Krups Orchestro FNF2 - Reinigungstablette fällt durch

    • Krups Orchestro FNF2 - Reinigungstablette fällt durch

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Orchestra Dialog macht neuerdings folgende Zicken: Beim Reinigungsprogramm wird "Pulverschacht öffnen" angezeigt. Die eingelegte Reinigungstablette fällt anschließend aber durch die offenbar geöffnete Brühgruppe und landet unten auf dem Schlitten hinter dem Tresterbehälter. Das Reinigungsprogramm startet anschließend ganz normal - allerdings ohne großartige Reinigungswirkung, da ja die Tablette unten im Gerät liegt. Ansonsten funktioniert Maschine und Brühgruppe ganz normal. Was muss ich tun, damit die Tablette in der Brühgruppe bleibt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      für das Verhalten Deiner Maschine gibt es (solange es sich nicht um
      einen Rückwärtsläufer - also eine Brüheinheit mit erlahmten Rastnasen
      in der Kurvenlaufbahn) keine sinnvolle Erklärung, da es zumindest im
      Normalfall mechanisch gar nicht möglich ist (wenn das Gerät sonst geht),
      dass die Tablette durchfällt.

      Ansonsten bleibt nur ein Defekt der Ablaufsteuerung, was im Großen und
      Ganzen bedeutet, dass man mit dem Fehler leben muss (solange das das
      einzige Problem bleibt) oder das Gerät verschrottet, da es die Steuerungen
      nicht mehr als Ersatzteil gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Brühgruppe wurde im letzten Jahr gegen eine neue aus dem Shop getauscht. Außer dem Problem mit der Reinigung hat die Maschine nur noch die alte Macke, dass sie beim doppelten Bezug (rechte Taste) zu viel Pulver mahlt, so dass der Überschuss unten auf dem Schlitten landet. Das war bislang auch nicht abzustellen und ich arrangiere mich damit so, dass ich nur die linke und mittlere Taste nutze, die beide die richtige Menge mahlen. Das könnte auch auf die fehlerhafte Steuerung hindeuten.

      Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Reinigungstablette irgendwie in die BG zu applizieren? Oder muss ich künftig ganz auf die Reinigung verzichten (außer der mit Wasser)?

      Gruß Ralfboe
    • Wenn die Brühkammer beim Doppelbezug überläuft, ist vermutlich einfach der Mahlgrad zu grob.
      Mir ist immer noch nicht klar, wo die Tablette hingelangt? Die FNF hat ja diese dusselige Pulverklappe; kannst Du trotzdem mal genauer beschreiben, wie der Tabletteneinwurf abläuft? Steht die Brühgruppe tatsächlich in falscher Position? Das müsste ja erkennbar sein...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,

      sorry, antworte erst jetzt, war beruflich unterwegs. Also die Tablette wird nach Aufforderung im Display in den Pulverschacht gelegt (in die Klappe - und dann Affe tot :) ) Die Tablette fällt anschließend ganz nach unten durch und landet hinter dem Tresterbehälter auf dem Schlitten.

      Gruß Ralf
    • ...dann steht die Brühgruppe falsch...... sie scheint geschlossen zu sein - dann fällt die Tablette nicht in den Brühzylinder, sondern nur oben drauf und fällt dann hinten durch.....

      Scheintn Rückläufer zu sein - evtl. läuft die BG verkehrtrum..... mal ausbaun, zerlegen und Sperrklinken nachbiegen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn es aber ausschließlich beim Reinigungsprogramm nicht geht,
      sehe ich aber eher die Steuerung als einen Rückwärtsläufer als Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)