Jura Impressa S9 Avantgarde - Wenn das Gerät aufheizt hört man ein leichtes zischen. Ist das normal ?

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Wenn das Gerät aufheizt hört man ein leichtes zischen. Ist das normal ?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe mir mir eine gebrauchte Jura S9 Avantgarde gekauft nun hätte ich dazu mal eine Frage. Wenn das Gerät sich aufheizt hört man ein leichtes zischen oder pfussen danach läuft Wasser in die Auffangschale. Ist das normal ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kommt darauf an...

      Schau Dir den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

      Da siehst Du, dass es von der Kaffeeheizung bis zur Schale ein offenes
      System ist. Restwasser in der Heizung welches sich beim Aufheizen
      ausdehnt gelangt so in die Schale und das ist auch so gewollt. Größere
      Wassermengen sollte dabei aber nicht austreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mmmmm, naja für mein Gefühl ist es schon viel da es bis zum Kaffeesatz leeren die Schale schon sehr voll ist. Habe den Automat heute früh aufgeheizt dabei ist mir aufgefallen das die dampfbezugstaste blinkt wenn sie aufhört läuft das Wasser kurz ich denk das es ca. 30 ml sind.
    • Hallo,

      wenn Du meinst, dass zuviel Wasser durchläuft, könnte das
      Auslaufventil defekt sein (siehe gleicher Wasserlaufplan).
      Wenn dieses nicht richtig schließt, wird auch ein Teil des
      Wassers für die Dampfheizung durch die Kaffeeheizung
      gedrückt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Drainageventil hatte ich mit neuen Dichtungen angedichtet hatte auch noch ein zweite wo ich getestet hab selbst da kam was raus.

      Ich schalte die Maschine ein, das Wasser kommt wenn die Maschine den Dampf aufbaut die Dampfbezugstaste blinkt (Rechte tasten) wenn diese nicht mehr blinken also fertig aufgeheizt ist kommt das Wasser aus den ventil raus. Das Wasser kommt dabei immer aus den Stößel vom Drainageventil raus der in den Kolben fährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky51179 ()

    • Lucky51179 schrieb:

      Das Wasser kommt dabei immer aus den Stößel vom Drainageventil raus der in den Kolben fährt.


      Hast Du die Dichtungen auch richtigrum eingesetzt (offene Seite nach jeweils nach innen)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hatte auch Deinen vorletzten Beitrag falsch verstanden.
      Wenns aus dem Stutzen rauskommt hats natürlich nichts
      mit den Dichtungen zu tun...

      Wenn das Gerät einfach nur aufheizt und dabei keine Pumpe
      läuft (und das Auslaufventil richtig schließt) ist die Menge
      an Wasser die da dann austritt völlig normal, da ja kein
      anderes Wasser nachkommen kann.
      Wenn die Pumpe defekt wäre, würde auch wenig Wasser
      währen der Standzeiten (zumindest bei sehr vollem Tank)
      in die Schale laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)