Miele CM5200 Gehäusedemontage / Gehäuse öffnen

    • Miele CM5200 Gehäusedemontage / Gehäuse öffnen

      Miele CM 5200 Gehäuse öffnen.

      Natürlich übernehme ich keinerlei
      Verantwortung für Korrektheit, Sicherheit, Funktionstüchtigkeit
      Ihrer Maschine oder sonstiges.

      Die Nutzung dieser Anleitung liegt in
      Ihrer eigenen Verantwortung. Sie müssen über die erforderlich
      Fähigkeiten und Fachkenntnisse verfügen.

      Vorbereitungen
      1. Wichtig!!! Kaffeebohnenbehälter komplett leeren / leer mahlen lassen (Ansonsten wird großes Kaffeebohnensammeln in der kompletten Maschine notwendig)
      2. Netzstecker ziehen
      3. Beide oberen Seitendeckel aufklappen (Kaffee und Wasser)
      4. Wassertank entnehmen
      5. Alle für die Gehäusemontage erforderlichen Schrauben sind identisch Torx TX10
      Deckel abbauen (immer bevor eins der beiden Seitenteile abgebaut wird).
      1. Die vier von oben sichtbaren Schrauben lösen (zwei unter dem Wasserdeckel; zwei unter dem dem Kaffeedeckel (eine davon unter dem Pulverkaffeedeckel).
      2. Deckel vorsichtig nach oben herausheben (zuerst vorne ein wenig anheben)
      3. Achtung!!! Den Stecker für den Pulverkaffeedeckel-Schalter/Sensor abziehen während man den Arretierhaken des Steckers gedrückt hält. Erst dann den Deckel komplett herausheben. Finger weg von dem Schaumstoff (Wärmedämmung) der sich auf dem Mahlwerk befindet. (extrem empfindlich und rissig)
      Erstes Seitenteil
      (Wassertankseitig) ausbauen.
      1. Von hinten die drei Schrauben des Seitenteils herausschrauben. Um das Ganze biegsamer zu machen sollten zusätzlich die beiden Schrauben am Stromkabel herausgeschraubt werden.
      2. Jetzt wird es etwas fummelig. Das Seitenteil muss mit sanfter Gewalt und Fingerspitzengefühl ein wenig nach hinten/außen gezogen und dann zur Seite herausgehoben werden. (An der Vorderseite ist das Seitenteil mit Kunststoffhaken befestig die mit Geschick, Gefühl, eventuell Hilfswerkzeug und Gewackel unter Zug nach hinten gelöst werden müssen. Unten am Seitenteil befinden Sich Kunststoffhaken, die sich nur durch das zurückziehen lösen. Ansonsten würden sie abbrechen. Vorsicht ich könnte mir vorstellen das die Kunststoffteile leicht brechen.
      3. Nun den Stromschalter mit seiner Trägerplatte herausziehen und Einbaurichtung merken.
      Zweites Seitenteil
      (Kaffeebehälterseitig) ausbauen.
      1. Von hinten die drei Schrauben des zweiten Seitenteils herausschrauben.
      2. Brüheinheitsklappe öffnen
      3. Brüheinheit entnehmen
      4. Brüheinheitsklappe durch vorsichtiges hereindrücken des unteren Kunststoffverriegelungshakens entrigeln und gleichzeitig nach oben herausheben.
      5. Nun analog zu "Punkt 2 Erstes Seitenteil" an dieser Seite vorgehen um das Seitenteil heraus zu bekommen. (Bei mir geht diese Seite schwieriger als die andere, weil ich Keinen Weg gefunden habe, die vorderen Kunststoffhaken mit einem Hilfswerkzeug anzuheben. Ich habe die vorhanden Löcher des Seitenteils als Hilfe zum ziehen, biegen und wackeln verwendet.
      Bei Bedarf, das Schubfach mit dem Sensorschalter für die Auffangschale und den
      Auffangwasserstandskontakten durch vorsichtiges hereindrücken der
      beiden Kunststoffarretierhaken (rechts und links) bei
      gleichzeitigem Zug nach hinten entnehmen.

      Die Front habe ich noch nicht
      demontiert. Wenn das mal erforderlich wird, werde ich diese
      Anleitung ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bacota () aus folgendem Grund: Verbesserung

    • Hallo,

      Danke für die ausführliche Demontageanleitung.
      Wenn ich mal so ein Gerät in den Fingern habe
      werde ich die Vorgehensweise durchführen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kleiner ZUSATZTIPP
      Bacota schreibt (übrigens Danke für die gute Anleitung):
      " Zweites Seitenteil
      (Kaffeebehälterseitig) ausbauen.
      1.) Von hinten die drei Schrauben des zweiten Seitenteils herausschrauben.
      2.) Brüheinheitsklappe öffnen - Brüheinheit entnehmen - Brüheinheitsklappe durch vorsichtiges Hereindrücken des unteren Kunststoffverriegelungshakens entrigeln und gleichzeitig nach oben herausheben.
      3.) Nun analog zu "Punkt 2 Erstes Seitenteil" an dieser Seite vorgehen um das Seitenteil heraus zu bekommen. (Bei mir geht diese Seite schwieriger als die andere, weil ich keinen Weg gefunden habe, die vorderen Kunststoffhaken mit einem Hilfswerkzeug anzuheben. Ich habe die vorhanden Löcher des Seitenteils als Hilfe zum ziehen, biegen und wackeln verwendet.)"

      Dieser Punkt 3.) geht ein Stück einfacher:
      Vorne unten befindet sich im Frontpanel eine Schraube. Wenn man diese löst, und dieses Frontpanel eine wenig abzieht, wird das ganze System etwas weniger starr. Dadurch lässt sich der Seitenteil zwar weiterhin nur durch wackeln, drücken und ziehen abziehen, aber es geht doch etwas einfacher (ich bin sogar ohne Werkzeug ausgekommen).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)