Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Permanent im Standby Modus

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Permanent im Standby Modus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Meine siemens eq 7 lässt sich nicht einschalten;.wenn ich die maschine einschalte erleuchtet kurz das siemens logo und dann geht es in den standby modus...
      was ist dafür die ursache...
      Hoffe ihr könnt mir helfen.,,,
      Habe hier im forum gelesen das mann hinter der front einen platinen stecker abziehen kann und danach das gerät wieder funktioniern sollte .war bei mir aber nicht der fall.
      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cihanakin ()

    • Hallo,

      zweite Möglichkeit ist, dass es ein Problem mit dem Einschalter
      der Tassenheizung gibt. Wenn da ein Eingriff auch nichts nützt
      wird die Elekronik defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen allerseits...
      Black Sheep danke für deine antwort,ich habe folgende versuche schon durchgeführt
      Hatte eine elektronik von einer L serie bei der das Mahlwerk nicht angesteuert wurde angeschlossen,aber die siemens machte auch hier den gleichen fehler sie ging beim einschalten der maschine gleich in den standby..
      wenn ich meine eigene boschverobar einschalte höre ich wie das keramik ventil in positsion fährt um den spülvorgang zu beginnen...
      meiene vermutungen liegen jetzt entweder das keramik ventil was ich eines zu hause habe ,oder der ntc was ich hier bestellt habe das di zwei das problem vielleicht auslösen
      was meint ihr
      werde die stecker für die tassenheizung mal ausstecken..
      gruss
    • Hallo

      So habe nun mal das Keramikventil ausgetauscht leider kein erfolg,,habe den stecker für die tassenwärmung welche hinter der front sitz ausgesteckt kein erfolg,,,
      Alles zusammen gebaut maschine eingeschaltet keramik ventil und antrieb bewegen sich pumpe will wasser fördern dachte aha jetzt geht sie und zack ging sie wieder in den standby

      eine frage kann man die ntc stecker messEn welchE werte müssten denn vorhanden sein???



      jetzt warte ich mal auf die ntc (kommen erst morgen) die am durchlauf erhitzer eingesteckt sind zu tauschen
      wenn ich auch da kein erfolg habe dann bleibt nur noch die elektronik..
      oder???

      Muss jetzt zur Arbeit bis heute nacht.
      GRUSS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cihanakin ()

    • ?

      Wenn Du einen SO hohen Raparaturanspruch hast, dann bring das Teil doch einfach zum Service.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo cihanakin,

      der Antrieb ist vermutlich defekt, einer der Mikroschalter klemmt oder ist mechanisch defekt.

      Versuch es mal mit leichtem klopfen auf den Antrieb, dazu sollte der Antrieb festgeschraubt sein und du klopfst mit einem Schraubenzieher oder ähnliches von der Öffnung zu Brüheinheit auf diesen. Häufig klemmt nur der Microschalter im Antrieb.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      vielleicht sollte man einfach mal erst einmal in das Servicemenü rein um festzustellen welches Bauteil dort betroffen ist.
      Da kann man sehr gut erkennen um welches Bauteil es sich handelt.
      Die Platine für den Tassenwärmer schließe ich aus denn da würde das Gerät nicht kurz einschalten sondern gänzlich im Standby bleiben. Wie Burhans tippe ich auch auf den Antrieb. Kann aber auch das Keramikventil sein wobei hier eher der Fehlercode geschmissen wird und Service Hotline anrufen angezeigt wird.
      Wenn du uns mal die gesamte FD Nummer gibst, könnte man in erster Linie mal in das Servicemenü reinschauen und den Antrieb testen ob dieser defekt ist oder doch ein anderes Teil.

      Beste Grüße

      PS: Sei nicht ungeduldig auch wenn es schwer fällt, es sind nur nicht jeden Tag Leute im Forum die gleich helfen können. :)
    • Auch ich habe ein ähnliches Problem, wie zu Beginn dieses threats gesagt: Meine EQ7 leuchtet wo sie nur kann schön blau auf...das isses dann aber auch. Nach vielem Suchen glaube ich nun, dass etwas mit dem Antrieb ist - bzw. die Endschalter an diesem Antrieb nicht richtig schalten. Da scheint auch plausibel, da diese Macke vorher schon mal aufgetaucht ist, aber nach einem Tag wieder alles wieder wie von Geisterhand funktionierte.
      Nun will ich diese Endschalter prüfen, weiss aber nicht wie da dran kommen. Ich habe schon einige VA zerlegt und wieder ans Laufen gekriegt, aber hier komme ich irgendwie nicht weiter. Auch eine Zerlegeanleitung ist im Netz nicht zu finden - oder habt ihr eine Idee wo?
      Also alles ist offen, die Elektronik ist auch schon raus und nun???
      @cihanakin: Welche Tipps kannst Du geben? Vielen Dank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)