Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Entlüften funktioniert nicht

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Entlüften funktioniert nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      bei unserer Caffeo Bistro 960-107 gab es während der Kaffeezubereitung (beim Mahlen oder Brühen, das weiß ich nicht mehr genau) einen elektrischen Schlag (Kurzschluss ?) und es roch kurzzeitig verschmort. Dennoch war die Displayanzeige aktiv. Nach Anruf und erfolgloser telefonischer Fehlersuche bei der Melitta-Servicehotline haben wir entschieden die Maschine einzuschicken. Die Melitta-Servicetechniker haben lt. Auskunft der Kundendienstmitarbeiterinen eine defekte Pumpe festgestellt. Melitta wollte für pauschale 149€ reparieren, was ziemlich heftig ist und trotz Kulanzantrag kein Entgegenkommen bei Melitta. Also habe ich mir die Maschine unrepariert zurücksenden lassen und eine Original Wasserpumpe vom Typ SYSKO bestellt und verbaut.
      Nach wieder IB gemäß Bedienungsanleitung Pkt. 4.5, d.h. Netzstecker einstecken, Netzschalter anschalten, Aufheizphase, Ventil Symbol leuchtet --> Ventilschalter wurde geöffnet --> Perfect Cappuccino lief kurz an und das wars dann... es kam etwas Wasser... Ventil wieder geschlossen... jetzt sollte das Gerät eine automatische Spülung durchführen, tat es aber nicht. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt mit Rücksetzung auf Werkseinstellung etc., aber an dem Punkt entlüften (Ventil öffnen und Wasser sollte auslaufen) scheiterte die weitere IB des Gerätes immer. Ich meine das Gerät zieht kein Wasser, trotz neuer Pumpe... Jemand eine Idee wo das Problem liegt? ?( Danke vorab.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)