Nivona CafeRomatica NICR 767 - Kaffee läuft in Auffangschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 767 - Kaffee läuft in Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 767 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe leider ein Problem mit meiner Nivona Cafe Romantica 767. Der Kaffee läuft fast vollständig in die Auffangschale. Habe inzwischen eine neue Brüheinheit und damit leider keine Verbesserung erreicht. Mit der alten Brüheinheit lief Kaffeewasser über die Schräge in die Auffangschale. Bei der neuen Brüheinheit war bei den ersten Versuchen zumindest die Hälfte Kaffee in der Tasse. Leider hat sich die Situation nach 2-maligen Reinigen verschlechtert
      und ich musste die Reinigungslauf beim 2.Mal abbrechen, da Wasser sogar neben die Auffangschale gelaufen ist.
      Ich hoffe jetzt auf Tipps für die Fehlersuche aus dem Forum. Anbei zwei Bilder einmal der Kopf der Brüheinheit beim Brühvorgang - ich bin mir nicht sicher, ob die Brüheinheit vollständig nach oben gefahren ist. Das zweite Bild zeigt den Antriebszapfen, dort ist die Gummilagerung beschädigt. Da die Brüheinheit nur mit kräftigen Drücken verriegelt werden kann, bin ich mir nicht sicher ob das eine Fehlerquelle sein kann.

      Danke für Eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20150418_181541.jpg

        65,82 kB, 360×640, 1.995 mal angesehen
      • 20150418_183211.jpg

        141,25 kB, 480×614, 1.394 mal angesehen
    • Hallo,

      ich kann jetzt auch nicht ausschließen, on das die Fehlerquelle
      sein kann. Du musst auf jeden Fall 100%ig lokalisieren an welcher
      Stelle das Wasser in die Auffangschale fließt.
      Über die "Schräge" (wahrscheinlich meinst Du die Tresterrutsche)
      würde aber das Wasser normalerweise in den Tresterbehälter und
      nicht in die Auffangschale fließen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ja mit der neuen Brüheinheit bleibt der Tresterbehälter wasserfrei. Das Wasser läuft - so mein Eindruck - am Ende des Brühvorgangs in die Auffangschale, so als wenn während des Brühens der Weg zum Auslauf blockiert ist. Man hört nach dem Brühen das Wasser in die Auffangschale plätschern. Leider kenne ich die Funktion am Auslauf nicht. Gibt es dort ein Ventil das von der Maschine gesteuert wird.

      Danke & Grüße
      G28
    • Hallo,

      leider kenne ich die Maschine auch nur von Bildern.
      Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im Auslauf
      noch ein Ventil ist.

      Wahrscheinlicher ist, dass der Wasserlauf irgendwo
      verstopft ist, oder die Pumpe nicht mehr genug Druck
      produziert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich hab mal den Blick von vorne auf die Auffangschale freigemacht und da bestätigt sich
      die Vermutung, dass der Wasserlauf verstopft ist. Wenn ich den Wasserlaufplan richtig verstehe,
      dann könnte der Fehler im Drainageventil liegen. Leider habe ich dafür keine Ausbauanleitung gefunden.
      Gibt es die im Netz?

      Danke & Grüße
      G28
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)