Fehler: Wurde die Maschine überhaupt schon mal entkalkt?
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • ...würd ich auch nehm, das Teil.

      :D

      Aber ersma ENTKALKEN.

      Filter ABSCHALTEN - und draussenlassen...... im Zweifel ist der Filter das Problem gewesen......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mario schrieb:

      Richtig, aber ist nicht auch die Tropfschale weiß??
      Die hat bestimmt Verfärbungen.


      Das stimmt auf jeden Fall, aber das sieht man ja nicht von außen. Meine komplett weiße ENA5 ist von außen (noch...) wunderschön blütenweiß, die Schale sieht aber grauslich aus, ist leider unvermeidbar (trotz gutem Kaffeefettlöser...). Oder man müsste nach jedem Bezug die Schale reinigen, aber wer betreibt schon so nen Aufwand?...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • .
      Die Verfärbungen bekommt man leicht weg.
      Teile in die Badewanne oder sonstiges legen und mit 1000er Nasspapier oder feiner immer schön in eine Richtung schleifen.
      Schön knicken das Papier dann kann man auch gut die " Ritzen " bearbeiten.
      .
      Ich weiß wer das schon öfters mit einem Top Ergebnis gemacht hat................... :-))
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Also.

      Die Maschine hat von außen nur eine leichte Verfärbung an dem Lüftungsgitter, die Tropfwasserschale hat natürlich starke Verfärbungen.

      zu meinem Problem:
      Verkalkt kann sie nicht sein! Erstens wird sie NUR mit Filter betrieben und zweitens trifft das einfach nicht auf mein Problem zu. Der Kaffe lief ganz normal durch und das Heißwasser nicht.
    • Nicolaedo schrieb:


      zu meinem Problem:
      Verkalkt kann sie nicht sein! Erstens wird sie NUR mit Filter betrieben und zweitens trifft das einfach nicht auf mein Problem zu. Der Kaffe lief ganz normal durch und das Heißwasser nicht.


      Ahhhhhh, wieder so ein Leichtgläubiger der sich an die Bedienungsanleitung hält!!!!
      Also, diese Wasserfilter filtern nur einen Teil des Kalks aus dem Wasser nicht alles. Von daher sind immer noch Stoffe durch die der Erhitzer verkalkt. Allerdings geschied dieses langsamer als ohne Filter. Nur bein Betrieb ohne Filter wird die Maschine halt regelmäßig entkalkt!
      Es gibt hier hunderte von Threads die sich mit leiser werdenen Pumpen beschäftigen. Bei den meißten davon handelt es sich um Maschinen die durch Filter nie entkalkt wurden. Der Rest hat dann entweder den falschen Entkalker genommen oder hat tatsächlich ein Problem.
      Wer unbedingt einen Filter nehmen will soll dieses tun, allerdings diesen dann nicht im Menü anmelden damit sich die Maschine zum Entkalken meldet. Beim Entkalken muß der Filter aus dem Tank natürlich entfernt werden.
      Du könntest bei Dir mal versuchen die Filterpatrone kräftig zu schütteln und dann wieder einsetzten. Machmal verklumpen sie nur. Generell rate ich dazu die Maschinen ohne Filter zu betreiben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also zwei Mal in dem Maschinenleben habe ich sie trotzdem entkalkt obwohl mir Jura davon abgeraten hat.
      Ich konnte mir auch nicht vorstellen das der Filter wirklich alles an Kalk umwandelt; Das war der Grund für mich warum ich mich mal an Jura gewendet habe. Die schwören aber darauf und sagen sogar das wenn man den Filter verwendet und trotzdem entkalkt, würde man die Maschine kaputt machen.
      Wer weiß ob die nur wollen das doch der Restkalk die Maschine zerstört ;)

      Ich werde sie mal versuchen zu entkalken, auch den Filter zu schütteln werde ich versuchen, da dieser ganz neu ist.

      danke dir
    • "Die schwören aber darauf und sagen sogar das wenn man den Filter verwendet und trotzdem entkalkt, würde man die Maschine kaputt machen."


      Das ist die dümmste Aussage, die ich JEMALS einen Fachmann habe machen hören.

      Völlig abstrus - und VÖLLIGER UNSINN.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)