DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Kaffee nur Tröpfchenweise

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Kaffee nur Tröpfchenweise

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bin mit meinem Latein am Ende. Pumpe hörte sich anfangs komisch an, als ob sie kein Wasser mehr pumpen konnte, war sehr leise. Also ausgetauscht. Problem bestand immer noch. Also Brüheinheit auseinandergebaut und gereinigt, keine Lösung. Brühkolben ausgebaut und gereinigt sowie die angeschlossenen Schläuche - immer noch keine Lösung. Die Pumpe fängt ganz normal an zu klingen und wird dann schlagartig ganz leise. Die Meldung Wasserauslauf ein kommt auch ab und an, aber keine Wirkung bei betätigung. Mit der Pumpe wurde auch Flowmeter und Ventil getauscht. Wer weiß Rat?
      Danke.......

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Eine Beschreibung wo dieser obere Brühkolben zu finden ist wäre noch hilfreich.......
      ich glaube ich habe ihn gefunden, zumindest an ein Plastikteil, was aussieht wie ein Kolben, waren die Öffnungen noch mit Kalk verstopft, und siehe da, Fehler behoben.
      Jedenfalls vielen Dank für den Tip


      Auf den beiden Bildern sieht man den Übeltäter - die Öffnungen waren verkalkt. Mit einem dünnen Draht habe ich sie wieder frei bekommen. In der tiefen Öffnung ist noch eine lose Feder in der noch ein Schlauchstück sitzt, welches ebenfalls verkalkt war und mit eine kleine Bürste frei gemacht werden konnte.
      Einen Dank noch an den Schreiber dieser Beschreibung
      Ausbau und Zerlegen eines ECAM 23.450 Brühkolben
      hier wird erklärt wie man den Brühkolben ausbaut und reinigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joopy ()

    • Als Dank für die hilfreichen Forenbeiträge hier noch meine Erkenntnis: Die Feder war bei mir so "festgekalkt", dass ich sie nur mit viel Kraft herausziehen konnte. Das hätte ich mich ohne die Bilder hier nicht getraut.
      Hier also die Situation bei meiner ECAM 23.420 SB, bei der trotz Entkalken und offensichtlich funktionsfähiger Pumpe kein Tropfen Wasser oder Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf kam. Nachdem aller Kalk bergmännisch abgetragen war, geht das gute Stück jetzt wieder einwandfrei :)
      Bilder
      • Problemstelle_1.jpg

        211,35 kB, 1.200×800, 576 mal angesehen
      • Problemstelle_2.jpg

        184,26 kB, 1.200×800, 513 mal angesehen
      • Problemstelle_3.jpg

        216,76 kB, 1.200×800, 520 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)