Jura Impressa X9 - Milch zu kalt

    • Jura Impressa X9 - Milch zu kalt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir sind und seit ca 8 Wochen stolze Besitzer einer Jura x9
      sind auch sehr zufrieden damit.
      wir hatten die Maschine gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte sie ca 3 Monate vorher nochmals warten lassen wo scheinbar eine Menge Schläuche gewechselt wurden.

      Unser einzigstes Problem liegt bei der Milchtemperatur
      besonders auffällig bei macchiato, da dieser nur lauwarm ist
      alles andere ist normal, bzw heiß
      der schaum ist auch super und heiß
      hatte aber beim produzieren mal gleich nach der Milch abgebrochen zum Test
      diese bleibt kalt

      hoffe ihr habt vielleicht nen Tipp für mich woran das liegen könnte?!?
      lg
      dane

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...das Prinzip ist hier folgendes:

      Das Gerät hat zwei Boiler - einen fürn Kaffee - und einen für Milch und Schaum... respektive für die Dampferzeugung.

      Wenn der Schaum perfekt ist, produziert der Boiler ausreichend Dampf, auch in der richtigen Temperatur.

      Bleibt die Milch für den Latte allerdings kalt, würde ich erstmal testen, wie sich dieses Problem bei Benutzung von "lauwarmer" oder Milch bei Zimmertemperatur verhält.

      Möglicherweise ist Eure Milch ausm Kühlschrank einfach ZU kalt.

      Eine einwandfreie Funktion des betreffenden Boilers lässt sich testen, indem man mal Heißwasser und Dampf jeweils über die Lanzen bezieht.

      Heiß: OKI.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • HI,

      vielen Dank für deine Erklärung! Hatte leider keine Benachrichtigung bekommen von deiner Antwort
      Die beiden Milchtüten stehen in unserem Milchkühler
      haben meist eine Temperatur von 4-8 Grad.
      aber müssen die Milch doch kühlen und können Sie schlecht bei Zimmertemperatur lagern
    • Oje,

      ich befürchte bald das wird eine unendliche Geschichte.....
      nicht nur das die Temp nicht gestimmt hatte, es kam dazu auch immer mal mehr oder weniger Milch.
      und auf einmal kein Schaum mehr.
      also doch mal die Ausläufe etwas genauer betrachtet
      Milch: Die Düse ganz oben wo der Dampf raus kommt hatte einen ganz kleinen Riß, die Düse vom Schaum ging total schwer, wobei aber locker ne Nadel oder nen kleiner Bohrer durch ging.
      beim wieder draufsetzen brach dann auch noch ein Stück von dem Nippel wo die drauf kommen.
      also erstmal zwei neue Düsen und Nippel bestellt, zusammen mit so nem kleinen Wartungsset, da ich nicht wusste welche Gummiringe ich brauche. Zudem war da auch gleich etwas Fett mit bei.
      alles getauscht, und siehe da, sie läuft;-) es war bald nen Schock wieviel Milch aufeinmal kam, musste alle Einstellungen ändern;-)
      ein paar Tage später gab es auf einmal mal nen knall
      dampf kam aus allen Ritzen und nichts mehr mit Milch
      zu dem Zeitpunkt hatte ich noch zu viel Respekt die Maschine selbst zu öffnen, also Anruf beim Techniker in der Nähe
      super, komplett ausgebucht, und geht dann erstmal 3 Wochen in Urlaub ...
      also hatte ich mich doch getraut und mal selbst aufgemacht. Der Schlauch war knapp ein cm nach dem Magnetventil geplatzt. Aber nicht einfach nen riß oder so, sah eher aus wie mit ner Schere geschnitten. Diesen etwas gekürzt wieder drauf, lief!
      jedoch bin ich geschockt über dem Zustand der Maschine.
      jetzt wo ich mal einen Blick rein werfen konnte, da scheint ja nicht eine Dichtung mehr dicht zu sein. Es qualmt und tropft an allen Ecken. Alle Schläuche dreckig, hart...
      aber dazu wohl lieber mehr in einem anderen Thread
      ich hoffe bekomme das mit eurer Hilfe auch wieder hin
      Lg
      dane
    • ...schauste hier mal:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      ...der Begriff "wurde gewartet" ist wie immer seeeeeeeehr dehnbar.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)