DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Allgemeine Störung nach dem einschalten

    • DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Allgemeine Störung nach dem einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4400 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner DeLonghi ESAM 4400 habe ich folgendes Problem:

      Nach dem Einschalten kam die Meldung "Auto-Diagnose" gefolgt von der Meldung "Bitte warten". Anschließend passierte nichts mehr. (Normalerweise sollte ja eigentlich zumindest die Brühgruppe in Position fahren, oder ?)

      Hatte dann mal den Testmodus aktiviert (keine Funktionen möglich), dann wieder normal eingeschaltet und jetzt kommt auch wieder als erstes "Auto-Diagnose" gefolgt von diesmal "Allgemeine Störung".

      Die Thermosicherungen der Dampfheizung haben beide Durchgang, der Thermoblock ca. 54 Ohm, die Dampfheizung ist auch o.k.
      Gemessen wurden auch der Thermosensor am Thermoblock sowie die beiden Thermosicherungen (beide Durchgang).

      Was könnte den da das Problem sein ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mess mal den Motor durch. Der hat auf eine Umdrehung 12 Rasterungen, Ohmwert muss in jeder Rasterung ziemlich gleich sein.

      neuling22 schrieb:

      der Thermoblock ca. 54 Ohm,

      Der Ohmwert passt nicht zum Thermoblock, der passt zur Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schrott. Schau dir auch mal den Triac TY7 auf der Leistungselektronik an. Evtl. ist der auch hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Hallo,

      hat jetzt etwas gedauert, aber nach mehreren Tausch-, Mess- und weiteren Reparaturversuchen bin ich (k)einen Schritt weiter.
      Der Motor wurde getauscht und die Platine instandgesetzt. Jetzt macht der Brühgruppenantrieb seine Initialisierungsfahrt hin und her und bleibt dann oben mit der mittlerweile nervigen Meldung "Allgemeine Störung stehen. Habe beide Endschalter geprüft (haben im nicht betätigten Zustand "Durchgang" (MM "piepst") und wenn der Schalter gedrückt wird, haben beide keinen Durchgang.

      Was gibt es denn noch für Möglichkeiten (viele kann es ja nicht mehr geben, oder)?


      P.S. Die gleichen Probleme / Symptome habe/hatte ich auch schon bei einer ESAM 3500 und ESAM 5500.
      Müsste dann doch eigentlich immer das gleiche Bauteil sein.
    • neuling22 schrieb:

      Habe beide Endschalter geprüft (haben im nicht betätigten Zustand "Durchgang" (MM "piepst") und wenn der Schalter gedrückt wird, haben beide keinen Durchgang.


      Das ist falsch. Der untere muss genau andersrum schalten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      mittlerweile bin ich schon ganz durcheinander. Der untere Schalter schaltet tatsächlich anders herum (hatte gemessen, wo der Antrieb unten war und anscheinend den Schalter betätigt hat). Der untere hat also tatsächlich KEINEN Durchgang, wenn er nicht betätigt wird. Also geht die Suche wieder von vorne los :-((
    • Mike, da der untere ein Schliesser ist, hat er eben keinen Durchgang, wenn er nicht betätigt ist. Das passt schon.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich würde auf die Reedplatine tippen, dort evtl. ein Kabelbruch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe hier im Shop schon mal vorsichtshalber eine neue Reedplatine bestellt, aber was könnte es evtl. noch sein, wenn diese funktioniert ? Was wird beim Start bzw. beim Einschalten der Reihe nach als erstes abgefragt bzw. überprüft ? Von der Elektronik her kann es eigentlich nur noch das Flowmeter, Pumpe oder das Mahlwerk sein. Oder die Bedienplatine - aber bei allen drei Maschinen ??????
    • Passiert das alles beim ersten verfahren, also wenn du den Netzstecker einsteckst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sollte ziemlich sicher die Reedplatine sein. Wenn nicht, kann es eigentlich nur noch die Leistungselektronik sein, da es so ausschaut, als ob keine Reedimpulse ankommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)