Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser in Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe nun schon in einigen Beiträgen hier gesucht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.

      Bei meiner B20 läuft das Wasser grundsätzlich direkt in den Auffangbehälter (über das Drainageventil?). Die gemahlenen Bohnen landen trocken in der Schale.

      Die Mikroschalter habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe leider nicht gefunden, woran es noch liegen kann.

      Eine weitere Frage noch: beim Ausbau ist das weiße Plastikteil neben dem Drainageventil heraus gefallen. Da ich nicht weiß, wie es vorher drin saß, ging ich davon aus, dass es so sein muss, wie auf Seite 9 der Abbildung zum Ausbau des Drainageventils, als das die Spitze vom Drainageventil weg zeigt. Ist das korrekt?

      Mfg

      Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      danke für die Antwort. Dann habe ich es richtig eingebaut. Leider kommt immer noch kein Kaffee raus. Welch Grund kann es noch geben außer der Mikroschalter?

      Kann es sein, dass das Drainageventil defekt ist? Wenn ja, woran kann ich das erkennen?

      Gruß

      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitch ()

    • Danke für die Antwort.

      Aus Faulheit würde ich jetzt einfach das komplette Drainageventil neu bestellen. Die Maschine ist auch schon ein paar Jährchen alt. Schlechter wird sie dadurch ja nicht.

      Muss ich die Dichtungsringe zusätzlich noch bestellen?

      Gibt es noch andere Verschleißteile, die ich auswechseln sollte, wenn ich das Gerät schon einmal auf habe?
    • Hallo,

      Du benötigst eine neue Druckschlauchdichtung für das Drainageventil. Kannst natürlich auch einen Wartungssatz mit sämtlichen Dichtungen bestellen um die Brühgruppe zu revidieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      jooo, der ist mehr als hinüber. Hat das DV nur einen Nutring? Es gibt DV's mit einem und mit zwei dieser Dichtungen. Ich persönlich revidiere DV's sehr selten sondern ersetze diese gegen neue. hatte schon oft DV's die einen Haarriss hatten und durfte dann nach dem revidieren wieder schrauben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Soweit ich weiß sind dort auch nur die schwarzen einfachen Dichtungen verbaut. Die blauen Dichtungen kommen von Komtra während die Drainageventile direkt von BSH kommen und BSH verwendet leider diese blauen Dichtungen nicht.
      BSH= Bosch Siemens Hausgeräte

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So, das Drainageventil habe ich getauscht. Das hat alles super geklappt und es kommt vorn auch wieder Kaffee raus :)


      Ich habe noch zwei Fragen:

      1. Der Trester liegt immer relativ lose im Behälter und ist leicht matschig. Das Gerät gehört meinen Elter und laut ihrer Aussage war das schon immer so. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Gerät ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Deshalb vermute ich, dass das Malwerk verschlissen ist. Ich kenne es nämlich so, dass der Trester als stabiles Stück im Behälter liegt.

      2. Ich habe außerdem beim Revidieren der Brühgruppe noch ein Teil übrig, von dem ich leider nicht weiß, wo es hin gehört, da es mir beim Zerlegen entgegen kam. Sieht auf Anhieb aber auch nicht so wichtig aus...

      von oben:
      dropbox.com/s/9p30vp3ozvq880c/oben.jpg?dl=0

      von unten:
      dropbox.com/s/ntb5273gejz4czt/unten.jpg?dl=0

      Gruß

      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitch ()

    • Hallo,

      die Kappe ist ein Teil, welches die Bajonettverschlüsse
      der Brüheinheit abdeckt. So kann mannicht auf den ersten
      Blick sehen, dass diese mit ein paar Handgriffen herauszu-
      nehmen ist. Kann problemlos weggelassen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)