Jura Impressa E40 - Wasser läuft beim spülen hinter die Schale

    • Jura Impressa E40 - Wasser läuft beim spülen hinter die Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
      Ich habe bei unserer alten Jura E40 das Problem von Wasser unter der Maschine.

      Ich habe die runde Dichtung in den der Wassertank gesetzt wird erneuert, ebenso die O-Ringe der Brüheinheit.
      Kaffee kann ich beziehen, beim Spülen kommt aber kein Wasser vorne raus. Jedenfalls beim ersten Mal nicht.
      Drücke ich 3-4 Mal hintereinander Spülen kommt vorne etwas raus, aber dann ist auch einiges an Wasser unter der Maschine.
      Ich habe deshalb den Trester entfernt, mit einem Schraubendreher den Mikroschalter gedrückt und dann Spülen gedrückt.
      Wenn ich dann beim Spülen hineinschaue, läuft das Wasser beim Spülvorgang erst hinten an der Brüheinheit runter, dann höre ich ein einmaliges Knacken und dann kommt mit etwas Verzögerung vorne noch etwas raus..
      Beim Drainageventil kann ich keine Undichtigkeit erkennen.
      Was kann das sein?


      Zusatz:

      Ich habe jetzt einige Mal gespült und Kaffee bezogen. Es muß etwas mit diesem Knacken zu tun haben.
      Es scheint als wenn erst ab einem bestimmten Druck durch das "Knacken" etwas geöffnet wird und dann das Wasser weiter fließt und letztlich durch den Auslauf. Der Spülvorgang ist beim ersten Mal zu kurz, erst wenn durch Kaffeebezug über einen längeren Zeitraum Druck aufgebaut wird, läuft es vorne raus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donni123 ()

    • Ich habe heute noch einmal geschaut.
      Jetzt ist es so, dass beim Spülen kein Wasser mehr vorne rauskommt.
      Drücke ich aber Kaffeebezug kommt der Kaffee ganz normal aus dem Auslauf.
      Beim Spülen tropft es irgendwo rum....man kann es nicht sehen, weder von oben bei geöffneter Maschine, noch vorne bei fehlen des Tresters.
      Das Drainageventil kann ich nicht revidieren, es ist verschweißt.
    • Hallo,

      wenn das DV so alt ist, dass es nicht zu öffnen ist, sollte es auf jeden
      Fall ersetzt werden. Dann ist aber die ganze Brüheinheit auch schon
      uralt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hast du schon mal kräftig an beiden Seiten gezogen?
      Ansonsten erstmal in heisses Wasser und einen Reinigungstab zugeben...

      Klar, ansnsten komplett neu!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, das Drainageventil ist komplett neu, die Dichtungen an der Brüheinheit sind auch neu und was soll ich sagen....
      der Fehler ist immer noch derselbe ;( ...
      .
      Kaffee brühen ist kein Problem, auch mehrere hintereinander (alles lecker wie immer)..die Brüheinheit läuft sauber und ruhig (nicht gequält) und beim Spülen kommt nichts vorne raus.
      Ich habe den Deckel geöffnet und die weiße Steckverbindung oben an der Brüheinheit abgenommen.
      Beim Spülen kommt gar kein Wasser das Steigrohr hoch.....beim Kaffee brühen schon...mir ist nicht klar, wo ich noch suchen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donni123 ()

    • Hallo,
      ich hatte so einen Fall mit einer S9 One Touch.
      Kaffee ging aber beim Spülen gab es Probleme. Viel Druck im System, etwas wollte das Spülwasser nicht freigeben.
      Welche Dichtungen verwendest Du? Lippe oder O-Ring?
      Ich habe den Magnetschalter(Bei der One Touch ist es ein Elektromotor) ausgetauscht.
      Wie sieht die graue Halterung für den Magnetschalter aus? Hat diese schon den schwarzen Gummidämpfer?

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…agnet-drainageventil.html

      Sehe da keine Probleme mehr.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)