Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Saeco Incanto in Paraguay.

    • Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Saeco Incanto in Paraguay.

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr alle hier im Forum; gerade heute melde ich mich auch noch zum Rosenmontag aus Südamerika: seit letztem Freitag besitze ich eine Saeco Incanto vom Typ SUP 021 YDR.
      Bei dieser erscheint unerschütterlich auf dem Display "Entlüften". Nix anderes zu machen.
      Nun habe ich das Teil mit Durgol über den Testmodus entkalkt, aber dennoch steht immer noch entlüften da. Beim entkalken kam Wasser aus der Dampfdüse. Anschließend: oberen Deckel samt Rückwand ab.
      Wasser steht in den fast neu wirkenden Schläuchen, die zum & vom Flowmeter führen- dieses wurde Sonntag untersucht:sauber. Selbst die Engstelle beim Flowmeter ist frei.
      Den seitlichen Drehknopf gedreht zum entlüften: die Pumpe schnattert, doch es kommt kein Wasser aus der Dampfdüse. Beim Flowmeter-test wurde der Wert 29/30/31 erreicht.
      Brühgruppe fährt im Testmodus hoch & auch wieder runter: so, jetzt bin ich "am Ende"- was rät denn der Fachmann nun..?
      Wahrscheinlich ist irgendwo Kalk in der Leitung, vermute ich; achja: laut Tassenzähler wurde die in meinen Augen gigantische Menge von über 42tausend Tassen erreicht- und im Inneren der Maschine kleben schon 4 Reparaturzettel; alle aus der Schweiz. Da wurde auch das Mahlwerk getauscht. Die letzten etwa 2 Jahre wurde meine Incanto in Uruguay betrieben- dies noch der Vollständigkeit halber... :rolleyes: Danach wurde sie wohl über ein Jahr -trockengestellt- nicht mehr genutzt.
      Ich glaube, mich auf weiteres zerlegen des Maschinchens einstellen zu müssen, oder..? 8|
      Vielen Dank schon mal im voraus & viele Grüße aus Paraguay vom neuen Forums-mitglied Spiti-kaarli!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Saeco in Paraguay...

      Moin, moin!
      Danke für die schnelle Antwort!
      ..öhm, nee, bisher habe ich nur das Entkalken durchgeführt, und da erhielt ich diesen Wert.
      Was anderes geht auch vermutlich gar nicht- wird ja auch immer noch "Entlüften" angezeigt. Soll ich noch was anderes probieren? Bitte gebt mir dann immer irgendwie wenn möglich die verschiedenen Arbeitsschritte bzw. Tastenkombinationen dazu an; ich habe mit dieser Maschine echt keinerlei Erfahrung.. 8|
      Irgendwo hatte ich was gelesen vom Zerlegen der Pumpe wegen der Feder dadrin, ist das jetzt für mich angesagt..?
      Vielen Dank & viele Grüße aus Südamerika! Euer Spiti-kaarli

      ..achja: hier in PY beträgt der Zeitunterschied zu Deutschland 4 Stunden, die WIR zurück sind, deswegen also die Zeitverzögerung manchmal: aber jetzt bin ich verfügbar; ist kurz vor 10 morgens... :P
    • So lange der Wert der bei dir mit 29-31 angezeigt wird und nicht Richtung 40 geht bekommst du die Anzeige Entlüften auch nicht weg.
      Du kannst die Pumpe mal zerlegen, aber mit defekter Feder würdest du wohl nicht mal die 30 erreichen.
      Hier mal eine Anleitung.
      Schau dir dann auch die Kugel in der Pumpe an. Die sollte ca 4mm haben. Wenn die zu klein wird hast du auch Probleme.
      In der oberen Antwort meinte ich das du im Testmodus die Pumpe betätigst bei offenem Heißwasserventil und dann mal während die Pumpe läuft kräftig auf den Drehknopf des Heißwasserventils drückst und schaust ob sich der Wert (29-31) nach oben ändert.
      Gruß,
      Michael
    • Saeco in Paraguay...

      Guten Abend!

      So, bin da: bin in den Testmodus; habe da Kaffee lang & Espresso gedrückt und somit also das Entkalken (mit einfach Wasser) begonnen. Der angezeigte Wert erreichte diesmal leider nur 19/20/21. Auch mit kräftigem Drücken am Knopf änderte sich da nix.... Hm, wie nun weiter..? ;(
      Spiti-kaarli
    • ..öhm, mir scheint, jetzt hat sich das Fehlerbild gewandelt: nach dem aus- und wieder anschalten steht jetzt auf der Anzeige das leidige "Entlüften". Dazu kommt öfter das Wort "heisswasser" hinzu. Drehknopf rum, und die Pumpe würde wohl den Atlantik leerziehen, will sagen, das hört nimmer auf. Aber es kommt beim entlüften zumindest schon mal Wasser aus der Dampfdüse- sieht nach nem Fortschritt aus.... :|
      Viele Grüße vom
      Spiti-kaarli
    • Saeco in Paraguay

      Moin, moin!
      Danke für die Antwort!!
      ...Hier bei der Incanto gibts jetzt was neues: gestern abend bin ich in den Testmodus gegangen, und habe entkalken gestartet, um den Wert vom Flowmeter nochmal zu lesen. Der stand da erst bei 19/20 und ging später auf 25/26. Und plötzlich nach dem ein-und wieder ausschalten stand immer noch "Entlüften" auf dem Display, allerdings kam öfter mal "Heisswasser" hinzu und das entlüften hörte gar nicht mehr auf; d.h., es ging einfach immer weiter. Und plötzlich stand beim umschalten per Drehknopf "Betriebsbereit" & Produkt auswählen da. Ich vermute, daß ich da wirklich das Kalk-Problem des Vorbesitzers gelöst habe. ABER: durch das spülen stand nun die halbe Auffangschale voll Wasser, und am Heisswasser-/Dampfventil tropfte es.
      Ich werde jetzt gleich mal das offizielle Entkalkungsprogramm starten und per Überbrückung vom Tür-offen-Schalter vorn sehen, woher das Wasser in die Auffangschale tropft. Was könnte denn das tropfende Ventil vorn verursachen..?
      In jedem Fall möchte ich mich hier erst mal für die Hilfe bisher bedanken!!!
      Viele Grüße aus Paraguay
      Spiti-kaarli
    • ...die Incanto hat gern mal nen defektes Dampfventil......... das wird mit der Zeit undicht...... dann läufts bissel ausm Dampfhahn und ansonsten innen an der Tür runter in die Auffangschale.......

      Dem hier ist der Übertäter:

      komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…entilspindel-incanto.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Dank Euch beiden für die Antworten!

      Heute morgen habe ich zunächst ohne Rückwand ins innere der Maschine geschaut- alles trocken beim laufen der Pumpe.
      Die beiden Endschalter vorn hinter der Tür wurden überbrückt, um zu sehen, daß es hinter der Brühgruppe herausläuft, wird also wohl durch das Röhrchen tropfen. Und da kommt ziemlich viel raus; die Auffangschale war wieder halb geflutet. Nach weit über einer Stunde hörte das Entkalkungsprogramm noch nicht auf, sodaß ich den Wassertank abgenommen habe- schlagartig erschien die Meldung "Entkalkung beendet". Beim anschließenden spülen kam etwa ein halber Fingerhut voll Wasser raus- mehr nicht.... Dennoch- es wurde beim laufenden Programm echt viel Kalk rausgespült..!
      Und plötzlich wird wieder Entlüften angezeigt, das drehen des Knopfes läßt "Heisswasser" erscheinen und man kann endlos Wasser beziehen... Soll ich nun noch weiter entkalken..? Mannoman, das Ding hat´s in sich....
      Besten Dank nochmals für die Antworten & viele Grüße!
      Spiti-kaarli
    • ...beim Entkalken NIE Wasser in den Tank :D nachfüllen......

      Machma Flowmeter sauber.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel; das Flowmeter hatte ich Sonntag schon auseinander- ist sauber. Auch die Engestelle wurde mit einer Nadel "durchleuchtet". Die beiden Schläuche sehen aus wie neu: ich vermute, daß die Maschine nach der letzten Reparatur nicht mehr allzulange in Gebrauch war....
      Guten Abend & viele Grüße aus Südamerika!
      Spiti-Kaarli

      Aktuelle Zeit hier : 16.02 Uhr
    • ...wenn ENTLÜFTEN erscheint, einfach mal kurz Wasser beziehen und wieder zudrehn....... da gibts keine Aufforderung zum Beenden, soweit ichs noch weiß......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn Sie nicht in den Betriebsbereit-Modus kommt erkennt sie den Wasserfluß nicht.
      Mögliche Ursachen sind:

      1. Kein Wasserfluß (Verstopfung oder Pumpendefekt)
      2. zu geringer Wasserfluß (Pumpe schwach/defekt)
      3. Wasserfluß wird nicht erkannt:
      - Flowmeter hängt oder ist elektrisch defekt
      - Kabel zur Elektronik defekt
      - Elektronik defekt

      viel mehr bleibt nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst erst einmal Danke für die Antworten!
      ..wie könnte ich denn den Fehler etwas einkreisen..? Denn gestern gab´s die "Aufheizen"-Anzeige; fragt mich nicht, woher die kam....
      Die Pumpe selber läuft ja auch und transportiert das Wasser durch die Düse vorn.
      Gibts keine Tastenkombi, mit der man eindeutig den Standort des Fehlers erkennen könnte..?
      Guten Abend & viele Grüße!
      Spiti-kaarli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)