Jura Impressa S9 - Meldung: "Bitte Warten"

    • Jura Impressa S9 - Meldung: "Bitte Warten"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      ich bin neu hier und hab mir vor kurzem eine defekte Jura Impressa S9 gekauft um diese wieder Fit zu machen. Die Maschine stand nach Angaben ne lange Zeit im Keller und wurde nicht bedient. Hab auch schon einige gute Tipps hier herauslesen können nur leider nicht wirklich das Problem was ich habe.
      Ich habe das Problem dass das "Bitte Warten" die ganze Zeit blinkt und die Maschine den Schritt zum Spülen nicht ausführt.

      Maschine aufgeschraubt und große =O gemacht. Sehr dreckig alles und auch Rost am Blech unter dem Aufheizer für Wasser, ist aber alles schon wieder trocken und werde das nochmal überarbeiten wenn die Fehlersuche beendet ist. Desweiteren hab ich mir schon die Anleitung für die Demontage der Maschine reingezogen und wollte halt alles einmal Warten sowie entkalken und was noch alles dazu gehört. Nehme gerne auch Anregungen hier für entgegen.

      Problem konnte ich jetzt schon mal etwas eingrenzen und zwar wird der Aufheizer für das Wasser einfach nicht warm (nicht mal lauwarm). Jetzt wollte ich Messen ob überhaupt Strom ankommt und die Widerstände überprüfen .
      Ich bin kein Elektriker habe aber in meiner Ausbildung auch Elektrik gehabt nur leider viel zu wenig um das alles zu verstehen. Ich weiß das es Gefährlich ist und das dort 230 Volt anstehen und bin mir dessen auch bewusst und habe Respekt davor.
      Jetzt ist nur die Frage wie ich am besten das Messe? Universelles Multimeter habe ich. Genug Einstelleungsmöglichkeiten sowie auch auf Ohm umstellbar also denke ich das es ausreichend ist um dort das zu messen und den Widerstand zu prüfen.
      Wie macht man das alles am besten und wie würdet ihr weiter Vorgehen?

      Besten Dank jetzt schon mal :thumbup:
      Gruß Razor

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      zunächst solltest Du mal den Thermoblock und die darauf befindliche
      Übertemperatursicherung (im Kabel integriert) auf Widerstand vermessen.
      Dazu aber alle Kontakte lösen und nur das gewünschte Teil isoliert
      messen.
      Thermoblock muss was um die 40 Ohm haben
      Übertemperatursicherung muss 0 Ohm haben.

      Wenn das beides passt sehen wir weiter. Grundsätzlich sollte dann bei
      eingeschalteter Maschine (und auch nur dann!!!) an den Anschlußkontakten
      der Heizung 230V anliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      habe nun den thermoblock und die übertemperatursicherung gemessen. Der Thermoblock lag so bei 45ohm und die Sicherung bei 0.
      jetzt wollte ich die 230 Volt messen dabei bin ich an das schwarze und blaue Kabel am ThermoBlock gegangen ist das richtig? Leider hat mein Multimeter nix angezeigt oder hab ich was falsch gemacht. Maschine war eingeschaltet bevor die Frage kommt
    • Hallo,

      als nächstes kontrollierst Du den Thermosensor. Dieser sollte bei 20°C Raumtemperatur ca. 12KOhm haben. Der Sensor sieht so aus:
      [url]https://komtra.de/jura-ersatzteile/jura-ersatzteile-impressa-ena-modelle/jura-ersatzteile-sensoren-sicherungen/sensor-kaffee-thermoblock.html
      [/url]

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So hab es jetzt doch noch geschafft den ankommenden Strom zu messen. War ein Einstellungsfehler am Gerät von mir.
      Leider kommen nur 47 Volt an der Heizung an. Jetzt ist wohl das Problem auf der Platine jemand davon Ahnung was es sein könnte und was ich tauschen muss ?

      Geuss
    • Hallo,

      einfach Kabel und Leiterbahnen verfolgen und dann weißt Du welcher
      der Richtige ist. Was anders könnten wir auch nicht machen, da keine
      offiziellen Schaltpläne der Platinen erhältlich sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      hab jetzt auf der Platine nachverfolgt wohin die Leiterbahnen gehen. Jetzt hab ich das Problem das die Leiterbahn irgendwie an den Bauteilen X1 X2 X3 IC1 und IC2 enden. Muss ich die nun alle tauschen :/ ?
      Die Schraubendreherspitze ist die Leiterbahn für den Thermoblock wo eig 230V ankommen müssten.
      Von dort geht es auf X3 danach geht es mit der Leiterbahn weiter auf X1 und X2 ist bisschen schlecht zu sehen auf dem Bild weil die Spule im weg ist. Von X1 und X2 geht es auf IC1 und IC2 nur zur Verständnis hab ich das nochmal aufgeschrieben.

      Gruß
      Bilder
      • fsdfsd.jpg

        721,33 kB, 1.632×1.224, 499 mal angesehen
      • gggg.jpg

        442,63 kB, 1.469×1.102, 423 mal angesehen
      • fff.jpg

        440,53 kB, 1.632×1.224, 417 mal angesehen
    • Moin,

      teile len sind samstag gekommen und gestern heute verbaut und leider muss ich sagen das der thermoblock immer noch nicht warm wird.
      Bitte warten blinkt weiterhin vor sich her.
      was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten? Thermoblock vielleicht doch kaputt?

      Gruß rrene
    • Hallo,

      ja, genau das meine ich. Dann scheint es wohl leider ein defekt an der Steuerungelektronik zu geben. In diesem Fall wäre das etwas für die Jura Pauschalreparatur, sofern sich das überhaupt noch lohnt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)