Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee mehr durch Mühle

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee mehr durch Mühle

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach,
      ich habe nach einer kompletten Überholung mit Drainageventil,allen Dichtungen und neuen Mikroschaltern das Problem,das keine Bohnen mehr gemahlen werden. Im Display steht immer das Symbol mit Kaffeepulver einfüllen obwohl ich doch Bohnen eingefüllt habe...Woran liegts?

      MfG Makrue

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von makrue ()

    • Hallo,

      Du sprichst hier von zwei verschiedenen Dingen. Entweder meldet die maschine Bohnen füllen, oder aber etwas stimmt mit der Pulverklappe nicht. Reedkontakt in der Maschine defekt oder in der Pulverklappe fehlt der Magnet um den reedkontakt anzusteuern. Am besten ist es wenn Du mal kontrolierst ob du beim basteln evtl. vergessen hast einen Stecker richtig zu befestigen. Oder Du hälst mal einen Magneten an die Pulverklappe um zu sehen ob die Meldung verschwindet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi, vielleicht falsch ausgedrückt ....ich möchte ganz einfach das mir der Gerät ;) Bohnen mahlt und dann brüht... es wird mir aber immer das Symbol mit dem Kaffeelöffel angezeigt. Magnet ist noch drin hatte ich gestern Abend schon probiert genauso der reedkontakt ...trotzdem funzt des net. ..

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von makrue ()

    • Hallo,

      das ist jetzt natürlich ein blöder Fehler. Entweder es ist die Leistungselektronik oder Steuerungselektronik defekt. Du könntest versuchen auf der Leistungselektronik die 4 Gleichrichterdioden auszulöten und zu messen, desweiteren könntest du noch den betreffenden Triac und Optokoppler tauschen. Wenn das alles nix hilft ist die Steuerungselektronik defekt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn die Meldung Pulverfach offen nicht weggeht, liegt es daran,
      dass die Steuerelektronik nicht erkennt, dass das Pulverfach zu ist.

      Mögliche Ursachen in Signalfolge:
      1. Pulverdeckel nicht richtig geschlossen
      2. Pulverdeckelmagnet verloren/defekt
      3. Reedkontakt für Pulverdeckelmagnet defekt
      4. Steckverbindung von Reedkontakt gelockert
      5. Kabel Reedkontakt defekt
      6. Stecker von Reedkontakt hat sich an der Steuerelektronik gelockert
      7. Steuerelektronik defekt

      Solange das Pulverfach "aktiviert" ist, wird der Mühlenmotor niemals anlaufen.
      Daher wird sich der Fehler mit einem Tausch der Leistungselektronik nicht
      beheben lassen.
      Es sein denn, dass das Symbol mit dem Pulverlöffel erst nach einem
      versuchten Bezug erscheint und nicht schon davor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      in der tat hat sich nach dem Wechsel der Leistungsplatine nichts getan immer noch das selbe Problem. ..ich werde jetzt mal die Steuerelektronik öffnen, vielleicht ist es ja nur ein loses Kabel. Übrigens geht der löffel erst an wenn ich ein Kaffee beziehen will.
      Danke
      Mario
    • Ach, den gleich Fehler habe ich bei meiner B30 auch.
      Da bin ich noch dran.
      Triac, Opto und Mircoschalter waren ok.
      Vll. doch eine Diode defekt oder die SE ist im Eimer.
      Was mich bei mir wundert:

      Der Hauptschalter prellt beim einschalten, es kanllt ganz leicht und funkt minimal.
      Dabei dreht sich das Mahlwerk für einen Bruchteil einer Sek.

      Werde nochmal die LE prüfen bzw. habe ich bald eine andere zu Hand.

      Ich müsste mal meine Schaltpläne rauskramen, denn vll. kann man mal messen, ob aus der SE ein Signal kommt.
      Hab Ihr das was? Mal als Vergleich!
    • Hallo,

      wenn Dir Mühle nicht einmal anläuft (so siehts auf dem Video aus)
      ist in 90% der Fälle ein Defekt an den Microschaltern der Kurvenscheibe
      im Antrieb vorhanden - die zwei Schalter auf jeden Fall durch NEUE
      ersetzen und nicht nachmessen. das Problem der Schalter ist dann
      mechanisch und nicht elektrisch - daher "messen sie sich völlig unauffällig".

      Wenn das nix nützt und die Verkabelung richtig sitzt liegt ein Elektronikdefekt
      vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe die Mikroschalter nicht mehr erwähnt da im ersten post steht er hätte diese erneuert. Wahrscheinlich hätte ich besser fragen sollen welche der Mikroschalter erneuert wurden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi ,
      du doch nicht. .die Kaffeemaschine nervt. Sind Baugleich nur in schwarz. .vlt ist die Kurvenscheibe verschlissen ,wäre ja dann von den Schaltzeiten genauso prekär...ja ich hatte versucht Gleichspannung zu messen, kam gar keine Spannung an.
      Gruß
      Mario
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)