Jura Impressa C5 - Kein Milchschaum mit Easy Cappuccino Düse

    • Jura Impressa C5 - Kein Milchschaum mit Easy Cappuccino Düse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, Tagchen, ich bin neu hier im Forum und grüße alle :) .

      Danke vorab schon einmal für die Unterstützung im Forum.

      Ich hab seit in paar Wochen Problem mit unserer Impressa C5 (5 Jahre alt, regelmäßig gereinigt und entkalkt) und der Milchschaumzubereitung mit der Easy Cappucino Düse. Hab schon alles (u.a. auch was im Forum dazu empfohlen wird) gemacht und geprüft, hier noch mal kurz aufgelistet: alle Einzelteile mehrfach gereinigt, gesäubert, Maschine entkalkt, auch nochmal mit Durgol entkallkt, neue Düse gekauft (jetzt hab ich zwei!), sogar die Kontaktfläche des Temperatusensor ist sauber, das Auslaufventil gereingt, trotzdem das gleiche Bild:
      Milch wird nicht angesaugt und entsprechend kein Schaum, sehr sehr bedauerlich und nervig!
      Es kommt erst ein bißchen heiß Wasser, dann Dampf, die Pumpe pumpt, Milch (3,8% Fett) wird unter normalen Schlauchlängenbedingungen (wie in der Vergangenheit!) nicht angesaugt! Auch nicht aus dem Edelstahlbehälter von Jura!
      Der Temperatusensor hat bei 20° ca. 12KOhm, Wassertemperatur (Restwasser aus TB) in der Tasse ca. 76°!
      Frage an dieser Stelle:
      Hat noch einer eine Idee oder einen Tipp für mich, wie ich wieder 'normalen' Milchschaum hinkrieg? Wäre supiiiiii ^^

      Gruß
      loefma1

      PS:...ein Highlight (vllt. hilfts!):
      Ich habe die Schlauchlänge auf ca 100mm zwischen einer Tasse Milch und neuer Easy Düse gekürzt, dann kommt zumindest Milchschaum! Aber das ist aus meiner Sicht nicht die Problemlösung! Stellt Euch das mal grad an der Impressa vor :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wichtig kann es auch sein, dieses Teil (oder vergleichbares bei Deiner C5) zu ersetzen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…onnector-system-jura.html

      Wenn die Bohrung aufgeweitet wurde, ist die Dampfgeschwindigkeit zu langsam um
      die Milch mitzureissen und wenn das Loch zu eng ist, kommt nicht genügend Dampf
      zum Ansaugen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hei, Danke für den Tipp/Hinweiss.

      Ich hatte mir das Connectorteil schon mal angeschaut, aber keine große Bedeutung geschenkt, da das Loch/Bohrung gegenüber dem Originalbild erstmal kein Unterschied darstellte und auch noch verdreckt aussah!
      Wenn das so ein sensibles Teil ist, wow, würde ich nicht vermuten. Rein optisch...gegenüber dem Originalbild erstmal kein Unterschied. Scheint ja eine 1/10 Entscheidung über hob oder topp zu sein. 8)
      Mit Taschenlampe ist leichter weisser Kragen im inneren zu sehen...ich tauche das Teil jetzt mal im Reingungsbad...
      und werde den Kragen versuchen wegzukriegen!

      Dampf ist gefühlsmäßig nicht weniger! Rohr auch nicht verdreckt!
      Und noch eins hatte ich getestet: Dampf ca. 15sek. und keine Tropfen in der Tresterschale.

      Melde mich morgen wieder mit oder ohne Erfolgserlebnis...8,90€ im Vergleich zur neuen Düse 45€ ;(

      Gruß
      loefma1
    • loefma1 schrieb:

      Wenn das so ein sensibles Teil ist, wow, würde ich nicht vermuten. Rein optisch...gegenüber dem Originalbild erstmal kein Unterschied. Scheint ja eine 1/10 Entscheidung über hob oder topp zu sein


      Nein, so dramatisch ist das nicht und in aller Regel sieht man auch, ob der Querschnitt der Öffnung verkleinert ist. Es ist nur häufig so, dass an den Düse herumgedoktort wird, ohne den Connector als erste Fehlermöglichkeit zu überprüfen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • N'abend,
      voller Hoffnung nach Reinigung des Connector große Enttäuschung bzw. Frust :thumbdown: :
      gleiches Problem wie vorher:
      1)alte Düse heißes Wasser-Milch Gemisch, kein Milchschaum (allerdings wird hier Milch angesaagt...bei 'ner Schlauchlänge von 400mm, wie auch schon immer!), aber mehr gesabber am Auslaß der Düse... :(
      2)neue Düse saugt, ab und zu, und dann nur nur bei 'ner Schlauchlänge von ca. 80mm an, der Milchschaum geht dann, nur das Handling katastrophal und nicht akzeptabel!

      Morgen werde ich mir das 'Originalteil' Connector im Laden mal anschauen! Vom optischen her...meine ich keine große Erweiterung der Düsenöffnung zu erkennen! Dafür ist das Ding jetzt aber sowas von rein :)

      Für jeden weiteren Rat / Hinweiss wäre ich sehr erfreut bzw. dankbar.

      Gruß
      loefma1
    • Hallo,
      nochml zu meinem Problem. Habe den Damptest (ca. 15sek) wiederholt. Im Trester und der Auffangschale waren mehrere Tropfen Wasser...reich das aus das Milch nicht angesaugt wird? Das doch ggfls. das Auslauffventil nicht dicht ist!

      Hat da einer von Euch iwi einen Wert? oder kenntt die Sysematik?

      Was hängt denn noch alles im Heißdampfkreislauf... was gglfs. ausgetauscht werden kann!

      Alles hilfreich... danke.

      Gruß
      loefma1
    • loefma1 schrieb:

      oder kenntt die Sysematik?

      Was hängt denn noch alles im Heißdampfkreislauf... was gglfs. ausgetauscht werden kann!


      Der HWD-Kreislauf ist sehr überschaubar, Thermoblock -> Dampfventil-> Düse (in der Halterung der Düse sitzen zwei Dichtungen auf der Rückseite der Gerätefront, wenn ich mich recht erinnere). Wenn das Auslaufventil defekt ist, hörst Du das, indem ein Teil des Dampfdrucks zischend übers Drainageventil der Brühgruppe entweicht, dann dampft es auch leicht aus den seitlichen Lüftungsschlitzen.

      Ich kann mir keinen wirklichen Reim auf das Problem machen. Möglicherweise schwächelt auch die Pumpe, das müsste sich dann aber auch beim Kaffeebezug bemerkbar machen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,
      nochmal ein Statement/Ergänzung. Hab jetzt die Maschine nochmal mit Durgol entklalkt!

      Mit neuer Easydüse läßt sich Milch nur aufschäumen wenn der Schrauch bei ca. 80mm Länge eingesetzt wird !

      Mit der 'alten' Easy Düse wird Milch bei einer Schlauchlänge von ca. 400mm angesaugt, aber das Ergebnis ist eher heißes Wassermilchgeisch, weit entfernt vom schönes, festen Michschaum X(

      Wer da noch ggfls. nen Tipp oder eiinen Rat hat immer her damit... :thumbup:

      Gruß
      loefma1
    • Hallo,

      OK. Hört sich plausibel an 8) . Was ist mit dem Thermoblock? Ausschließbar? Kann man die Pumpe iwie messen? oder den Membrandruckregler? Der sitzt doch vorne auf der Pumpe, oder nicht?

      Und noch die Frage CP4? Komm da grad nicht drauf, was das kürzel heißt Hab vllt. grad 'nen Denkfehler ;(

      Danke für die Unterstützung.

      Und als Gladbacher ein 2:0 muss her gleich :thumbsup: Gehört zwar hier nicht ins Forum aber dein Logo ist topp!

      Gruß
      loefma1
    • Hallo,

      habe jetzt eine 'neue' CP4 mit Membranregler eingebaut!

      Wow ist die leise...

      ...aber gescheiten Milchschaum gibts trotzdem nicht! ;(

      Habe dazu noch 'wassertechnisch' den Dreknopf quasi kurzgeschlossen! Schlauch geht also direkt von der Heizung auf den Anschluß Konnektordüse...und das gleiche Dilemma! Also wäre mögliche weitere Fehlerquelle Drehknopf grad gelöst!

      Mit beiden Düsen nichts..nur Milch und heiß Wassergemisch :thumbdown:

      Wenn von Euch da noch' ne Idee hat, gerne! Austauschen gibt's ja nicht mehr viel...

      Gruß
      loefma1
    • Hallo,

      möglich wäre noch ein Problem mit dem Temperatursensor.
      Vor vielen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem bei
      einer Jura E75. Da war zwar der Widerstandwert des Sensors
      bei 20°C (12kOhm) ok, aber scheinbar nicht bei höheren
      Temperaturen - so dass nicht weit genug aufgeheizt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)