DeLonghi ECAM 26.455.C PrimaDonna S De Luxe - bleibt beim Aufheizvorgang stehen

    • DeLonghi ECAM 26.455.C PrimaDonna S De Luxe - bleibt beim Aufheizvorgang stehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.C PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine defekte ECAM 26455 von einem Kollegen gekauft.

      Aufheizvorgang - allgemeiner Fehler.

      Heizeinheit wurde getauscht, wird auch heiss. Er meinte, die Maschine tut sich schwer beim Pumpen.

      Also - mal aufgemacht. Die Heizeinheit mal einen Schlauch abgemacht, kommt mir ein Stück Dichtring entgegen, das zweite Stück hing im Schlauch - wo die restlichen Zwei sind, ist bisher nicht bekannt. Nachdem ich das eine Stückchen GUmmi aus dem Schlauch raushab, funktioniert der Spühlvorgang auf jeden Fall schon etwas kräftiger. Vorher kams nur tröpfchenweise. Wie der Dichtring in den Schlauch kam - keine Ahnung. Normal sollte er überhaupt nicht in den Schlauch kommen, selbst wenn er zerbröselt.

      Jetzt stellt sich mir die Frage - warum die Maschine dennoch auf Allgemein Fehler geht, nach dem Heizvorgang?
      In den Testmodus komme ich mit keiner Kombination rein - sonst könnte ich da wenigstens etwas testen.
      Unabhängig davon, möchte ich sowieso mal die Maschine komplett zerlegen und alle Schläuche und Ventile reinigen, wer weiss ob da nicht irgendwo noch Reste von der Gummidichtung stecken.

      Falls einer einen Tipp hat, wäre ich dankbar :)

      Dankeschön!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hat die Maschine nur einen Thermoblock oder auch eine Dampfheizung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • westberliner schrieb:

      Die Dampfheizung selbst wird nicht warm beim Aufheizvorgang - muss sie aber nicht oder?

      Doch, muss sie. Auf der Dampfheizung sind 2 Thermostate, mess die mal ohmisch durch. Das untere löst gerne mal aus. Wenn ausgelöst, dann austauschen.
      Falls das Bild von der Dampfheizung nicht deines ist, bitte löschen. Urheberrecht!!!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Genauso wie Mike Astra gepostet hat schauts bei mir aus. Diese Schalter haben keine Drehregler, sind vermutlich einfache Bimetallschalter oder was auch immer. Wird wohl das einfachste sein, die Dampfheizung zu tauschen und loszufeuern?
      Durchmessen - könnte ich schon, aber kenne die Messwerte hierzu nicht?
      Gibts noch etwas, was ich machen sollte, wenn ich die Maschine komplett zerlege um die Schläuche und Ventile mal zu prüfen bzw. zu reinigen?
    • Genauer gesagt sind das Temperatursicherungen. Danke für die Rückmeldung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich muss den Punkt mal nach vorne holen. Ich habe genau das gleich Problem. Die Maschine bleibt im Aufzeizvorgang stehen. Auch kommt nicht nach einiger Zeit "Allgemeiner Fehler"

      Die Punkte oben habe ich ausgeführt. Also Die zwei Termosicherungen haben 0 Ohm und die Heizung 54 Ohm.
      Also weder die Heizung oben, noch die untere (für Dampf) werden warm.

      Welche Punkte kann ich noch prüfen?

      1000 Dank für Hilfe
    • Dann mess die Heizung oben durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heizung oben hat ca. 54 Ohm
      Dampfheizung unten wenn ich mich recht erinnere ca. 38 Ohm

      Was ich nicht verstehe ist, das ich an der Heizung 230V an beiden roten Anschlüssen 230 V gegen Masse messe. Also zwischen den Roten ein Potential von 0V. Da ich keinen anderen Anschluss ausser die roten sehe, finde ich das komisch denn so kann die nicht aufheizen.

      Kann es sein dass die Leistungsplatine hin ist? Kann man da was messen?
    • Mess einfach an den beiden Kontakten, am Erhitzter, wenn da nur 0V anliegen und die Sicherungen ganz sind, dann wird der Triac kaputt sein. Es kommt auch darauf an wie der Stecker in der Steckdose steckt, so ist der blaue, in der Maschine, nicht mit Sicherheit N.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So einen Schritt weiter. Die beiden Triacs sind getauscht. Bei meiner Maschine sind diese identische Bauteile.

      Die Dampfheizung oben bekommt Strom. Im Testmodus kann ich sehen das die über den Tastendruck und Spannungsmesser eingeschaltet wird. Auch wird sie warm. ABER

      Allerdings bleibt sie immer noch in der Aufheizphase stehen. Ich tippe auf die Wasserheizung unten. Diese hatte ich mal getauscht. Weil durchgerostet, da ein Schlauchanschluss ein Leck hatte.
      Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich die schwarze Abdeckung runter bekommen habe ;)
    • So nachdem ich nun doch den unteren Erhitzer raus bekommen habe, (Hinweis: man darf sich von der Mutter die man vorne sieht nicht verwirren lassen, sondern nur die Kreuzschrauben drum herum lösen.) konnte ich die Thermosicherungen messen. Fazit: beide defekt.

      Also mal tauschen und dann weiter sehen.
    • Ja das waren wirklich die Thermosicherungen. Zwei Stück von Conrad eingebaut und weiter ging es. Danke an das Forum mit den vielen Einträgen und Anleitungen die einem schon etwas weiter helfen.

      Voll funktionsfähig (vgl. andere Threads) ist sie immer noch nicht aber nach und nach wird es.
    • Ich hatte bei dem Thermoblock nur einmal eine durchgebrannte Efenlitze, bei einer Jura S9, da war der Temperaturfühler kaputt, hat dadurch dauerhaft geheizt. Die löst nicht ohne Grund aus. Mal sehen was noch so alles kommt ;)
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)