Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "Bohnen füllen" trotz neuem Mahlwerk

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "Bohnen füllen" trotz neuem Mahlwerk

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Ich habe ein Problem mit meiner s60.
      Vor einigen Wochen hat Sie angefangen, trotz vollen Mahlwer, immer die Meldunng “Bohnen füllen“ anzuzeigen.
      Daraufhin habe ich das Mahlwerk gewechselt.... keine Besserung.
      Deshalb habe ich die Sensoren am Motor gewechselt..... keine Besserung.

      Die Maschine mahlt den Kaffee, die Brüheinheit fängt an sich zum bewegen (glaub ich jedenfalls) und dann wird der Vorgang abgebrochen und die Meldung
      “Bohnen füllen“ angezeigt. Der gemahlene Kaffee landet dann trocken in der Auffangschale.

      Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir DEN entscheidenden Tipp geben.
      Danke schon mal für eure Unterstützung

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entscheidend ist die Menge Kaffeemehl die in der Brüheinheit landet.
      Ist diese auch ausreichend?

      Dann könnte noch der Schalter der Mahlmengenerkennung Probleme
      machen. Dieser sitzt in der vorderen Maschinenhälfte in oberen Bereich
      an der Mittel-Alu-Wand.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Kannst du mir vielleicht genauer sagen sie ich herausfinde ob die Mahlmenge ok ist?
      Ich habe zwar eine Anleitung wie das Mahlwerk ausgebaut wird wo auch eine Beschreibung dabei ist wie man die Mahlmenge bestimmt/einstellt nur finde ich sie ist nicht genau (2 Tassenbezug, aber welche espressoo oder was).

      Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei der Stärke sehr leicht die Maschine seltener abbricht, vielleicht hilft das ja??!

      Was ich noch nicht erwähnt habe ich habe auch schon die Brüheinheit gewechselt (Niederhalter defekt).

      Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
    • Hallo,

      bei der Siemens ist die Angabe 2-Tassen-Bezug unerheblich, da
      sie in diesem Punkt anders funktioniert als eine Jura.

      Wenn Du den Kaffeestärkeregler auf Anschlag aufdrehst sollte die
      Brühkammer der Brüheinheit zu mind. 4/5 mit Kaffeemehl gefüllt
      werden. Somit sollte der Restetab dann auch wenigstens 2cm dick
      werden.

      Gruß
      BS
      .
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine schnelle Antwort.
      Ich habe es ausprobiert und meines Erachtens passt die Kaffeemenge.
      Also wenn ich es richtig verstanden habe kann nur noch der Schalter der Mahlmengenerkennung das Problem sein,
      Zumindest wäre das jetzt mein nächster Schritt.

      Könntest du mir vielleicht noch sagen wie die genaue Bezeichnung des Sensors/Schalters ist.
      Im Shop konnte ich ihn nicht finden, bzw. Ich bin mir nicht sicher ob es der gleiche ist wie beim antrieb.

      Danke für deine Hilfe.
    • Hallo,

      es ist der gleiche Schalter wie beim Antrieb.
      Evtl. kannst Du ja einen der alten vom Antrieb
      dort mal testen ob sich was tut...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Ich habe jetzt den schalter gewechselt und siehe da, die Meldung “Bohnen füllen“ ist weg.
      Also hätte ich mir das wechseln des Mahlwerks usw. sparen können. ( Ich seh das ganze mal als vorbeugende Wartung)
      Aber jetzt ist es ja endlich geschafft und ich kann wieder meinen Kaffee genießen und es war immer noch billiger als die Maschine zur Reparatur zur bringen.

      Herzlichen Dank an Black Sheep für die Unterstützung und die schnellen Antworten.

      Grüße
      Haus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)