Krups XP7240 - Wasser wird komplett am Schraubstutzen Drainageventil rausgedrückt

    • Krups XP7240 - Wasser wird komplett am Schraubstutzen Drainageventil rausgedrückt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7240 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      ich habe an meiner Krups XP 7240 vor einigen Monaten den Kolben des Druckzylinders und das Drainageventil gewechselt. Eigentliche Ursache des Problems war seinerzeit ein verschlissener Dichtring am Druckzylinder. Beim Drainageventil hätte es auch eine Reinigung getan. Danach lief die Maschine einwandfrei.

      Jetzt habe ich von einer Tasse auf die andere den Befund, dass im Betrieb das Wasser gefördert wird, aber nicht in der Brüheinheit ankommt, sondern komplett am Anschlussstutzen des Drainageventils rausgedrückt wird. Erste Tasse Kaffee tiptop, bei der zweiten kam kein Tropfen Wasser mehr in der Tasse an. Drainageventil demontiert und geprüft. Kolben gängig, Dichtungen i.O., kein Fehler erkennbar. Wieder montiert. Gleicher Befund. Daraufhin das alte Drainageventil vorgeholt, gereinigt, Dichtungen gefettet, montiert. Wieder der gleiche Befund.

      Hat jmd. eine Idee? Was ist das für ein Bauteil, an dem das Drainageventil befestigt ist?

      Danke vorab.
      Ulrich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulli_basel ()

    • @Rudi
      Bingo. Der obere der drei Stege des Bajonettverschlusses (linksschliessend) ist gebrochen. Wohl passiert beim vorangegangenen Wechsel des Drainageventils. Fast zwangsläufig so ein Schaden. Sofern man die Maschine nicht komplett zerlegt (wofür die verpressten Schraubanschlüsse geöffnet werden müssten) wird die Glocke des Drainageventils zwangsläufig bei der Montage verkantet.

      Grüsse, Ulrich
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)