Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee schmeckt nicht so wie er soll

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee schmeckt nicht so wie er soll

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erst mal ein freundliches HALLO an alle hier im Forum. Schön, dass es so ein Forum gibt in dem man Hilfe bekommt.
      Ich habe hier seit ein paar Wochen einen Siemens Surpresso S60 mit dem ich zufrieden bin. Den habe ich gebraucht
      gekauft und alles ist ok.
      Jetzt habe ich mir die gleiche Maschine nochmal gebraucht gekauft um eine in Reserve zu haben falls mal eine
      kaputt geht. Und um nicht so unter Druck zu sein falls mal eine ausfällt. Da ich die Geräte selber reparieren wollte und als absoluter Anfänger bestimmt etwas Zeit brauche um einen Fehler zu beheben. Selber bin ich gelernter Elektriker. Also das Arbeiten an Geräten ist von dieser Seite her kein Problem. Die Reparaturanleitungen habe ich bereits runter geladen. Jetzt da einmal zwei Geräte da sind , haben wir uns schon daran gewöhnt,
      dass an zwei Orten Kaffeemaschinen stehen. Es werden beide Geräte gleichzeitig genutzt. Auch damit nicht eine nur herum steht und
      dadurch veraltet und kaputt geht. Beide haben ca. 12.000 Bezüge. Die zweite Maschine wurde als defekt verkauft. Dem Verkäufer schmeckte der Kaffee nicht mehr. Mir ist das eigentlich zunächst nicht wirklich aufgefallen. Da ich jetzt auch nicht der Kaffeespezialist bin. Aber jetzt da wir beide Maschinen gleichzeitig nutzen, muss ich sagen, dass mit der zweiten Maschine wirklich etwas nicht stimmt. Man kann den Kaffee trinken und er schmeckt auch irgendwie. Wenn ich nur eine Maschine hätte, würde ich das wahrscheinlich gar nicht bemerken weil ich ja keinen Vergleich hätte. So muss ich aber sagen, dass der Kaffee der zweiten Maschine nicht so ganz nach Kaffee schmeckt. Er scheint weniger Aroma zu haben. Vielleicht ist der Kaffee auch dünner. Ich kann das nicht so richtig fest machen. Die Crema ist auch nicht so fest. Irgendwie flüssiger und löst sich auch schneller auf als bei der anderen Maschine. Der Vorbesitzer hat wohl auch schon mal das Mahlwerk getauscht. Was wohl keinen Erfolg gebracht hat. Zumindest sagt er das. Er machte einen Vertrauenswürdigen Eindruck. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass es stimmt. Wobei man aber nie sicher sein kann. Es dauert auch ein paar Sekunden länger bis der Kaffee raus läuft. Als würde die Maschine erst mal Druck aufbauen müssen. Aber dann läuft er ganz normal durch. Die Einstellungen und der Kaffee sind natürlich gleich.

      Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte. Ich würde aus der Maschine gerne auch guten Kaffee raus bekommen.

      Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

      Viele Grüße
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast Du mal bei beiden Maschinen die Kaffeestärke auf
      maximal gestellt und n<ch dem Bezug die Trestertabs
      verglichen ob sie sich vom Mahlgrad und der Mahlmenge
      erheblich unterscheiden?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also die Trestertabs der schlechteren Maschine erscheinen ein klein wenig grober als die der guten Maschine. Zumindest scheinen dazwischen grobere Stücke zu sein. Wenn man das zwischen den Fingern reibt.
      Außerdem sind die Trestertabs der schlechten Maschine deutlich feuchter. Richtig matschig und zwei oder drei Tropfen Wasser im Behälter pro Bezug.
      Die der guten Maschine sind absolut trocken und fest und können komplett raus genommen werden und kein Wasser im Behälter.
      Von der Menge her ist es schwer zu sagen. Die feuchten könnten von der Menge her etwas weniger sein. Aber das ist schwer zu sagen im im Moment wenn eines feucht und eines trocken ist. Um das wirklich sagen zu können müsste ich warten bis es trocken ist und dann mal abwiegen. Aber so wie es jetzt aussieht scheint das feuchte etwas weniger zu sein.

      Das Mahlwerk scheint tatsächlich getauscht zu sein. Zumindest sieht der Aufdruck unterschiedlich aus. Einmal sind kleinere Punkte zu sehen und auf der anderen größere. Die Einstellknöpfe sehen auch ein wenig anders aus.
    • Hallo,

      wenn ein Gerät einen groberen Mahlgrad und auch noch weniger Mahlmenge
      produziert, ist das Mahlwerk nicht optimal - egal ob getauscht oder nicht.
      Stelle den Mahlgrad genauso fein wie bei der "guten" Maschine. Drehe den
      Mahlmengenregler auf Anschlag hoch und beziehe so 5 Tassen. Wenn die
      Mahlmenge dann immer noch weniger ist (dann auch automatisch feuchter)
      würde ich die Mahlsteine, oder wenn Johnson-Motor an der Mühle, die
      komplette Mühle tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      also ich habe die Trestertabs mal richtig trocknen lassen und dann gemessen. Die Mahlmenge ist gleich. Habe das in einem kleinen Messbecher nachgemessen. Aber das Pulver der "guten" Maschine ist auf jeden Fall etwas feiner. Werde dann mal die Mühle tauschen. Anleitung zum öffnen des Gerätes habe ich schon gefunden. Eine Anleitung zum Tausch der Mühle noch nicht. Ist das selbsterklärend? Vielleicht sollte ich das Gerät erst mal aufschrauben und mir das ansehen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

      Viele Grüße
      Frank
    • Hallo,

      Frank2020 schrieb:

      Aber das Pulver der "guten" Maschine ist auf jeden Fall etwas feiner. Werde dann mal die Mühle tauschen.

      BlackSheep schrieb:

      Stelle den Mahlgrad genauso fein wie bei der "guten" Maschine. Drehe den
      Mahlmengenregler auf Anschlag hoch und beziehe so 5 Tassen. Wenn die Mahlmenge dann immer noch weniger ist ... würde ich die Mahlsteine ... tauschen.
      Mach erst das bevor Du was tauschst - die Maschine ist in einem gewissen Rahmen in der Lage die Mahlmenge anzupassen. Bei einem Johnsonmotor an der Mühle einen Kompletttausch vornehmen.

      Frank2020 schrieb:

      Eine Anleitung zum Tausch der Mühle noch nicht. Ist das selbsterklärend?
      Der Tausch der Mühle selber sind nur 3 Schrauben. Für den Mahlsteinwechsel gibt es eine Anleitung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      die Mahlmenge war ja vorher schon gleich. Ich dachte nur, dass die Mahlmenge geringer wäre weil es feucht war. Aber als ich es getrochnet hatte, habe ich wie oben geschrieben in einem Messbecher nachgemessen und festgestellt, dass die Mahlmenge absolut gleich ist.

      Die Einstellung des Mahlgrades war sowieso schon gleich.

      Trotzdem habe ich es jetzt mal gemacht und 5 Tassen bezogen. Es hat sich nichts verändert. Das Mahlgut der "schlechten" Maschine ist noch immer grober.

      Jetzt musste ich feststellen, ob ich einen Johnson-Motor habe. Dazu habe ich die Maschine aufgeschraubt und nachgeschaut. Es ist kein Johnson-Motor.

      In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man beim Tausch eines Mahlwerkes leicht Plus und Minus verwechseln kann. Das wollte ich kontrollieren und habe die Mühle ausgebaut. Und es war tatsächlich so. Die schwarze Leitung war an Plus und die durchsichtige an Minus angeschlossen. Ich habe das dann laut Anleitung andersrum angeschlossen. Also schwarz an Minus und das Durchsichtige an Plus.
      Und dann alles wieder zusammen gebaut.

      Jetzt bekomme ich immer die Meldung Bohnen füllen obwohl Bohnen drin sind. Das Mahlwerk läuft, es werde aber keine Bohnen gemahlen und wenn eigentlich der Kaffee kommen soll, schaltet die Maschine ab.

      Ich habe aber auch den schwarzen Ring verstellt und das ganze dann wohl nicht richtig eingestellt wie ich im Forum lesen konnte.

      Bevor ich die Maschine jetzt nochmal auseinander baue und versuche nach Anleitung den schwarzen Ring für die Mahlgradeinstellung richtig einzustellen, habe ich noch eine Frage. Kann es überhaupt daran liegen, dass das Mahlgut gröber ist weil die Mühle falsch angeschlossen war. Oder hätte die Mühle überhaupt nicht gemahlen (so wie jetzt) wenn sie falsch angeschlossen gewesen wäre. Oder anders gefragt, soll ich die schwarze Leitung wieder an Plus anschließen bevor ich die Einstellungen vornehme oder soll ich es so versuchen wie es jetzt ist mit schwarz an minus.

      Viele Grüße
      Frank
    • ...soweit ichs weiß, drehn diese Mühlen immer im UZS.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ok, dann dreht sie jetzt falsch rum. Mit schwarz an Minus dreht sie gegen den UZS...
      Dann baue ich mal um ...


      Ok, mit schwarz an Plus läuft die Mühle im UZS und die Maschine macht Kaffee wieder wie vorher....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank2020 ()

    • Schon mal danke für die Antworten bisher. Ich habe jetzt ein sehr günstiges gebrauchtes Mahlwerk bestellt. Auch mit Garantie und Widerrufsrecht usw...
      Ich habe verstanden, dass ich nur die Mahlsteine tauschen brauche bzw., dass ich das erst mal versuchen soll.
      Ich schrecke davor aber noch zurück, da ich die Anleitung dazu zwar gefunden habe, diese aber nicht richtig begreife.
      Begreifen ist vielleicht das falsche Wort. Ich bin ja noch Anfänger und empfinde das als kompliziert. Ich kann das anhand der Anleitung nicht richtig nachvollziehen ohne die Sachen in der Hand zu haben und es ausprobieren zu können. Und meine Erfahrung im Auseinanderbauen von Geräten sagt mir, dass ich das im ersten Schritt besser lassen sollte wenn ich es erst einmal vermeiden kann.

      Das Aus und Einbauen des Mahlwerkes war hingegen kein Problem. Bevor ich jetzt das zumindest halbwegs noch funktionierende und eingestellte Mahlwerk auseinander baue, baue ich lieber erst mal das Ersatzmahlwerk ein. Wenn damit auch irgend etwas nicht stimmen sollte, werde ich das Einstellen oder ggf. das tauschen der Mahlsteine an dem Ersatzteil üben. Und wenn das nicht klappen sollte, baue ich zunächst das alte Mahlwerk wieder ein. Bevor ich es noch soweit verbastele, dass die Maschine gar keinen Kaffee mehr macht.

      Ich werde berichten wie es weiter gegangen ist.
      Es dauert jetzt bestimmt bis Mitte/Ende der Woche, bis das Ersatzteil da ist. Trotzdem bin ich für weitere Tipps dankbar.
      Nochmal danke für die Hilfe.

      Viele Grüße
      Frank
    • Danke Mario , das hat mich motiviert mir die Anleitung zu den Mahlsteinen nochmal anzuschauen.

      Danke auch Blacksheep für den Tipp den Mahlgrad zu vergleichen usw.

      Und natürlich auch Danke an pauel für den Tipp mit der Drehrichtung

      Denn alles zusammen hat geholfen das Problem zu lösen.

      In der Anleitung zu den Mahlsteinen habe ich später gesehen, dass man durch die Veränderung der Stellung des schwarzen Ringes noch evtl. am Mahlgrad was ändern kann.

      Ich habe dann dort alles auf ganz fein gestellt. Und das war die Lösung. Jetzt kann ich vielleicht nicht mehr auf grob stellen. Aber das macht nichts. Ich möchte die Maschine ja nicht verkaufen. Für mich ist das Problem gelöst.  Der Mahlgrad ist jetzt gleich und der Kaffee schmeckt auch wie bei der anderen Maschine.

      Die bestellte Ersatzmühle habe ich zurück geschickt.

      Nochmal danke an alle die geholfen haben.

       

      Viele Grüsse

      Frank
    • Frank2020 schrieb:


      Ich habe dann dort alles auf ganz fein gestellt. Und das war die Lösung.


      Hallo,

      und Danke für die Rückmeldung. Allerdings ist es besser wenn die Mühle wenigstens auf der mittleren Stellung steht. So hast Du die Möglichkeit auf Fein nachzuregulieren wenn sich die Steine etwas abnutzen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)