Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kein Kaffee mehr & Wasser läuft nur in die Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kein Kaffee mehr & Wasser läuft nur in die Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      seit dem letzten Servicedurchlauf gibt meine Siemens TK54001 keinen Kaffee mehr aus. Während des Brühens tröpfelt Wasser aus der Brüheinheit, am Ende kommt eine Schwall aus dem Drainageventil in die Schale.
      Während des Brühvorganges scheint das Drainageventil dicht zu sein und das Wasser in die Brühgruppe zu laufen. Aber am Ausgang kommt nichts an.
      Kann es sein, dass die Brühgruppe, evtl. durch Kalkreste beim Entkalkungsvorgang, verstopft ist, oder was könnte noch die Ursache sein?

      Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Wasserbezug auch Wasser aus dem Drainageventil in die Schale läuft. Da dabei das Drainageventil in der Grundstellung ist, ist das Ventil ja offen. Wie das im Normalfall verhinder wird ist mir noch nicht klar. Das Drainageventil müsste ja geschlossen werden, was ja so wie ich es beobahtet habe, nur durch den Mitnehmer beim Kaffeebezug geschieht. Oder muss das Drainageventil in der Grundstellung dicht sein? Wenn ich das Drainageventil etwas runterziehe, etwa in die Stellung beim Kaffeebezug, kommt das Wasser richtig aus der Düse.
      Habe schon hier und in anderen Foren einiges gefunden, bin aber leider noch nicht so richtig weitergekommen.
      Hoffe mal, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Eventuell hab ich ja bei dem Verständnis des Ablaufes auch noch einen Denkfehler.

      Bin für jeden Hinweis dankbar.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei Punkt 1 wäre ein Defekt am Brüheinheitkopf (gebrochener
      Niederhalter) denkbar sowie ein verstopftes Brühsieb oder eine
      Pumpe die nicht mehr ausreichend Leistung bringt.

      Punkt 2 kann ich nicht genau sagen, da ich die Maschine nicht
      wirklich von Innen kenne, aber der Hersteller verwendet für Zwecke
      wie den gefragten gerne Auslaufventile um das Wasser immer dahin
      zu lenken wo in dem Moment (geöffnetes Dampfventil) der geringste
      Widerstand ist. Wenn das Auslaufventil nicht richtig schließen würde,
      käme so auch Wasser in der Tropfschale an, da die Widerstände
      von zwei nicht richtig geschlossenen Ventilen ähnlich sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Vielen Dank für die Antwort.

      Habe inzwischen mal die Brüheinheit näher angeschaut und festgestellt, dass der Niederhalter tatsächlich gebrochen ist. Das hab ich erst gesehen nachdem ich die Schrauben zum Zerlegen der Brüheinheit entfernt habe. Für den Niederhalter gäbe es ja ein Reparaturset. Dazu müsste ich ihn aber ausbauen können. Nach der Revisonsanleitung für die Brühgruppe sind 6 Schrauben zu lösen. Bei meiner Brühgruppe (neue mit Hebel) ist aber an der Stelle neben dem Hebelgelenk keine Schraube. Es schaut eher aus wie ein Stift oder gar eine Niete und ich bring die Teile an dieser Stelle nicht auseinander. Kann es sein dass der Hersteller da die Brühgruppe unreparierbar machen wollte oder muss man eventuell nur sehr kräftig auseinderdrücken, was ich mich aber nicht getraut habe?

      Habe inzwischen auch gelesen, dass man das Auslaufventil bei jeder Wartung erneuern bzw. mit neuen Dichtungen versehen sollte. Kann das evtl auch zu meinen Fehlern führen? Mir ist die Funktion dieses Ventils nicht klar.
    • Hallo,

      ich habe noch keine BG gesehen, die nicht mit 6 Schrauben
      montiert wäre. wenn das bei Dir anders scheint ist mir das neu.

      Fehler zwei kann durchaus vom Auslaufventil verursacht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe mal zum Testen den Niederhalter durch ein Zwischenstück zum Rand zu stabilisieren. Aber der Fehler 1 (Wasser tropft aus der BG) tritt immer noch auf. Die 6. Schraube könnte auch eine kaputte Schraube sein, bei der der Torx zerstört wurde. Allerding scheint mir der Kopfdurchmesser kleiner zu sein, als der der anderen Schrauben.
      Um die BG zu zerlegenkönnte ich versuchen die Schraube aufzubohren, aber wie krieg ich si dann wieder zu.

      Wird also wohl auf eine neue BG hinauslaufen. Blos scheint das ja nicht alles zu, sein was defekt ist. Wenn dann noch weitere teure Teile wie z.B die Pumpe defekt sein können wäre eine neue Mascine vielleicht doch besser..

      Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Auslaufventils zu testen, Das Auslaufventil sitzt bei mir zwischen der Heizung und dem Drainageventil. Vorher ist der Abzweig zum Wasserbezug-/Dampfventil. So wi ich jetzt die Maschine verstehe müsste das Auslaufventil bei Wasser- bzw. Dampfbezug geschlossen und bei Kaffebezug offen sein. Blos woher weis das AV wann was ist?

      Ergänzung:
      Habe das Auslaufventil ausgebaut und zerlegt. war schwergängig und vekalkt. Das vordere Ende des Stößels mit der Formdichtung war abgebrochen. Hab mir jetzt das Ventil bestellt zum Austauschen. Mal sehen was das bringt. Werde hier berichten

      Grüße
      Wolfgang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnagflow49 ()

    • So wi ich jetzt die Maschine verstehe müsste das Auslaufventil bei Wasser- bzw. Dampfbezug geschlossen und bei Kaffebezug offen sein.

      Das ALV ist immer geschossen.
      Das ALV ist mit ein feder ausgerustet. Diese hat ein offset-druck. Diese offset-druck reicht genugend um das wasses beim wasserbezug nicht richtung DV zu lassen fliehen. Das wasser lauft ja richtung wege mit mindesten wiederstand.

      Blos woher weis das AV wann was ist?

      Wenn kein wasser bezugen wird ist die schalter dafur geschlossen. Das wasser/dampfkanal ist dan ganz dicht. Das ALV ist auch dicht. Aber beim druckaufbau des pump, wird die offset-druck ubderschritten und fliest das wasser durch ALV richtung DV. Wenn die pumpe ausschaltet wird das ALV wieder geschlossen.
      Wenn das ALV undicht ist lauft wasser beim wasserbezug richtung DV und lauft durch das swartze expansionfass unter das DV im tropfschale. Dadurch komt nur niedrig wasser ausn heiswasser/dampf-auslauf.

      Sie sagen die dichtung hat markierungen. Dann muss sie umgezetst werden.
      Bei Komtra haben sie ein verbessertes teil wenns ALV geserviced muss:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html

      Die schraube des BG kann mann ausbohren. Dann reicht nog genug draht des schraubens um ihn mit ein zahnzange aus zu drehen. Sie sitzen nicht zo swehr fest. Ein einigsins gleichwertige schraube geht wieder rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansie04 ()

    • Hi,
      vielen Dank für die Hinweise an Hansie04.
      Habe die "vernietete" Verbindung aufgebohrt. Das ging relativ einfach von der Rückseite, da da noch eine Führung für den Bohrer war.
      Beim Zerlegen ist mir beim Ausbau des Niederhalters, der ja schon gebrochen war und den ich mit dem Reparurset wiederherstellen wollte, die Nase an einem Ende abgebrochen. Damit ist jetzt eine Reparatur des Niederhalters wohl nicht mehr möglich.
      So einen Niederhalter einzeln zu bekommen wird wohl auch schwierig sein.
      Bleibt wohl nur eine Brühgruppe oder gleich eine neue Maschine?
      Oder hat jemand eine Idee wie die Brühgruppe noch zu retten ist?

      Grüße
      Wolfgang
    • Ich hab mir schon lange gefragt warum die niederhalter nich verfugbar ist. Oder durch Komtra 3D geprint nachgesteld wird.
      Bei manche kunden hab ich ein Schraub ins loch gedrecht. Ich meine das loch im oberen bereich welches die Niederhalter abschliest.
      Da drehte ich ein schraub mit bestimmte abmessungen ein. Nicht zu tief rein und nicht zu niedrich ein. Das ist ein fingersptzengefuhl. Ich denke ein mm oder 2-3. Ein torx-schraub des Bruhgrubbe vollsteht genau.
      Hiermit konnten diese Kunden immer noch kaffe setzen, und ehrlich gesagt hab ich keine diese Kunden wieder gesehen mit lekkage order fehler die auflösung. Die kaffe wird gut zusammen gepresst und bleibt nach bruhgang gut zusammen und falt genau wie voher im pulverbehälter.

      Immerhin, wolten Sie ein richtigen lösung des gebrochenes niederhalters dann gibt es jetzt ein man in Holland die diese Niederhälter jetzt separat verkauft.
      Es scheint das er der Niederhalter 3D gescand und geprintet hat. Schau mal ann: link.marktplaats.nl/m903077548
    • Hi,
      den Niederhalter habe ich jetzt repariert. Habe ihn erst mit Sekundenkleber geklebt und dann oben mit einem Blech versträrkt, dass auch unter die Ränder Rahmens geht und damit auch die Nasen entlastet.

      In der 6. Verschraubung war übrigens doch eine Schraube. Diese Schraube wurde aber von einem an der Ecke angeklipsten Teil verdeckt. Wozu soll das gut sein? Hätte ich natürlich bei genauem Hinsehen auch erkennen können.

      Die undichte Stelle der BG habe ich immer noch nicht gefunden. Die Kolbendichtung und die Dichtung am Einlaufstutzen scheinen jedenfalls nicht zu sein, da ist es nach einem Brühtest trocken.
      Mach ich eventuel einen Fehler beim Testen? Ich Mache die Test immer ohne Kaffee. Das müsste doch gehen, oder?

      Grüße
      Wolfgang
    • Hallo,

      sag mal genau, wo es aus der BE trppft.

      Das Eck-Clip ist dafür da, dass BEs mit Entnahmegriff
      besser in der Aufnahme geführt sind und nicht so
      rumwackeln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      zuerst tropft das Wasser im Bereich des Tresterbehälters, später auch dahinter. Am Schluss kommt ein Schwall aus dem Drainageventil.

      Hab davon auch ein Video. Da das aber recht groß ist müsste ich es noch konvertieren. Kann man hier im Forum Dateien hochladen?
      Nach dem Brühvorgang hab ich etwas Feuchigkeit an der Dichtung der Kolbenstange des unteren Kolbens gesehen.

      Wo kann ich einstellen, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Antwort eingegeben wurde?

      Grüße
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnagflow49 ()

    • Hallo,
      ich kann es über den Link auch nicht direkt öffnen, aber wenn ich es erst abspeichere lässt es sich mit z.B VLC Player abspielen. Vermutlich kennt der Browser das Format nicht.
      Ich werde nacher nochmal andere Formate probieren.
      Grüße
      Wolfgang
      Hab's jetzt auch in Youtube unter youtu.be/3EAH_Pdayvg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnagflow49 ()

    • Hallo,

      wo genau das Wasser austritt läßt sich leider nicht erkennen.
      Aber es liegt sicher ein massives Problem im Bereich des
      Brüheinheitkopfes vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Ich hab mir den unteren nochmal angeschaut. So wie das ausschaut muss ja an der Kolbenstange Wasser rauslaufen. Da ist jedenfalls bei mir keine Dichtung drin. Es scheint aber auch keine vorgesehen zu sein. Im Gegenteil, in der Kolbenstange sind ja Längsrillen drin. Wie in dieser Konstruktion der Druck zum Brühen aufgebaut werden soll ist mir völlig unklar, dass Wasser rausläuft wenn am Einlaufventil Wasser hineingepumpt wird aber schon.
      Es schaut aber auch nicht so aus, als wenn etwas fehlen würde oder abgebrochen ist.
      Weis jemand, wie das funktionieren soll? Oder fehlt da bei meiner BG doch was.

      Übrigens: Der zweite Fehler aus meinem ursprünglichen Post (Wasser läuft in Schale bei Wasser oder Dampfbezug ist seit dem Austausch des Auslaufventils behoben.

      Grüße Wolfgang
    • Hallo,

      an der Kolbenstange (bzw. in deren Laufbüchse) muss sich eine Dichtung befinden.
      Dichten tut diese aber nur, wenn der Kolben ganz eingedrückt ist. Die Rillen hören
      unterhalb des Plastiksiebes auf und es gibt eine ebene Dichtfläche.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      an der Kolbenstange (bzw. in deren Laufbüchse) muss sich eine Dichtung befinden


      Bei mir is an der genannten Stelle keine Dichtung. Wie sieht die etwa aus? Könnte die Kaputt gegangen und dann nach unten rausgefallen sein?
      Wo könnte man so eine Dichtung bekommen. Ich finde überall nur die Dichtungen für den oberen Kolben und die Ein- bzw. Auslässe.
      Wird der unter Kolben nur zum Auswurf des Kaffees benutzt und ist er bis dahin immer unten?
      Grüße Wolfgang
    • Hallo.

      gnagflow49 schrieb:

      Bei mir is an der genannten Stelle keine Dichtung. Wie sieht die etwa aus?

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…ben-bsh-brueheinheit.html
      Die Dichtung sitzt unter einem eingeklebten Kunststoffring im Brühzylinderteil.
      Ich habe hier im Forum auch schon Tipps zum Wechseln der Dichtung gelesen.
      Die Suchfunktion hilft das evtl. weiter...


      gnagflow49 schrieb:

      Wird der unter Kolben nur zum Auswurf des Kaffees benutzt und ist er bis dahin immer unten?

      Ja in etwa so könnte man das sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)