Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mahlwerk macht kein Mucks

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mahlwerk macht kein Mucks

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe folgendes Problem:
      Mahlwerk macht kein Mucks mehr. Es handelt sich um eine B30

      Jedoch, wenn ich den Hauptschalter einschalte, zuckt das Mahlwerk kurz.
      Auch wenn der 9-Polige Stecker der Steuerplatine abgezogen ist!

      So, dann hab die den Triac VS4 und den Opto U5 gewechselt. Aber das Problem ist weiterhin da.

      Mahlwerk und Leistungsplatine sind wohl I.O., weil ich von einer B20 die Teile kreuz getauscht habe..

      Was könnte sonst noch den Fehler verursachen? Ich bin nur etwas unsicher, weil es ganz kurz zuckt, obwohl die SE nicht angeschlossen ist.
      Die B20 zuckt z.B. nicht, wenn ich den HS einschalte und den 9-Poligen Stecker der SE ab habe..

      Da ist doch noch ein Trafo drauf?! Und vor dem Flowventil das weiße Elektronikbauteil..mehr is doch nicht?!

      Hoffentlich habt ihr noch eine Idee.. :/

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Leistungselektronik einer B30 ist anders als die einer B20.
      Im Zweifelsfall funktioniert auch das Mahlwerk nicht im Kreuztausch.

      Bist Du sicher, dass die Microschalter des Antriebs neu sind?
      Wenn diese nicht richtig schalten läuft die Mühle auch nie an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      also die LE sah eigentlich genauso aus. Hat ja nur eine Heizung.
      Aber kann gut sein, das es nur auf dem ersten Blick gleich aussah.

      Also ich werde die Micoschalter prüfen, aber ich meine zu letzt ging der Bezug über den Pulverschacht ganz normal.
      Ist gerade zerlegt..deshalb muss ich da erstmal wieder ran.

      Der Trafo sallte es wohl nicht sein.

      Also kämen nur in Frage: LE; SE; Mircos.

      naja, ich gebe ein Update.. ärgerlich, da ich die Maschine erst komplett überholt habe und diese einem Kumpel günstiger verkauft habe..einam hätte das Mahlwerk pulver gemahlt, dnach ging angeblich nix mehr..

      Hatte ja allles getestet..wohl einfach nur pech;-)
    • Nein, nein, nein!!!

      wie schon 438 hier im Forum geschrieben:
      Microschalter gegen NEUE tauschen und nicht prüfen!

      Die Microschalter bekommen mechanische und keine
      elektrischen Probleme. "Messen" tun sich auch defekte
      unauffällig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, wäre wohl zu einafch.

      Habe die Mircoschalter getauscht.

      Problem nicht gelöst. Kommt keine Spannung während des eigentlichen Mahlvorgangs aus der LE.
      Es wird nach drücken der "cafe" Taste auch nicht gleich die BG bewegt, sondern es dauert so lange, wie eigentlich gemahlt werden sollte..daher Mircoschalter wohl ok.
      Entweder war VS5 und U4 die falschen Bauteile die ich an der LE getauscht habe, oder die SE hat doch einen Batsch.

      Habe zzt, noch eine andere Maschine in der Kur, danach werde ich mich nochmals mit dieser beschäftigen müssen.

      Folgenden Thead habe ich auch hier gefunden: Mahlwerk Siemens S60 mahlt nicht
    • Kaffeehals schrieb:

      Es wird nach drücken der "cafe" Taste auch nicht gleich die BG bewegt, sondern es dauert so lange, wie eigentlich gemahlt werden sollte..daher Mircoschalter wohl ok.


      Das läßt in der Tat auf ein Elektronikproblem schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)