Jura Impressa X7 - heiße Milch/Milchschaum, Dampf/Heißwasser streiken

    • Jura Impressa X7 - heiße Milch/Milchschaum, Dampf/Heißwasser streiken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hatte ja schon an anderer Stelle von meinem Problem berichtet. Ich habe jetzt mit der Suche begonnen und mache dafür ein neues Thema auf, weil es unter dem alten Titel (Welche Jura fürs kleine Büro) untergeht.

      Seit Ende letzten Jahres muckt die X7: Beim Spülen der Milch- und Schaumdüsen jammerte sie immer mehr und spülte immer weniger Wasser. Inzwischen kommt kein Spülwasser mehr aus den Milch-/Schaumdüsen und kein Wasserdampf/heißes Wasser aus dem Rüssel, Nur noch Brummen/Jammern. Pumpe läuft also wohl. Kaffee läuft und spült, aber vielleicht auch mit etwas weniger Spülwasser als sonst.

      Habe aufgemacht und einen abgebrannten Kontakt am - ja wo, Boiler? - entdeckt. Ich habe ein von Pauel geklautes Bild mit Markierung der entsprechenden Steckverbindung (wie sie sein sollte) angefügt und ein Foto unserer X7 mit den vergammelten Teilen.

      Der Boiler wird heiß, auch bei getrennter Verbindung, und spült auch mit provisorischer Verbindung kein Wasser durch die Milch/Schaumdüsen. Ist die vergammelte Steckverbindung Ursache oder Folge des Problems?

      Hiiiiielffffffe.

      Eckhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
    • ...ist der Boiler frei???

      Scheint nichso - denn alles, was da durch soll, kommt nicht.... kein Dampf aus der Nase, kein Heißwasser.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...haste Luftstrom??????

      :D

      Machma Anschlüsse ab und puste dursch.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mist. Jetzt isse gaaaaaanz tot.

      Habe Hitze-Litze am Dampf-Boiler auch el. Durchgängigkeit geprüft. geht. Verrotteten Stecker mit ner Schraube an der abgegammelten Zunge des Boilers festgesetzt.

      Durchpusten versucht ohne auszubauen. Siehe Bild: in den Schlauch vom Magnetventil zum Boiler (Pfeil). Ging natürlich nicht, weil ich den Ausgang des Boilers nicht abgemacht hatte. Dazu muss die Frontverkleidung auf, und ich habe dazu nichts gefunden. Muss aber auch noch 'n büschen arbeiten. Und wieso ist da (Markierung) ein Y-Schlauchverbinder, wo auf Pauels Bildern nur ein Knie-Verbinder ist?

      Nach dem Zusammenbau hat's beim Einschalten hinten "Floppppp" gemacht. Der Schalter schnappt nun in der "aus"-Stellung nicht mehr richtig ein. Die beiden Schmelzsicherungen scheinen okay (el. durchgängig). Scheint der Schalter hinnzu sein, aber OHNE Auslösen der Sicherungen? Elektrisch habe ich nur die Hitze-Litze abgestöpselt, um Durchgängigkeit zu messen, wieder angesteckt und die Litze am Boiler festgeschraubt. :saint:

      So, und nu ?(

      Soll ich sie Dir bringen, Pauel? :thumbsup:

      Alternativen? Die Kollegen maulen jetzt natürlich massiv, weil es nicht mal mehr ordentlichen Kaffee gibt. :cursing: Eigentlich keinen weil die alte Maschine wech ist. :cursing:

      Gruß
      Eckhard
      Dateien
    • ...das mitm Y-Verteiler ist so in Ordnung - da gibts mehrerere Varianten......

      Wasser geht in den Boiler und gleichzeitig zum (geschlossenen) MV hinten (das Entlüftedingens) - das öffnet nach Ende des Dampf/Wasser-Bezugs.

      Bei der Version mit Knie sitzt ein Verteiler HINTER dem Boiler. Geht auch.

      Der Schlauch vom Boiler verschwindet zwar vorn hinter der Front, wird aber oben wieder zu den MVs zurückgeführt... da könnte man ihn mal lösen.........


      Das FLOPP irritiert mich bissel ........ ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ... soooo, probiert. Der Boiler scheint dicht zu sein. Wenn ich es richtig gemacht habe: Puste-Bild: in den Schlauch von oben gepustet, da hätte unten rechts am Boiler was kommen müssen. Richtig? Kann man den Boiler retten? Über den Wasserboiler habe ich schon gelesen, reinbohren etc. Und beim Dampfboiler?

      Zum Flopppp: Mein Fehler. Habe mit der Schraube am Gammelanschluss einen Kurzen zur Hülse des Boiler-Anschlusses fabriziert. Siehe gelben Kreis im Kurzschluss-Bild. Voll doof. Ist da noch irgendwo eine Sicherung? Schalter tauschen?

      Un nu :?:
      Dateien
    • Okay, gefunden von Pauel im Gastro-Thema vom 12.1.2013: "...hab grad nen paar Dampfboiler liegen...
      ... Messtechnisch und optisch einbahnfrei ...
      ... 2. Wenn ausgebaut, hochkant stellen, auf beide Auslässe ein Stück Silikonschlauch stecken und dann mit Spritze und auf beiden Seiten mit HEISSER Amidosulfonsäuremischung befüllen ...
      ... 3. Wenn das nix hilft, hilft nur radikales: Nen kleiner Akkuschrauber und nen 2mm-Holz-Bohrer ...
      ... Bisher konnte ich ALLE Boiler hier retten.... auf die eine oder andere Weise.... meist aber doch mitm Bohrer......"

      Okay,

      1. Wie den Boiler messen?
      2. Wie kriege ich das Ding elektrisch wieder wach? Weitere Sicherung neben den Schmelzsicherungen in den beiden Schubladen? Habe ich sie ganz gekillt? Was kann ich messen, um das rauszukriegen?

      Gruß
      Eckhard
    • ...Puste-Weg: Rischtisch.

      Dicht also.

      Wegwerfen, neu.... der Anschluss ist ja auch abgegammelt......

      Dann sollte alles ersma wieder auf dem richtigen Weg sein....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • sooooo, eigentlich alles okay. Gibt wieder Milchschaum. Dampferhitzer und ...Litze eingebaut, zweimal entkalkt, gereinigt.

      Aaaaaber:

      1. Beim Heißwasserbezug kommt eine Weile erstmal Dampf und früher oder später nach einigen Sekunden dann heißes Wasser.

      2. Der Milchschaum stottert mehrfach zwischendurch für eine halbe Sekunde als würde er Luft ziehen. Und dann spritzt natürlich etwas Schaum herum. Die Milchflöte ist sauber und sieht gut aus.

      Ideen?

      Eckhard
    • ...lasses so. Ist fast als normal anzusehn.

      :D

      ansosnten spendierste dem Dampfboiler mal nen neuen Temperaturfühler, der exakter als der alte ist und auch die richtige Temperatur für Wasser besser trifft.

      Das Pumpenstottern beim Schaumbezug ist normal & gehört so.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ... iss bestimmt nur deshalb so weil ich in die Jura-Hölle gekommen bin. :evil: Pauel weiß Bescheid 8) ... Ich meine, das war früher anders. Da zischt mal ganz kurz und mal länger nur heiße Luft oder Dampf ohne Milch aus der Düse. Aber gut, dann isses so. Halt ne billige Maschine.

      Ist der Temperaturfühler das auf den Erhitzer aufgeklemmte Ding? EF-Litze? Ist neu.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)