DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - kein Milchschaum kurz nach Einbau neuer Kupplung / mögliche Fehlerquellen?

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - kein Milchschaum kurz nach Einbau neuer Kupplung / mögliche Fehlerquellen?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi ESAM 3500S. Habe sie vor fünf Tagen generalüberholt (neue Milchkupplung, da Milchschaum nicht mehr ging, neuer Thermoblock, da undicht sowie ein paar Kleinteile (Wassertankdichtung und -sensor)), ging danach wieder einwandfrei ^^ - seitdem ca. 20 Tassen Cappuccino/Milchschaum und ca. 10 Tassen Kaffee bezogen.

      Heute morgen nun: Kein Milchschaum mehr ;( X( - das übliche Bild: Milch wird im Steigrohr nur noch wenig (max. 2 cm) bis gar nicht angesaugt, aus dem Milchauslauf tröpfelt Wasser und tritt jede Menge heißer Dampf aus. Wäre die Milchkupplung nicht neu, hätte ich gleich eine neue bestellt. So habe ich die Maschine nochmal aufgeschraubt und im offenen Zustand betrieben - erkenne dabei aber keine Undichtigkeit an der Schlauchverbindung zur Milchkupplung. Milchtankdeckel geöffnet - sieht innen auch einwandfrei aus, keine Ablagerungen o.ä..

      Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung? Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen, die ich in Betracht ziehen sollte? Oder kann es tatsächlich sein, dass die Milchkupplung nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt ist?

      Bin für alle Tipps dankbar! Grüße Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Gemessen wie in der Anleitung beschrieben (vergleiche auch Bild mit Messpunkten im Anhang zur Sicherheit...):
      1. Temperatursensor Dampfheizung an der Leistungsplatine wie beschrieben ca. 35 kOhm in der Abkühlphase (ca. 5 Minuten vorher ausgesteckt), ca. 115 kOhm kalt;10 kOhm für den Anschluss
      2. Dampfheizung selbst ca. 55 kOhm
      3. beide "Thermostate/Thermosicherungen" (lt. Anleitung - das wären doch m.E. zwei verschiedene Paar Stiefel, oder verstehe ich da was falsch?) ca. 0,3 Ohm
      Das scheint mir mit den Sollwerten aus der Anleitung übereinzustimmen...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andi42 ()

    • Habe gerade noch diesen Thread entdeckt und vorsichtshalber den roten Dichtring hinten an der Milchkupplung gegen einen neuen ausgetauscht (vgl. Beitrag von Tino01 dort - habe bloß gerade leider keinen stärkeren Dichtring wie dort beschrieben...) - das hat nichts gebracht.

      Spannung an Dampfheizung während Milchschaumbezug 233 V.
    • ACHTUNG! NUR ZU TESTZWECKEN! Überbrück für einmal Milchschaum das untere Thermostat. Aber die Brücke danach wieder entfernen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wieso nicht? Normalerweise 52 Ohm, nicht ein jedes Multimeter misst genau.
      Upps, Michael hat Recht :thumbup: KOhm????
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Weitere Fehlerquellen: Milchbehälterdeckel, Magnetventile, Undichtigkeiten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für die Tipps! Milchbehälterdeckel glaube ich eigentlich nicht, hatte ich heute morgen komplett auseinandergebaut und sah absolut sauber und ohne Risse aus. Dichtungen scheint es darin ja auch nicht zu geben, habe nur eine rote gesehen (siehe Anhang), von der mir allerdings nicht klar ist, wie wichtig die ist und wie ich zum Austauschen rankomme. Oder habe ich da was übersehen?

      Magnetventile habe ich bei meinen bisherigen Revisionen noch nicht gehabt, bin da also ziemlich ahnungslos. Im Testmodus klacken beide Ventile, wenn ich sie einschalte, das vordere allerdings deutlich leiser als das hintere. Kann ich darüber hinaus noch etwas an den Magnetventilen überprüfen?

      Undichtigkeiten sind mir sonst auf den ersten Blick nicht aufgefallen - d.h. Dampf tritt beim Milchschaumbezug nur aus dem Auslaufrohr für die Milch aus. Gibt es da erfahrungsgemäß noch weitere Schwachstellen, an denen man nach Undichtigkeiten suchen sollte?

      Ansonsten werde ich wohl doch auf Verdacht nochmal eine neue Milchkupplung kaufen... X(

      Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße, Andi
      Dateien
    • Problem ist, daß man bei diesem Fehler nur auf Verdacht tauschen kann. Du siehst es normalerweise weder der Kupplung noch dem Deckel an. Ich würde diese beide Teile bestellen und zeitgleich wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann könnte das natürlich vielleicht erklären, warum die neue Kupplung nicht so lange gehalten hat - beim letzten Mal hatte ich die Teile nämlich tatsächlich zeitgleich getauscht und diesmal nicht... :(

      Also werde ich das so probieren - melde mich dann, ob es geklappt hat.

      Nochmal danke für alle Tipps! Viele Grüße, Andi
    • Hier die versprochene Fortsetzung - der Fehler fängt an, interessant zu werden... ?(

      Gestern Milchkupplung und Milchbehälter zeitgleich getauscht. Erste paar Cappuccino waren perfekt in Ordnung. Dann schleichende Verschlechterung - kam jedesmal etwas weniger Milchschaum, dafür mehr Dampf aus dem Milchauslauf. Jetzt - nach ca. 10 Cappuccino - dasselbe Fehlerbild wie neulich: Nur noch Dampf, kein Milchschaum mehr. <X <X :cursing:

      D.h. offenbar muss da noch etwas anderes kaputt sein, was diesen Fehler auslöst und/oder innerhalb kurzer Zeit die Milchkupplung zerstört. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte bzw. wo man jetzt noch auf Verdacht anfangen sollte zu tauschen? (Vorderes Magnetventil, Pumpe, [Dampfheizung glaube ich eigentlich nicht, da ja Dampf zur Genüge aus dem Milchauslauf kommt 8o - oder liege ich mit dieser Überlegung falsch?] ...?!) Weiterhelfen würde mir auch, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Kombination Milchkupplung/Milchbehälterdeckel genau funktioniert - d.h. was sollte an den beiden Anschlüssen genau passieren, woher kommt der Unterdruck, mit dem die Milch angesaugt wird etc. Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Zeichnungen/Flusspläne? Auf Anhieb habe ich nichts gefunden...

      Bin für jeden Hinweis dankbar... (werde allerdings in der nächsten Woche nicht arg zeitnah antworten können; Ferien sind um und Arbeitsalltag geht wieder los... :( ) Viele Grüße Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andi42 ()

    • Schwierig. Das System funktioniert nach dem Prinzip Saugstrahlpumpe, kannst mal erguugeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • D.h. also das Ding funktioniert im Prinzip wie eine Wasserstrahlpumpe, bloß dass das Treibmedium Dampf ist - und weil sich in der Düse der Dampf mit der angesaugten Milch vermischt, entsteht der Milchschaum? Oder habe ich da noch was Wichtiges unterschlagen?

      Dann ist mir nur nicht ganz klar, wofür ich dann die Milchkupplung und die beiden Anschlüsse zum Milchtankdeckel brauche - so ganz naiv betrachtet würde es doch dann eine Dampfleitung zum Milchtankdeckel tun und der Dampf fördert im Deckel die Milch und schäumt sie gleichzeitig auf. Da das System aber offenbar komplizierter aufgebaut ist, ist meine naive Idee wohl nicht ganz richtig, oder?! Weißt Du, was mir da noch fehlt bzw. wofür man den zweiten Anschluss von der Milchkupplung zum Tankdeckel braucht?

      Vielen Dank und viele Grüße Andi
    • Zum Luft untermischen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)