Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Systemfehler - Brüheinheit lässt sich nicht entfernen

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Systemfehler - Brüheinheit lässt sich nicht entfernen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jetzt haben wir ein kleines Problem mit unserer Melitta Caffeo Bistro ;(
      Ich habe heute die Brüheinheit gereinigt, und wollte anschließend das Reinigungsprogramm laufen lassen. Das ist auch ganz normal angelaufen. In Phase 3 hat das Programm gestoppt und einen Systemfehler angezeigt, alle Bedientasten blinken abwechselnd, ziehen des Netzsteckers brachte leider keinen Erfolg. Während das Reinigungsprogramm gelaufen ist machte die Maschine Klappergeräusche. Die Brüheinheit lässt sich nicht mehr entfernen.
      Im oberen Bereich ist ein braunes Teil zu sehen das herunter hängt, und die Entnahme verhindert (so ist mein Eindruck)
      Die Maschine ist geöffnet, das braune Teil scheint nicht die Ursache zu sein......oder ist im inneren der Maschine verklemmt.
      Hat jemand eine Idee wie wir unser Problem lösen können!?!?!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit nicht mehr in Grundstellung fährt kannst Du versuchen
      sie mit einem Modellbahntrafo oder einer 9V Blockbatterie wieder zurück in
      Grundstellung zu fahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      habe das Problem das bei meiner Melitta Caffeo Bar die Brühgruppe sich verklemmt hatte.
      War überrascht, das sie eigentlich genau wie die Surpresso bzw. Benvenuto aufgebaut ist :)
      Habe die Brühgruppe repariert. Danach die beiden Endschalter getauscht.
      Jetzt fährt sie leider nach dem Einschalten und gedrückt halten des Brühgruppenmikroschalters nicht korrekt die Grundstellung an. (Der eine Endschalter steht auf der breiten Nocke und der Andere auf der zweiten kleinen Nocke.) Genau wie vor dem Tausch der Endschalter...
      Sie zeigt keine Störung an, jedoch kann ich die Brühgruppe in der Positon nicht einsetzen.
      Was könnte noch defekt sein? Kabel zur Elektronik sind i.O.
      Getribescheibe abgenutzt?
      Vielen Dank im Vorraus.
      Grüße
    • Hallo,

      mach mal ein Bild vom Antrieb auf dem man die Microschalter
      und die Stellung der Nockenscheibe sieht und stelle das hier ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      läßt sich so eher schwer beantworten. Und da ich die
      Schalter nicht als originale indentifizieren kann, kann
      ich auch nicht komplett auschließen, dass es an der
      nicht identischen Bauart der Schalter liegt.

      Hast Du mal gemessen, ob diese genauso wie die alten
      als Schließer funktionieren?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe genau das gleiche Problem, die Brüheinheit fährt nicht richtig in die Ausgangsstellung. Als ich versucht habe, sie zu entnehmen, blieb auch der Sperrhebel in der vorderen Stellung.
      Ich habe hier gelesen, daß man eine Spannung anlegen soll, um die Brüheinheit zurückzufahren.
      Aber wo muß ich die 9V anlegen? Ich habe die Rückwand entfernt, aber da gibt es weiter keine Möglichkeit.
      Ich muß dazusagen, daß ich zwar handwerklich nicht ungeschickt bin, aber noch nie einen Kaffeeautomaten zerlegt habe.
      Gruß
      FatFelix
    • Hallo,

      der Antrieb hat unter anderem ein Kabel für die Versorgung mit der Spannung
      für den Motor. Auf diesem symbolischen Bild ist das Kabel rot/grün:



      An diesem Kabel muss Du die Spannung anlegen. Vorher muss der Stecker
      natürlich von der Elektronik abgezogen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank. Es hat funktioniert. Ich mußte mit der Spannung aber auf 11V gehen. Erst Dann hat sich der Motor kräftig genug bewegt, um die Brüheinheit freizugeben. Da dieser Fehler schon einmal war, aber damals wie von Geisterhand wieder verschwunden ist, werde ich mir die entsprechende Leitung so nach hinten legen, daß ich beim nächsten Mal nur die Rückwand abschrauben muß.
      Jedenfalls recht vielen Dank für Deine Hilfe.
      FatFelix
    • Hallo,

      die 9V stammen auch nicht ursprünglich von mir...
      Ich spreche normalerweise von einem Modellbahntrafo und die Spannung sollten 12V sein.

      Der Fehler passiert aber nicht von ungefähr und so muss die Ursache behoben werden,
      ansonsten können teure defekte am Gerät entstehen.

      Es gibt grundsätzlich zwei Hauptursachen für das Problem:

      1. Probleme an der Brüheinheit (nicht richtiges Auswerfen des Tresters):
      Der Tresterpuk wird nicht richtig vom oberen Brühkolben abgestriffen (ist der Metallabstreifer noch an seinem Ort?)
      Die beiden "Schnapper" der Hebemachanik für den unteren Brühkolben sind nicht mehr in Ordnung.

      2. Probleme am Antrieb (Gerät weiß nicht in welcher Stellung sich der Antrieb befindet):
      Die Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb sind MECHANISCH nicht mehr in Ordnung und müssen ersetzt werden.
      Ja, elektrisch sind sie in Ordnung - somit läßt sich kein Fehler messen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super, :)
      vielen Dank! Na ja, meine letzte Modelleisenbahn hatte ich vor 50 Jahren. Da wußte ich nicht, welche Spannung heute verwendet wird. Ich habe ein großes Labornetzgerät angeschlossen. Da ich nicht wußte, wie sensibel der Motor auf Überspannung reagiert, bin ich lieber vorsichtig herangegangen. (Ich habe früher Farb-Laserdrucker repariert, da konnte sowas schon mal passieren.)

      Du hast völlig recht, ich werde mal sehen, ob ich einen der von Dir beschriebenen Fehler finde. Aber der Fehler trat das letzte Mal vor 1 Jahr auf. Und zwar direkt beim automatischen Reinigen, wie jetzt auch wieder. Ich vermute, daß sich die Reinigungstablette verklemmt hat. Da ich nicht die Originaltablette verwendet hatte, könnte es auch sein, daß sie einfach zu groß war. Also evtl. meine Schuld. Macht es Sinn, die Tablette vorher zu zerdrücken, oder rutscht das Pulver dann irgendwo durch? Ansonsten muß ich mir die Originaltabletten besorgen.
      Gruß
      FatFelix
    • Hallo,

      es macht sicher keine Sinn die Tablette vorher zu zerdrücken.
      Vielmehr verwende ich ausschließlich Originaltabletten, da
      deren Auflöseverhalten genau auf das Reingungsprogramm
      abgestimmt ist und so die beste mögliche Reinigungsleistung
      erreicht wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für Deine schnellen Antworten. Sofern ich das Gerät evtl. noch zum Laufen bekomme, werde ich mir die originalen Reinigungstabs besorgen. Jetz habe ich das Problem, daß ich die Brüheinheit nicht mehr einsetzen kann. Der Mitnehmer greift nicht, da er in einer anderen Stellung steht, als an der Brüheinheit. Wenn ich das Gerät ohne eingesetzte Brüheinheit einschalte, blinken Eintassen- und Zweitassenbezug im Wechsel. Ich hatte gehofft, daß sich die Kiste zurücksetzt und sich dann die Brüheinheit wieder einsetzen läßt.
      Gruß
      FatFelix
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)