DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Meine ESAM 6600 bringt beim Einstecken des Netzsteckers sofort die Meldung im Display "Allgemeine Störung". Die Meldung kommst sehr schnell, nachdem der Netzstecker eingesteckt wurde. Es gibt sonst keinerlei Geräusche von Motoren, Pumpen, Relais oder Magnetventilen. Der Testmodus lässt sich aufschalten, alle Funktionen sind ok. Die Brühgruppe lässt sich in die untere und obere Pos. fahren. Anfang und Ende werden im Display angezeigt.
      Habe in anderen Beiträgen von der kleinen Platine mit dem Hall - Sensor gelesen. Kann der Sensor das Problem für dieses Fehlerbild sein? Auf den ersten Blick ist das nicht ganz verständlich, da der Motor nicht gestartet wird. Kann jemand helfen?

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JF2015 ()

    • Mess als erstes mal im kalten Zustand die beiden Temperatursensoren der Dampfheizung und des Thermoblockes ohmisch durch und schreib die Werte hier rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Die Werte der beiden Sensoren: 125 KOhm, 128 KOhm, gemessen bei ca. 23 Grad Zimmertemperatur.
      Thermoelemente (Thermosicherungen, Klick - Thermoschalter) sind alle ok. Heizungen sind ok.

      Grüße Jürgen
    • Was ist die Vorgeschichte?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

      Zur Vorgeschichte:
      Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt, stand aber ca. 2 Jahre außer Betrieb im Keller (verpackt). Der Durchlauferhitzer (oben liegend montiert) wurde schon ersetzt. Ansonsten habe ich das Gerät gründlich gereinigt und div. Dichtungsringe an den Druckschläuchen eingebaut. Es wurde mir auch berichtet, dass es damals Probleme mit der Brühgruppe gab. Die Pos. wurde nicht mehr gefunden. Das wiederum wäre ein Hinweis auf den Hall - Sensor. Diesen habe ich gestern ausgeaubt, manuell beschaltet und geprüft. Auf dem Oszilloskop sieht man gut, wie das Teil schaltet. Ich glaube daher nicht, dass es von diesem Sensor kommt, werde mir das aber nochmals genauer anschauen müssen. Gegen den Sensor spricht auch, dass das Gerät nach dem Einstecken in die Steckdose keinerlei mechanischen Aktivitäten zeigt. Wenn der Motor für die Bewegung der Brüheinheit nicht startet kann der Sensor auch nicht reagieren und Impulse liefern.
      Wenn man vor dem Einstecken in die Steckdose die Tür öffnet erkennt der Selbstest noch die geöffnete Tür. Das wird nur ganz kurz angezeigt, dann kommt der Hinweis "Allgemeine Störung". Das Display selbst mit der Steuerung habe ich noch nicht geöffnet. Gibt es da etwa eine Stützbatterie, die veilleicht leer ist?
      Hast Du noch eine Idee?
      Vielen Dank Jürgen
    • Und probier mal einen Reset: Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, hallo Michael 2

      Danke für die Hinweise. Der Triac ist ok, im Testmode lässt sich die BG einwandfrei nach oben und unten fahren. Auf der Fahrt nach unten gibt es im Bereich der Umlenkung noch seltsame Geräusche, das werde ich später untersuchen, wenn mein großes Problem gelöst ist.
      Stefan: Die von dir beschriebene Reset - Funktion funktioniert nicht. Die Maschine läuft sofort in den Fehler, wenn man den Netzstecker bei gedrückten Einschaltknopf und P - Knopf einsteckt. Habe verschiedene andere Tastenkombinationen probiert, leider ohne Erfolg. Der Testmodus ist aktivierbar.
      Der Hall - Sensor ist ok. Habe nun im Testmodus die Signale angeschaut. Einwandfrei Rechtecksignale mit 5V. Pegel.
      Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Testfahrt der Brühgruppe nach unten wird der Endschalter erkannt und im Display angezeigt. Im oberen Bereich läuft der Motor auf Block. Da gibt es allerdings auch keinen Endschalter. Müsste der Motor trotzdem stoppen, da ja über den Hall - Generator der zurückgelegte Weg bekannt sein müsste?
      Hat noch jemand eine Idee?

      Grüße und vielen Dank Jürgen
    • Oben gibt es sehr wohl einen Endschalter, der sitzt seitlich am Thermoblock. Wenn der Thermoblock undicht ist und das Blech rostet, wird der Endschalter wackelig und wird nicht mehr betätigt. Oder er ist defekt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

      Du hast recht, das war mein Fehler. Ich habe den letzten Testlauf ohne Brüheinheit gemacht. Dann geht das natürlich nicht. Mit Brüheinheit spricht der Schalter oben an.
      Die Reset - Funktion funktioniert leider nicht.

      Vielen Dank. Jürgen
    • Dann sollte die Leistungselektronik hin sein. Speziell bei Problemen mit dem BG-Antrieb geht die irgendwann unerklärlicherweise auf Störung. Wir haben schon zig Stunden damit verbracht, einen Reset zu finden. Keine Chance.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

      Maschine lebt wieder!
      Nachdem ich gestern noch einige Versuche mit dem Reset gemacht habe hat sich die Maschine plötzlich mit dem Sprachmenü auf englisch gemeldet. Nach einigen Versuch ist es mir dann gelungen, die Sprache auszuwählen und einzustellen. Habe dann die Maschine im Menü auf Werkseinstellung gesetzt und die Uhrzeit gestellt. Seither läuft das gute Stück einwandfrei. Jetzt steht nur noch die Meldung an "Entkalken". Das mache ich in den nächsten Tagen noch.

      Nun noch eine ganz einfache Sache.
      Ich habe alle Dichtungen an den Druckleitungen erneuert. Ich musste leider feststellen, dass die neuen Dichtungen nicht gut sind, die haben zu viel Spiel. Ist das ein bekanntes Problem, dass neue Dichtungen, die für dieses Modell angeboten werden, nicht immer passen? Habe nun aus meinem Bestand für Jura Geräte die Dichtungen eingebaut. Die sind zwar schwarz, aber dicht.

      Vielen Dank an alle für die gute Unterstützung in diesem Forum

      Grüße Jürgen
    • JF2015 schrieb:

      Nachdem ich gestern noch einige Versuche mit dem Reset gemacht habe hat sich die Maschine plötzlich mit dem Sprachmenü auf englisch gemeldet

      Hast du definitiv nur mit dem oben von mir beschriebenen Reset rumprobiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, hallo Michael 2

      Bei den Dichtunge geht es um die kleinen roten Teile, die an allen Druckschläuchen verwendet werden. Sind alle gleich groß. Hatte die mal irgendwo im www gekauft, aber schon speziell für diese Maschine (ESAM - Serie)

      Zum Thema Reset: Ich habe es mit der oben beschriebenen Kombination mehrfach probiert, aber auch mit allen möglichen anderen. Ich kann leider nicht mehr sagen, was ausschlaggeben war. Ich habe aber definitiv nichts auf der Hardware repariert. Es muss ein Softwareproblem gewesen sein.
      Einen Hinweis hätte ich noch: Im Display selbst ist ein Goldcap Elko, der die Uhrzeit und vielleicht auch noch andere Dinge für einige Stunden bei Stromausfall puffert (Spannung ca. 3,4V) . Ich habe nichts damit getan, als nächstes hätte ich dieses Teil aber manuell entladen. Wäre für alle anderen harte Fälle einen Versuch wert.

      Grüße und vielen Dank Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)