Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - wenig Kaffee sondern Wasser aus Wasserauslauf

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - wenig Kaffee sondern Wasser aus Wasserauslauf

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,
      habe nachfolgendes Problem.
      Seit Entkalkung am 11.02.2015 kommt der größte teil des Wassers aus der Wasserdüse und nur noch ein Bruchteil aus der Kaffeedüse.

      Wassermenge in Tropfschale normal. (DV wurde vor 2 Monaten erneuert)

      Vielen Dank im voraus :) :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schaue Dir den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf

      Wenn das Magnetventil nicht richtig schließt passiert genau das was Du
      beschreibst. Ich würde versuchen nochmals zu entkalken und wenn das
      nichts nützt muss man an das Magentventil ran...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      habe die maschine noch mal entkalkt, das ergebniss ist das gleiche.
      Habe magnetventil ausgebaut und kontrolliert. ist geschlossen doch macht es automatisch auf wenn ich kaffee haben möchte????????????????
      Müsste doch normaler weise zu bleiben es sei denn ich möchte wasser ziehen, oder habe ich da einen denkfehler?
      gruß Pegaso
    • Hallo,

      wenn wärend des Kaffeebezugs Wasser aus der Wasserdüse kommt dann schließt das Magnetventil nicht. Das passiert weil es entweder durch Kalk blockiert ist, defekt ist oder von der Elektronik angesteuert wird. Nun besteht die Möglichkeit das Magnetventil ausserhalb der Maschine zu prüfen. Entweder man nimmt es auseinander und reinigt es oder man legt Spannung auf die Kontakte und kontrolliert somit ob es sauber öffnet(bei Spannung) und sauber und dicht schließt(ohne Spannung). Sollte es nicht an dem Magnetventil liegen dann könnte es noch die Elektronik sein, aber auch hier kann man während dem Kaffeebezug am Magnetventil messen. bei Kaffeebezug darf das Ventil keine Spannung bekommen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      hier stimme ich BS zu und habe es auch oben schon geschrieben. Du mußt kontrollieren ob während dem Kaffeebezug das Magnetventil Spannung bekommt. Wenn ja ist die Elektronik defekt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)