Jura Impressa 6000 - Magnetventil wechseln

    • Jura Impressa 6000 - Magnetventil wechseln

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 6000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Jura Imppressa 6000 muss ich das Magnetventil wechseln einschließlich den Druckschläuchen. Eine vielleicht blöde Frage: Muss die Messingschraube an der Dampfheizung links oder rechts herum gelöst werden. Bin mir nicht ganz sicher, bevor ich etwas abbreche. Danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn man von der Schlauchseite her draufschaut immer gegen den
      Uhrzeigersinn zum Lösen und im Uhrzeigersinn zum Befestigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mich heute an den Wechsel des Magnetventils begeben und habe neue Druckschläuche mit Stützhülsen benutzt. Leider tröpfelt es vorne aus den Legrisanschlüssen heraus, wo die Schlaüche herein geschoben werden. Ist das normal, dass beide Seiten undicht sind? Das Magnetventil ist revidiert. Danke.
    • Hallo,

      die Legrisanschlüsse sind eigentlich eher Einweg-Anschlüsse.
      Wenn sie nicht wieder dicht werden, müssen sie ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo,
      irgendwann ist immer das erste Mal!. Das Magnetventil war frisch revidiert vom Händler. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, bin ja Anfänger. Auf der Seite am Stromanschluss hatte ich den Druckschlauch mit Stützhülse eingesteckt. Nachdem dort Wasser ausgetreten war, wollte ich den Schlauch wieder herausziehen. Dabei ist natürlich die Stützhülse im Legris stecken geblieben. Zum Glück hatte ich noch einen Legrisanschluss zu Hause und habe diesen eingesetzt. Nun funktioniert alles, auch ohne Hülse.
      Ich wollte die Pumpe gegen eine neue CP4 Pumpe austauschen, da die alte wohl etwas altersschwach geworden ist. Muss ich dazu auch ein neues Thermostat kaufen oder kann ich die CP4 genauso anschließen wie die alte Pumpe?
      Ich habe jetzt ca. 11750 Bezüge und habe bisher immer einen Prefill Wasserfilter benutzt. Kann ich den Thermoblock revidieren oder sollte ich einen neuen Kaufen. Ich habe beim Öffnen des Automaten gesehen, dass am rechten Legris unterhalb minimale Kalkablagerungen sind.
      Der Ausgang des Dampferhitzers zum Magnetventil ist grünlich angelaufen. Ist das normal?
      Noch eine letzte Frage: Als ich den Automaten heute morgen eingeschaltet hatte, habe ich ein kurzes 'Klicken' gehört, nachdem der Thermoblock wohl die Temperatur erreicht hatte und die Meldung 'Gerät spülen' kam. Dieses Geräusch hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen und zum ersten Mal, wie ich meine,gehört.
      Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
    • Pumpe anschließen

      P.S. Ich habe auf meiner alten Pumpe kein Thermostat oben drauf. Von vorne habe ich keine Sicherung gesehen.
      Bei einem neuen Thermostat benötige ich wohl ein Adapterkabel mit 2 Kabelschuhen. Wo bekomme ich so was?Hier bei Komtra? Wie muss das Thermostat angeschlossen werden? Danke.
      Bilder
      • DSC_0177.JPG

        727,36 kB, 3.008×2.000, 307 mal angesehen
      • DSC_0178.JPG

        742,27 kB, 3.008×2.000, 305 mal angesehen
      • DSC_0179.JPG

        753,62 kB, 3.008×2.000, 294 mal angesehen
      • DSC_0180.JPG

        740,32 kB, 3.008×2.000, 439 mal angesehen
    • Hallo,

      das Thermostat ist einfach im Kabel auf den mittleren Anschluß
      durchgeschleift. Ich habe diese Teile wie auch das Kabel immer
      aus irgendwelchen Maschinen gewonnen die nicht mehr
      instandgesetzt werden sollten.

      Dass die Schläuche der Dampfheizung undicht werden ist ärgerlich
      aber völlig normal. Solange es nur ganz wenig ist, ists halt so...

      Ich persönlich revidiere keine solchen Heizungen sondern kaufe immer
      gleich eine neue.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe gestern die Mahlsteine erneuert, die Brüheinheit revidiert und die Maschine entkalkt. Eine neue Pumpe und den Thermoblock werde ich heute bestellen. Nach der Entkalkung ist alles soweit dicht, auch das neue Magnetventil. Was mich halt irritiert, das der Automat in der Aufwärmphase mit der Meldung. 'Bitte Warten' leise 'Klickgeräusche' von sich gibt. Nach dem Spülen des Gerätes sind die 'Klickgeräusche' nicht mehr vorhanden. Danach ist alles okay. Woher können diese Geräusche kommen? Magnetventil, Thermostat vom Thermoblock oder Dampfheizung? Danke.
    • Hallo,
      ich habe mittlerweile die neue Pumpe(CP4) und den Membranregler auch eingebaut. Die Jura ist merklich leiser geworden. Auch der Dampfdruck beim Aufschäumen der Milch ist gefühlsmäßig besser geworden.
      Ich hatte schon einmal nachgefragt und weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Sind die leisen "Klickgeräusche" in der Aufwärmphase des Gerätes "Bitte Warten" normal? Sie sind nach dem Spülvorgang (Gerät spülen) nicht mehr vorhanden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie vom neuen Magnetventil kommen, obwohl das Magnetventil einwandfrei im Dampfbezug arbeitet und schließt. Diese Geräiusche waren mir vorher wie gesagt nicht aufgefallen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)