Jura Impressa F50 - Neue Mahlkegel justieren - Mein Weg Schritt für Schritt mit Hürden

    • Jura Impressa F50 - Neue Mahlkegel justieren - Mein Weg Schritt für Schritt mit Hürden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bin als Schreiber neu hier und komme durch die Suche leider nicht mehr weiter.

      Maschinen schon öfters revidiert und auch neue Mahlsteine verbaut. Dank diesem Forum aber das Mahlwerk nun zum ersten Mal auch justiert.
      Nach der Regel ganz zu drehen, dann viertel Umdrehung auf und langsam ran tasten.
      Prinzipiell geht das auch, wäre da nicht ein mechanischer Anschlag im Weg.
      Daher habe ich mal ein Video gemacht um eure Meinung zu hören. Kennt jemand das Problem?

      Denn dieser mechanische Anschlag wäre genau meine Mittelstellung, leider kann ich dann nur in eine Richtung (zu) verstellen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      meist ist es sinnvoller sich an den schon vorhandenen Markierungen zu
      orientieren. 2-3 Raster hin oder her - bis es eben optimal ist.

      Was Dein Video angeht: Du musst den weißen Ring VOR dem Einsetzen
      des Mahlkäfiga gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.
      2-3 Rasten hin oder her haben mit den neuen Mahlkegeln nichts gebracht. War viel zu grob das Mahlgut. Fast noch schlimmer als mit den 20.000 Bezügen alten Mahlkegeln.

      Werde heute Abend den weißen Ring Vor dem Einsetzen zu drehen. Danke für den Hinweis.

      Kommentar: Das Mahlgut einzustellen ist echt eine sehr objektive Sache, finde ich.
      Habe mir mal dieses Video angesehen:
    • Und hier nun ein Video, das eben das Aufdrehen des Mahlwerks vor dem Einsetzten des großen Mahlkegel zeigt.
      Danach ganz zudrehen an den Anschlag, um dann von dort aus 12-14 Klicks wieder aufzumachen.

      Die Position der werksseitigen Striche stimmt nun wieder fast überein, doch lässt sich der Mahlkegel nun hier nicht mehr entnehmen. Und der sichtbare Spalt zwischen den Mahlkegeln ist nun deutlich kleiner.



      Folgt nun als nächstes ein erstes Probemahlen.
      Ich Berichte dann und vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen weiter.
    • ...ZU und 14 wieder auf ist eigentlich ein zuverlässiger (Richt)Wert.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, ich bin nun zufrieden! Hier das Ergebnis.



      Danke für eure Hilfe hier im Forum.

      Aber eine Frage stelle ich mir noch.
      Kann man denn mit dieser Einstellmethode nicht auch ein altes Mahlwerk nochmals neu justieren und dies noch eine Weile weiterwerkeln lassen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)