Jura Impressa S95 - Problem beim Milchschäumen / Dampfbezug

    • Jura Impressa S95 - Problem beim Milchschäumen / Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      habe schon eine Weile gesucht im Forum, aber keine hinreichende Antwort bisher gefunden.
      Ich habe folgende Frage. Ich habe eine Jura Impressa S95 mit Auto Cappuccino-Düse. Alles gereinigt, gesäubert und entkalkt. Die Maschine ist gut in schuß und funktioniert einwandfrei.

      In letzter Zeit taucht folgendes Problem beim Milchschäumen / Dampfbezug auf:
      Wenn ich Milch aufschäumen will, wird Milch wie immer angesaugt und mit ausreichendem Druck auch Milchschaum produziert, allerdings nur so 3 bis 5 Sekunden. Dann hört man wie der Dampfdruck (offenbar) deutlich absackt und die Maschine "stottert" und sprotzt mehr oder weniger MIlchschaum-Kleckse in die Tasse, halb flüssig, halb Schaum. Wenn ich die Milchschäumung abbreche und einfach wieder "neustarte", kommt sofort wieder 3 bis 5 Sekunden richtiger Milchschaum, dann wieder Stottern. Ich schalte wieder ab und sofort wieder an, und schon kommt wieder richtiger Schaum. Auf die Art und Wiese bekomme ich meinen Milchschaum nach 10 bis 15 mal An- und Ausschalten auch hin. Aber das kann's ja nicht sein.
      Es tritt kein Wasser oder Dampf irgendwo anders aus und bis auf ein paar Wassertropfen im Trester ist nichts anders als vorher.

      Meine Frage:
      Was kann der Grund sein, daß der Dampfdruck nach 5 Sekunden abfällt und nur nach wieder Anschalten richtig stark kommt? Oder ist das normal? Wie hoch oder konstant sollte der Dampfdruck eigentlich sein? Wie kann man das überprüfen?

      Wie immer Danke für Tips und Hinweise

      Coolcat

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Coolcat schrieb:

      Meine Frage:
      Was kann der Grund sein, daß der Dampfdruck nach 5 Sekunden abfällt und nur nach wieder Anschalten richtig stark kommt? Oder ist das normal? Wie hoch oder konstant sollte der Dampfdruck eigentlich sein? Wie kann man das überprüfen?


      Es wäre möglich, dass die Heizung nicht richtig (bzw. mit dem falschen Mittel) entkalkt wurde.
      Wann wurde zuletzt mit was entkalkt?

      Auch ein nicht richtig schließendes Auslaufventil käme in Betracht. Dieses ist auch in den meisten
      Fällen für einen unzureichenden Dampfdruck verantwortlich.

      Mir ist jedoch kein Verfahren bekannt, wie man hier den Dampfdruck messen könnte - bzw. wie hoch
      er sein soll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      Also entkalkt wurde so kurz vor Weihnachten also ca. 4 bis 4,5 Monate her mit dem Entkalker hier aus dem Shop.

      Wo befindet sich denn das Auslaufventil? Tut mir leid für die vielleicht blöde Frage aber kann ich das einfach und schnell ersetzen bzw. austauschen?

      Schöne Grüße

      Coolcat
    • Hallo Leute,

      lange ist es her, daß ich das Problem gepostet habe. Bin leider aufgrund einer schweren Krankheit nicht dazugekommen mich darum zu kümmern.
      Nun habe ich das in Angriff genommen um den Dampfdruck wieder hinzubekommen bzw. um wieder richtigen Milchschaum zu bekommen. Leider Fehlanzeige :(

      Vorab:
      a) Die Cappuccino-Düse funktioniert einwandfrei, denn ich habe sie mit ins Büro genommen und dort getestet. Alles 1a
      b) Dampfrohr zur Cappuccino Düse wurde auch ausgetauscht und alles entkalkt udn gereinigt.

      Dann habe ich die Maschine aufgemacht und dann:
      1. Membranregler revidert
      2. Auslaufventil revidiert
      3. andere kleine Dinge revidiert und gereinigt

      Nach dem Zusammenbau stellt sich heraus, daß nach wie vor der Milchschaum nur etwa 3 bis 5 Sekunden richtig funktioniert, soll heißen in der Zeit wird richtig angesaugt und Milchschaum erzeugt, danach fällt offenbar der Druck ab und die Milch die im Schlauch ist, fließt wieder zurück in den Behälter. Wenn man also stotterweise Milchschaum produziert, also alle 5 Sekunden wieder neustartet kriegt man Milchschaum hin. Aber das ist nicht das was mal war :(

      Nun weiß ich auch nciht mehr weiter. was kann es noch sein?

      Danke für Hilfe und Tips

      Coolcat
    • Hallo,

      wenn der Dampfdruck nicht reicht ist es oft so, dass nicht genug
      Wasser in die Dampfheizung gelangt.
      Auch wenn das Auslaufventil revidiert wurde, kann es dennoch sein,
      dass dieses nicht richtig funktioniert. Gelangt WÄHREND des
      Dampfbezugs Wasser durch das Drainageventil in die Auffangschale?
      Wenn ja Auslaufventil nochmals in Angriff nehmen.

      Eine weitere Möglichkeit ist eine schwächelnde Pumpe - um dieses
      auszuschließen mass man die Pumpe gegen eine neue tauschen.
      Da gibt es keinen Trick wie man erkennen kann, ob die richtig geht.
      Gleiches gilt für den Membranregler - da gibt es auch gar nix dran
      was man revidieren kann!?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die Antwort.
      Also Während des Dampfbezugs dringt KEINE Wasser aus dem Drainageventil, habs gerade angeschaut.
      Auslaufventil und Membranregler revidiert, sollte bedeuten:
      ausgebaut/ausgeschraubt,
      entkalkt,
      gereinigt,
      zerlegt,
      alle Dichtungen ausgetauscht und eingefettet,
      zusammengebaut.

      Nun ob die Pumpe schwächelt, ich weiß es nicht. Hatte eigentlich nciht vor die Pumpe auszutauschen, das ist Scheißgefriemel :( Also vom Gefühl her würde ich sagen, das paßt mit dem Druck beim Kaffee und alles - aber ch weiß schon Gefühl sagt nichts aus.

      Könnte nochmals intensives Entkalken helfen? Die Frage dahinter ist allerdings inwiefern Klak sich auf die Pumpe bzw. nur auf den Dampfbezug auswirken könnte?

      Danke und schöne Grüße

      Coolcat
    • Hallo,

      beim Dampfbezug kommt es tatsächlich auf jede keinste Kleinigkeit an.
      Wenn zum Beispiel die Kunststoffdüse die auf das Dampfrohr geschraubt
      ist ein etwas aufgeweitetes Loch (z.B. wegen intensiver Reinigung mit
      einem Draht o.ä.) hat funktioniert auch kein Aufschäumen. Da stimmt dann
      zwar noch die Dampfmenge, aber durch das aufgeweitete Loch stimmt die
      Geschwindigkeit des Dampfaustritts nicht mehr und dann wird es auch nichts.

      Ein nicht funktionierender Aufschäumvorgang ist einer der besch... Fehler den
      man sich "einfangen" kann - zumindest wenn die Cappuccinatore an einem
      anderen Gerät problemlos funktoniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      ja wie gesagt die Cappuccinatore funktioniert einwandfrei im Büro. Super Milchschaum da.
      Hier ist es ja auch 3 bis 5 Sekunden so, dann wird einfach nicht mehr Milch angesaugt, der Schlauch bleibt durchsichtig, die MIlch fließt zurück nach 5 Sekunden. Ausschalten wieder Einschaten udn es geht 5 Sekunden...

      Allein das schließt doch eigentlich schon ein Kalkproblem aus, oder? Also ich meine, wenn es wirklich Klak wäre, würde es doch nicht 5 Sek. funktionieren und dann nicht, sondern gleich von Anfang an gar nicht.

      Grüße
      Coolcat
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)