Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Trockene Kaffeekrümel in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Trockene Kaffeekrümel in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich wollte mal die Meinung der Profis zu folgender Auffaelligkeit bei meiner S50 einholen: Mir ist aufgefallen, dass im hinteren Teil der Auffangschale immer eine erkleckliche Anzahl von Kaffeekruemeln aufzufinden ist. Die Maschine ist ansonsten unauffaellig, ich habe sie auch mal offen laufen lassen, konnte aber nicht feststellen, woher die Kruemel kommen. Das Mahlwerk scheint nicht rumzusauen und es sieht so aus, als wenn der gemahlene Kaffee komplett in der Bruehgruppe landet. Sollte ich mir da irgendein Bauteil mal besonders vornehmen, oder ist das mehr oder weniger normal?

      Vielen Dank,
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein paar Krümel sind nicht ungewöhnlich. Falls da jedoch größere
      Mengen anfallen - und auch ab und an ein Bezug mit Bohnenmangel
      endet obwohl Bohnen im Gerät sind - könnte ein Problem am Antrieb
      der Brüheinheit vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Antwort. Es sind schon merklich viele Krümel, das Gerät läuft ansonsten aber völlig problemlos bei allen Kaffeestärken und zeigt Bohnenmangel nur an, wenn wirklich keine mehr im Behälter sind. Dann werde ich damit mal leben.

      Gruß,
      Campus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)