Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - dringend Hilfe benötigt!

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - dringend Hilfe benötigt!

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schaltet man die Maschine ein bzw.aus, läuft bei der Reinigungsspülung sehr viel Wasser in die Auffangschale und wenig Wasser über die vorderen zwei Auslaufdüsen (ich stelle immer ein Becher unter diese Düsen, deshalb ist mir der Wasserverlust aufgefallen).
      Nach dem Kaffeebezug macht die Maschine fauchende, zischende Geräusche.
      Ich habe die Maschine komplett auseinander gebaut und gereinigt, dabei war ein schwarzer Behälter mit einem Auslaufventil, der sich links vorne in der Maschine befindet sehr stark mit "Kaffeeschlamm" zugesetzt.
      Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?
      Schon mal danke im Voraus :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht!!!!
      Das Fauchen und zischen ist völlig normal da diese Maschinen nach jedem Bezug den Wasserkreislauf entleert, dient dazu damit für jeden Bezug frisches Wasser zur Verfügung steht.
      Der schwarze Behälter nennt sich Expansionskammer und befindet sich am Drainageventil. Dieser dient dazu damit das Wasser aus dem Drainageventil nicht so stark in die Tropfschale platscht.
      beobachte mal ob der Kaffee in dere Tasse weniger wird und dafür mehr in der Tropfschale. Sollte dem so sein dann liegt das am Drainageventil welches dann erneuert werden sollte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      das Geräusch nach dem Kaffeebezug sehe ich auch als normal an.
      Aber die Maschine faucht und gurgelt noch ca. 10 Sekunden nach dem Bezug. Das Geräusch tritt auch nach dem Aufheizen beim Neustart und bei eingeschaltetem Gerät auf.
      Es hört sich genau so an, als ob man Milch für Cappuccino oder Latte aufschäumen möchte.
      Liegt das wohl alles an dem defekten Drainagenventil?

      Liebe Grüße,
      Kaffeetrinker_68
    • Hallo zusammen,

      wo es gerade um das Drainageventil geht:

      Mir ist beim Ausbau des Drainageventils meiner Benvenuto B30 aufgefallen, dass auf dem Schlauch, der ins DV führt, keinerlei Dichtung drauf ist.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so korrekt ist, zumal ich auf den Bildern der Revisionsanleitung meinte einen Ring auf dem Schlauch, vor der Messinghülse, gesehen zu haben.
      Kann mir da jemand Klarheit verschaffen? Und falls ein Ring drauf sein muss, was für einer?

      Ich danke schon mal vorab und bitte um Entschuldigung, dass ich dies einfach hier in diesen (ähnlichen) Thread reinwerfe.

      Grüße

      Hinterländer
    • Hallo Zusammen,

      @Kaffeetrinker_68
      Also dieses Gurgeln und Fauchen ist Normal, macht meine Büromaschine auch, evtl. solltest Du sie mal kräftig entkalken.

      @ hinterlaender
      Wenn man die Schläuche entfernt dann bleibt die Dichtung sehr gerne im Bauteil hängen, so wahrscheinlich auch bei Dir. Schau einfach mal im DV mit einer Lampe nach. Wenn es sich um eine schwartze Dichtung handelt sieht man sie schlecht. Ich entferne sie immer mit einem kleinen Schraubendreher. Wie bei allen Schläuchen die mit einer Klammer gehalten werden benötigst Du eine Druckschlauchdichtung. Entweder in Rot oder noch besser in Blau.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-mvq-druckschlauch.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Habe eben mal einen Testlauf gemacht und festgestellt, dass das komplette Wasser oben am DV rausläuft. Kommt nix durch den Kaffeeauslauf. In der Tresterschale ist nur Brühe mit Kaffeepulver vermischt. Ich geh mal davon aus, dass dann der Einlauf ins DV nicht dicht ist.
      Da liege ich doch richtig, oder? Mikroschalter habe ich im Übrigen alle ersetzt.
    • Hallo,

      eigentlich steht das in der Bedienungsanleitung. Unter Umständen ist Deine Maschine auf Filterbetrieb programiert. Du mußt im Menü Filter NEIN, aktivieren, dann eine Wasserhärte eingeben und schon kannst Du die Maschine entkalken.
      kaffeevollautomaten.org/kaffee…70Bedienungsanleitung.pdf

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ..."Filterbetrieb"... das böööööööööööööööööööööööööööse Wort..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      da hier jeder seine eigenen Erfahrungen mit den DV's gemacht hat, rate ich zu einem Neuen. Andere raten zum revidieren. Wie Du Dich entscheidest liegt bei Dir.

      Gruß,
      Mario


      Nun habe ich auch so meine Erfahrung mit der Revision des DV gemacht. Nachdem alles scheinbar normal funktionierte, wurde das DV wieder undicht. Habe jetzt ein neues montiert.

      Es gibt allerdings ein Phänomen, welches ich mir nicht recht erklären kann:
      Wenn man einen Kaffee beziehen möchte, wird Druck aufgebaut. Soweit ok. Dann ertönt ein Geräusch, welches ich mit einem Pfeifen oder Zischen beschreiben kann. Erst danach kommt der Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Es hat den Anschein, dass hier ein Ventil überfahren wird. Wir haben auf der Arbeit eine Saeco Incanto, bei der es dieses Geräusch nicht gibt. Verhält sich die Benvenuto B30 normal?
    • hinterlaender schrieb:

      Es gibt allerdings ein Phänomen, welches ich mir nicht recht erklären kann:
      Wenn man einen Kaffee beziehen möchte, wird Druck aufgebaut. Soweit ok. Dann ertönt ein Geräusch, welches ich mit einem Pfeifen oder Zischen beschreiben kann. Erst danach kommt der Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Es hat den Anschein, dass hier ein Ventil überfahren wird. Wir haben auf der Arbeit eine Saeco Incanto, bei der es dieses Geräusch nicht gibt. Verhält sich die Benvenuto B30 normal?


      Dieses Geräusch, das du hörst. wird sehr wahrscheinlich das öffnen des Drainageventils sein.
      Also völlig normal.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)