Miele CVA4060 - falsches Drainageventil verbaut?

    • Miele CVA4060 - falsches Drainageventil verbaut?

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA4060 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Team,

      wie aus anderen Beiträgen bereits gelesen läuft beim Kaffebrühen das Heißwasser über das Drainageventil ab. Nach Tausch des Drainageventils besteht das Problem weiterhin. Festgehalten in dem Video:

      Habe ich das richtige Drainageventil verwendet? Wenn nein welches brauche ich?

      Beim tausch des alten Ventils habe ich den Mitnehmer des Drainageventils, falsch, um eine Raste zu weit eingesetzt und er ist über das Drainageventil hinausgelaufen und hat das Gehäuse beschädigt. Aber dadruch dürfte das neue Drainageventil nicht beschädigt worden sein.
      Bei Ausbau aller Bauteile und test des Drainageventils durch Pusten, mit aufgesteckter Brühgruppe, Funktioniert alles. Wenn man den Mitnehmer nach unten schiebt wird ab einem bestimmten Punkt die Luft in die Brühgruppe geleitet. Meiner Meinung nimmt der Mitnehmer den Ventilstösel des Drainageventils um ein paar Millimeter zu wenig mit nach unten, sodass die Brühe in die Auffangschale läuft.

      Ist die Stellung für die Schaltscheibe am getriebe richtig? Beim Tausch des Drainageventils musste ich das Getriebe demontieren. Habe ich bei der Reparatur die Antriebswelle für Mitnehmer und Brüheinheit im Getriebe zu weit versetzt? Dazu das Bild der Nockenscheibe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Drainageventil eingebaut.jpg

        872,77 kB, 1.944×2.592, 12.286 mal angesehen
      • Drainageventil Detailansicht.jpg

        429,71 kB, 2.592×1.944, 6.198 mal angesehen
      • altes Drainageventil.jpg

        637,51 kB, 2.592×1.944, 2.556 mal angesehen
      • Grundstellung Nockenscheibe.JPG

        22,95 kB, 280×210, 8.948 mal angesehen
      • vorderansicht eingebautes Getriebe.jpg

        314,13 kB, 1.944×2.592, 3.051 mal angesehen
    • Ich bin zwar nicht der Guru hier,
      aber habe gerade bei meiner B60 das DV gewechselt.
      Es waren auch unterschiedliche DV, das Ältere als komplettes Gehäuse,
      das Neue mit drehbaren Unterteil.
      Für mich sieht es so aus das das DV flasch eingebaut ist.
      Der untere Teil ist drehbar und der zu sehende Steg liegt bei meinem
      Einbau , so meine ich mich erinnern zu können,auf der anderen Seite,
      auch die Feder muss gerade verlaufen.
      Vielleicht liegts daran.

      Gruß Jürgen
    • Um diesen Fall zu schließen.

      Also das Ventil ist richtig eingebaut. Auch das Richtige Ventil. Keine weiteren Fehler in der Maschine.

      Nach sehr langem Herumbasteln und Überlegen kam nur noch die letzte Lösung in betracht, da mir bei Manueler Betätigung des Ventil mit Hineinpusten bereits aufgefallen ist das es sehr gut Funktioniert sobald der Mitnehmer weit genug herrausgezogen ist. Das Ventil war also noch gut.

      Indem etwas Draht um den Mitnehmer der Ventilstange am Ende rumgetüdelt wird, wird das Ventil weiter geöffnet und damit die Funktion erzeugt. Weil das Drainageventil nicht ganz geöffnet hat ist auch das Heißwasser weiter über den Ablauf in den Auffangbehälter gelaufen. Wie bereits beim Defekten Drainageventil.

      Nach mehreren Tassen geht es weiterhin. Die Profilösung ist es nicht, weil das Ventil immer hart an der Grenze öffnet. Und wenn zu viel Draht herumgetüdelt passt es nicht mehr in das Gehäuse. Aber es läuft.

      Fertig. Danke für die Hilfe.
      Bilder
      • Drainageventil mit Draht.jpg

        438,81 kB, 1.944×2.592, 1.661 mal angesehen
    • Tja,

      da muss ich Mario recht geben.

      Obwohl ich damals extra die nun verlinkten Bilder
      eingestellt habe, ist mir das nicht aufgefallen.
      Ist schon zu lange her und ich habe immer
      noch ausreichend "alte" DVs zum Einbauen, so
      dass mir die Neuen noch nicht geläufig sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harald,

      wenn der Druck nachlässt läuft das Wasser in die Abtropfschale.
      Es baut sich also Druck auf, dann müsste normalerwise der Kaffee kommen, was aber nicht passiert.
      Gleiches stellt sich beim Spülvorgang dar. Das Wasser läuft erst durch den Heißwasserzubereiter, aber aus den Kaffedüsen kommt nichts, wobei der Druckaufbau zu hören ist.

      Ich habe es schon mal geschafft durch mehrfaches Spülen, das System wieder gängig zu bekommen. Jetzt allerdings schaffe ich es nicht mehr. Ich vermute, es liegt am Ventil, bin da aber nicht zu 100% sicher. Hast Du noch eine andere Idee?

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die Informationen.
      Kannst Du mir bitte noch einmal die Vergleichshersteller nennen, oder die entsprechende Seite?
      Mit Deinen Bezeichnungen bin ich leider nicht weitergekommen. Ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet.

      Anmerkung: Bei meinem Modell handelt es sich um ein Miele Einbaugerät CVA 4060 vom Typ 495

      Vielen Dank im Voraus.
      Jürgen
    • Hallo,

      ich hatte ein exakt vergleichbares Verhalten auch schon mal
      bei einer defekten Pumpe. Daher, wenn keine Verstopfung
      und kein Defekt an der Brüheinheit zu finden ist, die Pumpe
      nicht aus den Augen verlieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe das DV nun bestellt.
      Zusätzlich glaube ich, dass evtl noch ein weiterer Defekt vorliegt.Beim Laufenlassen der Maschine mit ausgebauter Rückwand habe ich gesehen, dass das Wasser aus dem Auslaufventiv unten herauskommt (nicht an den Dichtungen). Das AV habe ich vorsorglich gleich mitbestellt.
      Kann mir jemand sagen, wann das Auslaufventil das Wasser ablässt? Was kann evtl noch die Ursache dafür sein?
      Die Brühruppe kann es nicht sein, da ich eine zweite probeweise eingebaut habe und die Maschine das gleiche Verhalten zeigt.
      Gruß
      Jürgen
    • Hallo,

      wenn aus der schwarzen Kappe des Auslaufventils
      Wasser austritt ist dieses Defekt. An dieser Stelle
      gibt es kein "Wasser ablassen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, aber das fließt dann weiter zum Drainageventil
      weil das Ventil dann aufmacht. Undicht (zur schwarzen
      Kappe) darf es aber nie werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)