Krups Orchestro FNF2 - Thermoblock Einlauf undicht

    • Krups Orchestro FNF2 - Thermoblock Einlauf undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich wollte gerade meine undichte Maschine reparieren und bin etwas perplex. Der Einlauf zum Thermoblock ist undicht. Also habe ich aufgeschraubt und frage mich, wie das jemals dicht sein konnte.
      [img]http://www.juraprofi.de/images/product_images/info_images/5562186.JPG[/img]

      [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/fc5045-1429467148.jpg[/img]

      Wie man unten (rechts) am Schlauch sieht ist der Anschluss trichterförmig, genauso an der Heizpatrone. Wie soll das gehen? Kann höchstens sein, dass da ein Teil dazwischen war, was mir unbemerkt heruntergefallen ist. Da ich zwei baugleiche Maschinen habe (so meinte ich). Dachte ich es sei der Legris Verbinder, den ich an der anderen Maschine schon mal wechselte (unteres Bild links). Sieht aber nicht so aus. Kann mir jemand helfen, was ich als Ersatzteil benötige?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Thermoblock der FNF hat einen speziellen Serto-Anschluß
      und keine Legrisverbindung. In Deinem Fall benötigst Du auf
      jeden Fall einen neuen Schlauch wie diesen:
      komtra.de/index.php?page=produ…1770a7c4649586fed482f078f

      Ob die Verbindung jemals wieder dicht wird kann ich aber leider
      nicht vorhersehen, da der alte Anschluß VIEL zu fest angezogen
      wurde, sonst wäre er nicht so trichterförmig sondern würde in etwa
      so aussehen wie bei dem Link.
      Wenn man den Anschluß zu fest zieht, kann nämlich das Gegenstück
      an der Heizung zu stark verformt werden oder Risse bekommen. Dann
      benötigt man zusätzlich zum Schlauch auch noch eine neue Heizung.

      Grundsätzlich werden diese Serto-Verbindungen mit den zwei stumpf
      aufeinandertreffenden Messingmuffen sehr wohl dicht - sofern sie nicht
      zu schwach und nicht zu fest angezogen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Anschluß VIEL zu fest angezogen
      wurde, sonst wäre er nicht so trichterförmig sondern würde in etwa
      so aussehen wie bei dem Link.

      Das sieht ehrlich gesagt eher so aus als sei irgendwie ein Stück abgebrochen. Wie auch immer, ist letztendlich auch egal. Kaputt ist kaputt.
      Kann man eigentlich keine andere Verbindungslösung basteln, Gewinde auf die Heizung schneiden oder ähnliches?
    • emsic schrieb:

      Kann man eigentlich keine andere Verbindungslösung basteln, Gewinde auf die Heizung schneiden oder ähnliches?


      Hallo,

      sieht eher schlecht aus...
      Da so ein Erhitzer hier im Shop revidiert unter 30 Euro kostet, lohnt m.E.
      auch der Aufwand dafür nicht wirklich. Grundsätzlich kann man die Reste
      der Muffe vom Rohr abpfriemeln und eine neue Muffe besorgen um sie
      wieder aufzupressen. Habe ich schon gemacht ist aber nicht so wirklich
      einfach...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da so ein Erhitzer hier im Shop revidiert unter 30 Euro kostet, lohnt m.E.auch der Aufwand dafür nicht wirklich.

      Das stimmt schon, allerdings dachte ich da an eine Lösung wie z.B. ein Stück Silikonschlauch über Beides drüberschieben und mit zwei Schellen befestigen.

      Wenn ich den revidierten Erhitzer kaufen würde + Schlauch linke Seite + Neuteile rechte Seite (würde ich besser dann auch gleich tauschen) bin ich bei rund €50. Dann wäre eher die Überlegeung wert, gleich die neuere Version des Erhitzers zu kaufen. Den gibt es als Komplettset auch für €50,-, blos leider nicht hier im shop :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)