DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - dampft nach / hört auf Milch zu ziehen

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - dampft nach / hört auf Milch zu ziehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich meine 26.455 zum Laufen gebracht hat, war eine Freundin davon total begeistert und wollte auch eine. Habe prompt eine defekte gefunden und bestellt.

      Bei der Maschine war der Fehler, dass:
      Beim Dampfen kam zuerst was raus, dann plötzlich kam schnell weniger und nix mehr und Sie hatte solche Stromähnlichen Gräusche gemacht und wohl zu viel Druck in dem Moment aufgebaut. Die Dampfdüse stand auch noch etwas unter Druck beim abziehen. Geschaut was ist, Ventil im Eimer. Habe das untere Ventil links neben dem Durchlauferhitzer getauscht, Maschine funzt ....fast.

      Wenn man das Dampfen beendet, baut die noch langsam aber für einige Sekunden Dampf über den vorderen Ausgang für Dampf/Milch ab. Ist an sich nicht schlimm, bloss das Problem ist, dass wenn man den Milchbehälter reinigt, zum Schluss sich Milch reinzieht ---> doof.

      Bei der Bestellung war noch ein zweites Ventil dabei, wird vermutlich das obere sein. Angeblich hat die Maschine drei? Hatte das zweite zu spät entdeckt, sonst hätte ichs vermutlich ausgetauscht. Zudem macht sich beim Pumpen manchmal ganz leichte Quietschgeräusche, aber das Wasser kommt soweit durch, Kaffe und alles weitere funktioniert soweit ohne Probleme.

      Meint ihr, das es diese obere ist oder doch etwas anderes?

      Vielen Dank! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So - ich hatte mich nach dem besagten Ventil umgeschaut, hatte aber nur das gleiche gefunden, welches unten verbaut ist und das mal bestellt. Da das obere aber drei Anschlüsse hat, habe ich nur die Spule selbst getauscht - ist ja an sich kein Akt und müsste das selbe Teil sein?

      Problem besteht aber noch weiterhin - ich habe es heute mal mit meiner verglichen:

      Meine Maschine lässt den Dampf beim stoppen nach innen ab - hört man so ein Geräusch was innendrin isoliert abläuft - vermute mal in den schwarzen Schlauch was am Ventil sitzt.

      Die Maschine meiner Freundin macht aber genau das Geräusch gar nicht. Das bedeutet, das die Dampfablassung nach innen nicht funktioniert und somit der Druck erstmal bestehen bleibt und dann einfach iwohin entweicht, wohin er nicht soll.

      Wo ist die Verteilung des Überdrucks? Auch bei dem Ventil oben?....Entweder ist irgendwo etwas verstopft oder es ist noch irgendwo ein Ventil o.ä. verbaut...

      Jemand eine Idee?

      Edit: Ich überlege gerade - scheinbar wird das Magnetventil doch nicht sauber angesteuert. Die Feder drin und Dichtung ist OK. Da das Ventil mit einem Anschluss auch an einem der kleinen Thermoschalter hängt - vllt ist da einfach einer hinüber?

      Was bedeutet eigtl. die Angabe "TA" bei den Solenoidventilen? Das war drin war hat die Angabe TA80°C und ich habe das mit 120°C eingebaut...? Die restlichen Angaben waren gleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von westberliner ()

    • So, ich habe nun die Thermoschalter gewechselt und das alte obere Ventil verbaut:

      Nach Abschalten des Dampfes entweicht der richtig durch den Schlauch unten in den Abtropfbehälter - das funktioniert sauber. Scheinbar war eines der Thermostatete defekt und hat das obere Ventil nicht mehr geschaltet.

      Jedoch habe ich nun das Problem, das beim Milchschaum ein halbes Glas Milch kommt und er plötzlich keine Milch mehr zieht, da kommt bissle Wasser, bissle Dampf...und das wars.

      Dampf selbst kommt wohl genug raus.

      Ideen?
    • Das Problem kann m.E. an keiner Verstopfung liegen, vorher ging ja auch genug Milch raus.

      Nun habe ich mal wieder das obere Ventil gegen ein neues getauscht - meine Beobachtung:

      Pumpt Milch, dann hört man ein klacken/blitzen des Thermoschalters links - welcher vermutlich die Dampfheizung abschaltet, kurz darauf geht der Druck vermutlich flöten, sodass die Maschine nicht mehr per Torsionskraft schafft weiter Milch hochzubefördern....

      Nun bin ich etwas ratlos.
      Beide Ventile neu, Thermoschalter neu, Schläuche soweit ok. Hab keine Lust noch mehr Teile zu wechseln ohne das wirklich so richtig fertig werde damit :(

      Edit: Gerade bissle im Internet gelesen...Milchkupplung einen Klatscher weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von westberliner ()

    • westberliner schrieb:

      dann hört man ein klacken/blitzen des Thermoschalters links - welcher vermutlich die Dampfheizung abschaltet,

      Ist das der, wo du erst gew. hast?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die heissen zwar Thermostate, sind aber Übertemperatursicherungen. wenn die einmal geöffnet haben, kannst du sie entsorgen. Also scheint die Dampfheizung zu überhitzen. Schau mal, ob irgendwo ein Wasserleck ist. Oder ob während dem Dampfen Wasser am oberen Brühkolben abgeht. Denn wenn die Wassermenge für die Dampfproduktion zu wenig ist überhitzt sich die DH ruckzuck.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, danke für deinen Tipp - werde ich mal drauf achten!

      Wenn Wasser beim Brühkolben kommt - in welche Richtung muss ich dann suchen?

      Ansonsten was mir nur aufgefallen ist, das z.B. beim Spühlvorgang bei der Maschine minimal weniger kommt als bei meiner und beim Pumpen qietscht es kurz ab und an...
    • Wenn Wasser aus dem oberen Brühkolben kommt, solltest du diesen erstmal ausbauen. Desöfteren haben die einen Haarriss, wo der Eingangsraccord ist.
      Es kann auch an der Leistungselektronik liegen, genauer am entsprechenden Triac der die DH ansteuert. Ist auf alle Fälle ein mistiger Fehler, der u.U. schwer zu finden ist. Du solltest dir auch ein Temperaturmessgerät zulegen, um die Temperatur der DH bei der Fehlersuche zu beobachten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, gestern wieder zerlegt:

      Keine Wasserspuren sichtbar.
      Aus dem oberen Brühkolben kommt kein Wasser raus.
      Maschine mal mit doppelter Entkalkermenge entkalkt.
      Brühkolben entkalkt.
      Dampfheizung entkalkt (hier kam etwas Schmodder raus).
      Vorderes - drittes Ventil gegen das untere getauscht.

      Keine Besserung!

      Fakt ist wohl, das die Dampfheizung überhitzt und dann der Thermoschalter kurz abschaltet. Passiert nach ca 30 Sekunden Dampf rauslassen. Wenn die Thermosicherung auslöst, ist sie nicht hin (Bimetall) - kühlt fix ab und dann gehts weiter. Temperatur habe ich jetzt nicht gemessen, aber wenn die Sicherung ausschaltet - dann wird diese vermutlich zu hoch.

      Es kommt weder zu wenig Dampf noch zu wenig Wasser raus, Schläuche sind soweit frei.

      Ich hab keine Ahnung mehr - bin etwas am verzweifeln...
    • westberliner schrieb:

      Wenn die Thermosicherung auslöst, ist sie nicht hin (Bimetall) - kühlt fix ab und dann gehts weiter

      Falsch. Die Teile heißen zwar Thermostate (da ärgere ich mich jedesmal über diese absolut irreführende Bezeichnung), sind aber nichts anderes als Temperatursicherungen. Also wenn einmal ausgelöst muss man sie wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also, nach einer 6 Stündigen Schrauberorgie bin ich nun am Ende.

      1. Die Thermosicherungen sind vermutlich eine neue Ausführung - die lösen zwar aus, aber man hört kurz nach dem Abkühlen ein klacken und danach sind die wieder einsatzbereit - definitiv und 100%ig - habe jetzt vergessen ein Video davon zu machen.

      2. Ich habe folgende Teile mit meiner Maschine getauscht:
      - Elektrikplatte von der Seite beim Wassertank
      - Wasserpumpe
      - Durchflussmesser
      - Dampfheizung komplett
      - Temperatursensor Dampfheizung
      - Alle drei Ventile

      3. Alle Schläuche auf durchgängigkeit geprüft - ok.
      4. Milchkupplung ausgebaut und geprüft. Hier war irgendwas Stoffähnliches drin - woher auch immer. entfernt, Kupplung gereinigt - ok.
      5. Oberen Brühkolben ausgebaut und geprüft - ok
      6. Dampfheizung auf Durchgängigkeit geprüft, durchgeblasen - ok.
      7. Wasserheizung auf durchgängigkeit geprüft - ok.

      Problem bleibt weiterhin bestehen...ich weiss nicht, was dieses Krüppelding hat. Nach einer bestimmten Zeit (ca 45 Sekunden) trennt die untere Sicherung den Schaltkreis und die Heizung fängt an abzukühlen, dabei geht natürlich die Torsionskraft der Milch in den Keller und es kommt nix.
    • westberliner schrieb:

      Die Thermosicherungen sind vermutlich eine neue Ausführung - die lösen zwar aus, aber man hört kurz nach dem Abkühlen ein klacken und danach sind die wieder einsatzbereit - definitiv und 100%ig

      :thumbsup: ok, dann bin ich raus, denn mit dieser neuen Technik komm ich nicht klar.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)