Jura Impressa XS90 - Meldung: System Füllen danach Gerät spülen, in Endlosschleife

    • Jura Impressa XS90 - Meldung: System Füllen danach Gerät spülen, in Endlosschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir setzen bei uns in der Firma eine Jura Impressa XS90 one touch ein.
      Nach einem Reinigungsprozess wollte ein Kollege einen Kaffee ziehen, aber die Maschine versagte den Dienst. kein Kaffee, statt dessen die Meldung "System füllen".
      Nachdem vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen durch eine verstopfte Crema- Düse verursacht war, habe ich also die komplette Brüheinheit zerlegt, inkl. der Crema- Düse "Tiefengereinigt" (auch das DrainageVentil, einige Stunden in Wasser eingelegt und dann gründlich sauber gemacht), bei der Gelegenheit die Gummis getauscht (außer denen im Drainageventil, die hatte ich nicht mehr auf Vorrat) - und alles wieder zusammen gesetzt.
      Nun hat mich die Maschine mit "System füllen" begrüßt um danach "zu spülen". Dabei ist allerdings nichts passiert. "Gerät spült" nur ca. 3sek um aber nirgendwo Wasser heraus zu bringen (weder beim normalen Kaffeeauslauf noch aus der Cappuccinatore), statt dessen kommt wieder "System füllen".

      Ich vermute irgendwo eine Verstopfung nach dem Drainage- Ventil, denn beim "System Füllen" tritt Wasser aus dem unteren Auslauf aus.
      Aber vll. bin ich ja total falsch; vielleicht hat ja einer von Euch einen heißen Tipp (die KollegInnen laufen schon fast auf dem Zahnfleisch weil es schon seit 2 Tagen keinen Kaffee mehr gibt... :cursing: ).

      GreeZ!
      und schonmal ein schönes Wochenende

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      GreeZ!

      Roland

      Nichts mache ich lieber als Arbeiten :thumbup:
    • Serwus Rudi,
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für Dein rasches Feedback :)

      Leider erschließt sich mir nicht wo (genau) sich das befinden soll. Ich hätte angenommen dass dieses Ventil an (hinter oder bei) der Cappuccinatore zu suchen wäre; aber lt. Demontage- Anleitung ist da das "Keramik- Ventil" und nach dem "Wasserlauf" befindet es sich "irgendwo" vor der Heizgruppe zum Kaffee nach dem Wasserbehälter; aber wo genau baue ich es aus? Es müsste ja "von hinten" zugänglich sein.

      GreeZ!

      Roland

      Nichts mache ich lieber als Arbeiten :thumbup:
    • Hallo Manuel, Rudi,
      Hallo zusammen,

      danke für die Info.
      Was mich aber dabei wundert ist - beim "System Füllen" läuft Wasser in die Tropfschale. Dies "muss" doch auch durch das Ventil durch... Oder denke ich dabei falsch?
      GreeZ!

      Roland

      Nichts mache ich lieber als Arbeiten :thumbup:
    • Hallo Roland,

      mein Tip wäre es als erstes den Flowmeter zu prüfen. Etwas fummelige Arbeit, liegt hinter der Platine hinten.
      Da das Wasser vorne ankommt und die Meldung "System Füllen" selbst für kurze Zeit nicht weggeht,
      gibt es keine Messung der Wassermenge. Dabei den Tankanschluss ausbauen um den kleinen Winkelschlauch
      zum Flowmeter zu checken.

      Zweitens ist der Kaffeeweg oben ab der BG frei?
      verstopftes Quetschventil?

      Drücke Dir die Daumen :thumbup:
      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      Ich habe beide Auslaufventile (siehe Bild "Maschine hinten") entkeimt, Dichtungen getauscht und wieder zusammen gesetzt.
      Bei einem der beiden war an dem "Stößel" der Plastikring zwischen der roten Kopfdichtung und dem schwarzen Dichtungsring nicht mehr vorhanden. Ich habe diesen aus einem Ventil der Vorgängermaschine (X90, die steht noch rum aber da ist einiges an der Elektronik kaputt) ersetzt.


      Ich habe jetzt auch den "Grund" gesehen warum beim System Füllen "Wasser kommt" und beim Spülen nicht.
      Beim Spülen und System füllen läuft das Wasser in unterschiedlichen Pfaden (siehe Pfeile in dem Bild "Maschine hinten").

      Es kommt aber immer noch kein Wasser beim "Spülen"... Und wenn ich "spülen" drücke, an der Maschine, läuft nichts in die Richtung mit der Markierung "Pflege / Normalbetrieb".

      *update* vom oberen Ventil geht ein Schlauch in den Thermoblock (in meinem Bild der mit dem "vollen" grünen Pfeil). Den habe ich vom Thermoblock gelöst und wollte das Wasser beim Spülen (was ja diesen Pfad lang laufen müsste) auffangen. Dabei ist kein Wasser in mein Auffang- Behältnis gelaufen...

      Wenn das "Flowmeter" nicht in Ordnung wäre, würde doch auch kein Wasser beim "System füllen" laufen; so wie ich es verstanden habe, sitzt dieses zw. Wassertank und Pumpe.
      Bilder
      • Maschine hinten.jpg

        266,39 kB, 879×768, 713 mal angesehen
      GreeZ!

      Roland

      Nichts mache ich lieber als Arbeiten :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isoldia ()

    • Hallo,

      durch ein mechanisch oder elektrisch defektes Flowmeter
      kann Wasser wie gewohnt fließen, die Maschine erkennt
      es eben nur nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Serwus,

      und danke für die Erklärung
      Wenn aber die Maschine nicht erkennt, dass sie "gefüllt" ist, warum soll ich dann nach "System füllen" die Maschine "spülen"?
      Nach meinem Verständnis müsste doch dann die Meldung "System füllen" immer und immer wieder kommen(?) Denn sie weiß ja nicht "dass das System füllen erfolgreich war". weil sie ja nicht weiß dass Wasser in das System gelaufen ist.

      Nach dem "System füllen" kommt/kam aber die Meldung "Gerät spülen" (bzw. dann nach unzähligen Versuchen nach dem "System füllen" dann "bitte wählen"), woraus ich schließe dass die Maschine "weiß" dass sie voll ist.
      Auf Grund des nicht erfolgten Spülens stellt die Maschine also anscheinend fest dass (richtigerweise) kein Wasser bewegt wurde, woraus sie schließt sie müsse gefüllt werden. Also scheint das Flowmeter zu funktionieren.

      Zurück zum Thema:
      Ich gehe davon aus dass meine Auslaufventile OK sind und (entspr. der Überlegungen oben) auch das Flowmeter funktioniert. Das nächste in der Kette wäre der Thermoblock und dann das Keramikventil (auch die Brüheinheit schließe ich aus, da ich die durch eine revidierte getauscht habe).
      Wobei aber beim Thermoblock offensichtlich Wasser durch geht, denn beim "System füllen" kommt heißes Wasser im Auffangbehälter an.
      GreeZ!

      Roland

      Nichts mache ich lieber als Arbeiten :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)