Jura Impressa S95 - Technische Fragen an die Profis

    • Jura Impressa S95 - Technische Fragen an die Profis

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Inr Lieben,

      ich habe mal wieder ein paar Fragen zu meiner S95

      Mich beschäftigen folgende Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir "mal" wieder helfen:

      Nach dem Dampfbezug macht irgendwas brumm/summ Geräusche. Es hört sich lusrigerweise fast an w als würde man sich auf ein Furzkissen setzen :-). Was ist das, wo kommt das her?


      desweiteren bemerke ich dass ich luftblasen in den Wasserschläuchen habe und das Wasser hörbar nach dem Kaffeebezug wieder rückwärts läuft. Vorher habe ich das noch nie gehört.

      sind diese beiden Fälle normal? Wenn nein, woran liegt das?

      über Hilfestellungen würde ich mich freuen


      Tuti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in gewissem Rahmen sind die Dinge die Du bescheibst
      normal. Wenn es aber jetzt mehr als vorher ist, sind
      zwei Ursachen denkbar:

      1. Gerät wurde (zu) lange nicht entkalkt
      2. Auslaufventil schließt nicht mehr richtig und muss ersetzt/revidiert werden

      Auch eine schwächelnde Pumpe wäre möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      dank dir mal wieder für dir schnelle Hilfe. Ich werd mir das Auslaufventil mal vornehmen. Kalk kann ich ausschließen. Von der Pumpe kommt das Geräusch nicht (nicht hörbar aus der Ecke.

      Noch eine Frage: manchmal kreischt die Brüheinheit bei der Kaffeezubereitung. Ein richtig lautes kreischgeräusch. Kommt das vom Zahnrad?

      Tuti
    • Hallo,

      ein schwächelnde Pumpe fördert nicht genug Wasser und daher
      überhitzt dann das Gerät beim Kaffeebezug. Das kann im Nachgang
      komische Geräusche hervorrufen, die nicht bei der Pumpe entstehen!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich meine mich zu erinnern dass das Geräusch erst entstand, als ich eine komplett neue "revidierte" Brüheinheit eingesetzt habe. Das Geräusch ist eben auch nicht immer da, schwer auszumachen, wann es kommt.DAs Geräusch ist wirklich Nervtötend
      wenn es kommt, dann beim pressen des Kaffeemehls und zurückfahren
      beim zurückfahren der BE


      die apunpe ist jetzt circa 3-4 Jahre alt. Soll ich es mal wagen eine neue einzubauen?

      .
    • Schaue mal ob die Brüheinheit auch richtig mit der unteren Schraube am Drainageventil
      befestigt ist. Wenn da was nicht richtig sitzt kann es auch komische Geräusche geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)