Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Steuerplatine wieder defekt

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Steuerplatine wieder defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Zusammen,

      ich hatte eine B60, bei der immer der Dampferhitzer lief. Den Triac und Optokoppler der LE habe ich getauscht, aber das Problem bestand weiterhin.
      Darauf die SE getauscht und alles lief wie es soll.

      Jetzt nach kurzer Zeit, fing das Mahlwerk an zu mahlen.

      Nach tausch der LE mahlte das MW weiter vor sich hin.
      Dann den Test durchgeführt, indem man den Stecker der SE an der LE entfernt. Daraufhin war das Mahlwerk still.

      Könnte es sein, das irgendein Bauteil an der Maschine die SE kaputt macht?! (z.B.: schwankende Steuerspannung?!)

      Oder war es einfach nur Pech?!

      Naja, ich habe von einer Schlachtmaschine die gesamte Elektronik getauscht. (Netzfilter, Trafo, LE und SE)

      Jetzt zur eigentlichen Frage: Hatte jemand von Euch mal einen ähnlichen Fall?!

      Nicht das ich die Teile irgendwann mal wieder verwende und ich mir wieder was schrotte.
      Einen Tipp, was für Spannungen ich wo überprüfen könnte, wäre sehr hilfreich.

      Gruß
      KH =O

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Leistungselektronik defekt ist, dann kommt es sehr oft vor, dass die Logik Print Steuerung einen Treffer mitbekommt. Gerade bei den alten Steuerung kommt es sehr oft vor und vor allem meistens bei den Bosch Geräten.

      Jetzt kann "ich hoffe nicht" es so sein das die neue Leistung durch die Defekte Logik wieder einen mitbekommen hat und es sich so im Wechsel die Steuerung zerschießen. Hier hilf eigentlich nur das tauschen der beiden Elektroniken. Dies ist aber eine Wirtschaftliche Frage wenn man keine gerade aus alten Geräten zur Hand hat.

      Beste Grüße
    • Hallo KAVO,

      ja, ich habe von einer Schlachtmaschine die gesamte Elektronik 1:1 umgebaut.

      Und die LE die ich zum testen umgebaut hatte, war zum Glück auch eine ganz andere. (Eine passende-gelbliche Platine)
      Daher sollte es kein Problem geben.

      Die Elektronik aus der Schlachtmaschine, die ich jetzt verwendet habe, war wohl eine neuerem Datums (Grüne Platine)

      Jetzt mal eine Frage: Gibt es für Reparaturwerkstätten Stromlaufpläne? Oder tauscht ihr die Elektroniken nur aus?
      Ich arbeite selbst bei Bosch, aber nicht bei BSH. Aber die Elektroniken wurden ja auch nicht von BSH entwickelt, daher habe ich auch nirgends nachgefragt. :whistling:

      Gruß

      KH =O
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)