Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpt nicht / Pulver in Tresterbehälter / Alles blinkt

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpt nicht / Pulver in Tresterbehälter / Alles blinkt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, nachdem ich durch das Forum bereits zwei Surpressos wiederbelebt habe, komme ich jetzt nicht weiter:
      Die Maschine steht bei uns im Büro und mein Kollege teilte mir mit, dass sie beim Kaffeebezug plötzlich knarrende Geräusche machte. Anschließend blinkten alle 4 unteren LED.
      Zunächst (nach stundenlangem Studium dieses (und anderer Foren) Forums) habe ich beide Schalter am Antrieb erneuert.
      Dabei habe ich festgestellt, dass das Kurvenrad (Codierscheibe) einen leichten Riss an der Achsenaufnahme hat. Bei dem weissen Zahnrad im Antrieb konnte man erkennen, dass einige Zähne "umgebogen" waren. Sie waren aber noch vorhanden. Offensichtlich ist das Kurvenrad an den Mikroschaltern hängengeblieben und die Achse hat sich weitergedreht, so wie ich es hier schon einige male gelesen habe.

      Da ich zwei dieser Maschinen habe, habe ich auch mal die Leistungsplatine gewechselt (evt. defekter Optokoppler oder Triac). Da aber auch jetzt keine Besserung eintrat, habe ich wieder zurückgewechselt.

      Dann habe ich den oder das Flowmeter ausgebaut und überprüft. War sauber und leichtgängig.

      Danach das Keramikventil getestet: sauber und durchgängig, so wie auch alle Schläuche.

      Folgendes Szenario stellt sich dar:
      Nach Einschalten kommt die Initialisierung des Antriebs und alles sieht normal aus; die Taste für Kaffeebezug leuchtet. Allerdings sollte die Maschine doch jetzt schon einmal spülen (Spülzeichen leuchtet aber einige Sekunden); das tut sie aber nicht. Drücke ich jetzt Kaffeebezug, werden die Bohnen gemahlen und das Pulver landet in der Brühgruppe (diese habe ich aber nicht eingebaut, sondern nur den Schalter betätigt). Der Antrieb dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und betätigt das DV. (Bei einem Versuch mit Brühgruppe konnte ich erkennen, dass der "Finger an der BG" den Schalter für die Mahlmenge erreicht, aber nicht betätigt). Nach einigen Sekunden dreht der Antrieb zurück und fährt in Ausgangsposition. Danach leuchtet wieder der Ring für Kaffeebezug. Betätige ich diesen, fängt das Spiel von vorn an.
      Alles sieht gut aus, aber es kommt kein Wasser in die BG.
      Auch blinken jetzt nicht mehr die 4 unteren LED.

      Dampf- und Heisswasser funktionieren; die Pumpe springt sofort an.
      Ich habe auch keinen Schalter hinten an der Auffangschale. Allerdings leuchtet ab und zu die LED "Auffangschale leeren", obwohl diese leer und die Kontakte sauber sind.

      Es fließt auch kein Wasser durch das DV nach unten weg.

      Und nu??

      So, nach einem erneuten Test heute abend klickt jetzt nur noch ein Relais auf der Leistungsplatine mehrmals und danach leuchten wieder alle 4 unteren LED. Zweimal konnte eine Revisionsfahrt durchgeführt werden.
      Die BG kann jetzt nicht mehr entnommen werden, weil der Antrieb jetzt nicht mehr richtig steht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JottVau ()

    • Hallo,

      wenn der Antrieb schon so vorgeschädigt ist, sollte er getauscht
      werden. nicht dass es damit noch ein weiteres (vielleicht verstecktes)
      Problem gibt.

      Den Antrieb solltest Du mittels eines Modellbahntrafos (Gleichpsannung)
      zurückfahren können. Teste auch mal die andere Brüheinheit in dem
      Gerät - nicht dass da der Fehler liegt.

      Wenn kein Pulverbezug ausgelöst ist und der Vorgang ohne Brüheinheit
      und somit auch ohne Pulver ausgelöst wird, wird dieser immer wegen
      Bohnenmangel abgebrochen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber wann, oder durch welchen Schalter wird denn ausgelöst, dass die Pumpe arbeiten soll. Weder nach dem Einschalten wird gespült (Spülen wird aber im Display angezeigt) noch beim Kaffeebezug startet die Pumpe.
      Und wann wird der Mahlmengenschalter ausgelöst?
      Die Brühgruppe habe ich gestern noch in meiner anderen Maschine getestet: ist in Ordnung. Die BG aus meiner anderen Maschine passt aber widerum nicht in meinen Problemfall. Da fehlen der BG im unteren Bereich zur Trennwand hin zwei kleine Aussparrungen. Mein Problemfall ist wohl noch ein etwas anderes Gerät; das hat z. B. auch keinen Türschalter.

      Kann ich die Steuerplatine (LP habe ich ja schon getauscht) problemlos ausbauen und tauschen? Eine Anleitung hierzu habe ich noch nicht gefunden.

      Jörg
    • Hallo,

      die Steuerung kannst Du auch mal tauschen (sofern die andere auch eine S20 - oder B20 ist).

      Die Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore zeigt wie man die Front demontiert. Dann kann
      man die Steuerung mit 4 Schrauben lösen - dazu benötigt mal keine extra Anleitung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe offenbar den Fehler gefunden. Es legt wohl am Motor im Antrieb. Zur Überprüfung habe ich den Antrieb ausgebaut:
      In einer Richtung läuft der Motor einwandfrei. Pole ich die Spannung um, läuft der Antrieb auch noch durch. Wenn ich aber das Kurvenrad belaste, stoppt der Motor und läuft auch nach Entlastung nicht wieder an. Pole ich wieder um, läuft der Antrieb durch, auch mit Belastung.
      Pole ich wieder um, stoppt er wieder bei Belastung.

      Also Motro neu oder Antrieb neu.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)