Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Kaffee mehr

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hab jetzt mehrere Tage Bastelei an unserer Siemens Surpresso S60 hinter mir und komme nicht mehr weiter.

      Anfängliches Problem war: Gut 2/3 des Kaffees landeten im Trester. Ich habe daraufhin ein Reparaturset für das Drainageventil bestellt und nach Anleitung dieses instandgesetzt. Problem danach: gar kein Kaffee mehr. Ich schalte die Maschine an, drücke Cafe, Maschine läuft an, Bohnen werden gemahlen bzw. Pulver wird abgeholt, Wasserpumpe wird immer leiser bis sie kaum noch zu hören ist, dann kommt Meldung "System füllen". Pulver landet trocken im Tresterbehälter.

      Bezug von Dampf sowie Heißwasser funktioniert.

      Drücke ich "System füllen" dann läuft etwas Wasser in den Trester, denke das ist normal. Die Brüheinheit habe ich mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut, letztendlich auch die O-Ringe getauscht, ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

      Noch eine Zusatzinfo: der Niederhalter an der Brüheinheit war in der Mitte gebrochen, sowie auch an beiden Seiten. Diesen habe ich geklebt, müsste aber erst noch nachsehen, ob es gehalten hat. Kann dieser Einfluss haben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eldagor ()

    • Hallo,

      ein defekter Niederhalter kann einen solchen Effekt hervorrufen.
      Du müßtest aber auch mal checken, ob nicht irgendwo zwischen
      Keramikventil und Draingeventil eine Verstopfung im System ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • .. und um das mit dem Niederhalter noch zu ergänzen: Kleben hält nicht! Ich habe einen wirklich guten Kleber benutzt, aber der Niederhalter war sofort wieder hin.
      Habe mir jetzt das Reparaturset bestellt. Werde es montieren und wieder berichten.

      Wenn aber, wie du sagst, die beiden Nasen auch gebrochen sind, wird dir das Reparaturset, so wie es ist, nichts nutzen, da es nur dann effektiv sein soll, wenn der Niederhalter im mittleren Bereich gebrochen ist (So wird es auf der Shopseite gesagt).

      Grüße

      Hinterländer
    • Hi

      Glaube ich habe ein ähnliches Problem.
      Vor ein paar Tagen lief die Maschine (S60) noch einwandfrei, dann hatte ich das GEfühl, dass weniger Kaffee in der Tasse landet. Mittlerweile kommt kaum noch was raus. Bei Espresso gar nichts, bei XXL ca. die Mende eines Espresso.
      Zum Vorgang/ Merkmale:
      Es wird gemahlen, Wasser gezogen und erhitzt und Richtung Brüheinheit geführt. In der Schale ist (viel) Wasser und der Satzbehälter ist voller recht trockenem Pulver (das war voreher immer etwas feucht).

      Kurz davor kam Meldung "entkalken", was ich bisher auch immer regelmäßig gemacht habe, mit den Tabletten hier aus dem Shop. Die sind ausgerechnet jetzt leer, also hab ich ne halbe Flasche Bio-Entkalker aus dem Supermarkt reingekippt.

      Bevor ich weiter auseinanderbaue, lieber die Tabletten von hier ordern (was ich eh vorhab) oder könnte es eher ein technisches Problem sein und das mit dem Entkalken ist nur Zufall?
      Wenn ja, wo könnte ich anfangen zu suchen?

      Viele Grüße
    • Hallo,

      klips die Blende der Tropfschale ab und schaue dann bei einem Bezug
      wo im Inneren das Wasser in die Schale läuft:
      1. rechts unter Brüheinheit -> Brüheinheit revidieren/ersetzen
      2. mittig aus schwarzem Behälter -> Drainageventil revidieren/ersetzen
      3. rechts aus transparentem Behälter -> Gerät entkalken -> wenn nichts nützt Magnetventil revidieren/ersetzen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Scheint dann das Drainageventil zu sein.
      Das Wasser kommt aus diesem schwarzen Behälter auf der linken Seite. Und am Ende auch ein bisschen Kaffee...
      Vorne wo er normalerweise rauskommen sollte, kam jetzt gar nichts.
      Was ist gemeint mit "revidieren"? Gibt es ne Möglichkeit das zu säubern oder so, oder ist es hinuber und es muss ein neues rein?
    • Hab mich mal drangemacht das Drainageventil auszubauen um es mir anzusehen. Dummerweise sitzt das Teil ja sowas von zentral eingebaut...
      Versuche der Anleitung zu folgen aber an einer STelle macht die einen Sprung...
      Seite 7: Antribsblock ein Stück herausziehen: kein Problem...
      Auf den weiteren Bildern ist er aber weiter herausgezogen, das geht bie mir nicht. blockiert an allen Ecken und Enden. Versuche so viel es geht aus dem Weg zu bauen. Aber der Dampferhitzer, bzw der Stutzen auf den der Schlauch kommt ist massiv im Weg.

      Irgendwelche Erfahrungen?
    • Hallo,

      deshalb steht auch in der Anleitung gleich vorne auf der
      ersten Seite unter dem Bild, dass bei Geräten mit 2 Erhitzern
      der Dampferhitzer losgeschraubt werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
      Danke!

      Hatte mir das zwar gedacht, konnte aber nicht direkt rausfinden wie der abgeht und wenn ich mir nicht sicher bin ob er überhaupt ab soll, dann lasse ich es lieber.
      Dann weiß ich jetzt was als nächstes ansteht.
    • Hallo,

      leider fällt meist die Mutter hinten in der Heizungsbefestigung ab, so dass hernach
      eine größere Aktion notwendig wird um die Heizung wieder festzuschrauben.
      ... nur als kleine Vorwarnung ...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • halloWach schrieb:

      Das was ich als (eine der) Befestigungsschraube identifiziert hab sitzt hinter dem Mahlwerk. Muss das dann auch raus??


      Wenn Du die Heizung in der Mitte an der Imbusschraube löst und Dir die Mutter dann beim Arbeiten oder dem Versuch
      die Heizung wieder festzuschrauben hinten reinrutscht, muss Du das Mahlwerk herausnehmen um an die zweite Befestigungsschraube der Heizungshalterung zu kommen. Diese muss dann entfernt werden um von hinten an die Mutter zu kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS

      Das hat soweit gut geklappt. Hab mir das Drainageventil genauer angesehen und gereinigt. Wenn ich das richtig verstehe ist darin ein Kugel oder so die bei Bedarf das Ventil öffnet oder schließt. Auf jeden Fall schien die sich zunächste nicht zu bewegen und nach Reinigung etc. klackert sie frühlich vor sich hin.
      Für mich stellen sich jetzt 2 Fragen: War das das Problem? Gibt nur einen Weg das herauszufinden.
      und, bekomme ich die Maschine wieder zusammen.
      Beim Zusammenbauen bin ich jetzt auf diesen O-Ring gestoßen. Prinzipiell ist ja jedes Teil wichtig, wenn ja, wozu könnte der gehören?
    • Ok, glaube ich hab den Platz für den O-Ring gefunden. Könnte von einem Anschlussnippel für einen Schlauch sein. Die Mashcine ist tatsächlich wieder angegangen. Leider immer noch dasselbe Problem: Viel Wasser aus dem Drainageventil, kein Kaffee (hatte das Gefühl diesmal kommt nicht mal innen der KAffee raus. Hab gar keinen gesehen.
      Drainageventil ersetzen?
    • Hallo,

      eine Reinigung des Drainageventils bringt niemals einen Erfolg.
      Dieses muss entweder (wenn der Ventilkörper keinen Haarriss hat)
      mit neuen Dichtungen revidiert oder komplett ersetzt werden.

      Die Kugel ist nur dafür da, dass es dort im Ruhezustand nicht
      heraustropft. Für die eigentliche Maschinenfunktion ist das eher
      unerheblich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hinterlaender schrieb:

      .. und um das mit dem Niederhalter noch zu ergänzen: Kleben hält nicht! Ich habe einen wirklich guten Kleber benutzt, aber der Niederhalter war sofort wieder hin.
      Habe mir jetzt das Reparaturset bestellt. Werde es montieren und wieder berichten.

      Wenn aber, wie du sagst, die beiden Nasen auch gebrochen sind, wird dir das Reparaturset, so wie es ist, nichts nutzen, da es nur dann effektiv sein soll, wenn der Niederhalter im mittleren Bereich gebrochen ist (So wird es auf der Shopseite gesagt).

      Grüße

      Hinterländer


      Hallo,

      kleben hält doch. Ich nehme Stabilit Express und einen Nagel. Zunächst fräse ich (Dremel) etwas von den Stegen weg, damit der abgewinkelte Nagel da hinen passt. Dann fülle ich die Kammern mit dem Kleber. Das hält bombig.

      [img]http://m-kotzolt.de/2015-03-22_14-26-35_335.jpg[/img]

      Ich selbst habe aber gerade auch ein Problem mit einer S65. Pumpe ist OK, Heißwasser und Dampf kommen, Drainageventil mit neuen Dichtungen. Trotzdem kein Kaffee. Es schein so, als wenn der Druck nicht ausreichen würde, doch die Pumpe läuft einwandfrei in einer anderen Maschine. Nach dem Mahlen des Kaffees verriegelt die Brühgruppe. Dann wird Wasser eingepumt. Der Kolben wird höher gedrückt, doch nicht weit genug. Es läuft kein Wassser unten aus dem Kolben und auch nicht aus dem Drainageventil. Der Mikroschalter wird nicht freigegeben. Beendet man den Bezug entläd sich das Drainageventil explosionsartig. Ich weiß schon nicht mehr wo ich noch suchen muss. Könnte doch noch etwas verstopft sein und so nicht genügend Druck aufgebaut werden?

      Wer hat eine Idee?

      Gruß Mike
    • Hast Du mal eine andere Brüheinheit getestet?
      Normalerweise hört sich der Fehler nach Pumpe
      an, aber die hast Du ja schon ausgeschlossen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nochmal kleines Feedback von meiner Seite was das Drainageventil angeht: Kam ewig nicht dazu es einzubauen, hab auch eine andere Maschine am laufen.
      Heute dann mal drangesetzt. Einbau wie immer sehr fummelig, gerade der dünne durchsichtige Schlauch. War zunächst etwas irritiert, dass das Ventil im unteren Teil anders aussah als das Alte. Aber in 12 Jahren kann sich sowas ja schonmal ändern. Hat dann am Ende auch alles gepasst.
      Beim Einschalten lief dann schon das Spülwasser hinter der Belnde irgendwo ab. Vorher kam ja wenigstens Wasser vorne raus. Trotzdem mal einen Testlauf gemacht. Irgendwie kam alles überall raus. Konnte gar nicht sagen wo...

      Eine Möglichkeit wäre jetzt nochmal zu überprüfen ob der kleine Schlauch richtig sitzt. Bin mir da nicht 100% sicher. Aber jetzt bekomme ich die Brüheinheit nicht mehr heraus, weil die Klappe unten ist und nicht mehr nach oben will.
      Bin um ehrlich zu sein mit meinem Latein und vor allem meiner Geduld am Ende.
      Ich befürchte, die Maschine hat ausgedient
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)